[2.2.2] Zwirnis Like Button

"gefällt mir"-Button pro Beitrag

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 376
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

[2.2.2] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 13:35 Uhr  ·  #1
Zwirnis Like Button
"gefällt mir"-Button pro Beitrag

Plugin Version: 2.2.2
Plugin Kompatibilität: CF4 / Version >= 4.7.0
enthaltene Sprachen: Deutsch, Englisch

Dieses Plugin ermöglicht es zu jedem Beitrag im Forum einen Like-Button anzuzeigen. Dadurch können Forenmitglieder ihren Gefallen an einem einzelnen Beitrag ausdrücken.

Der Button hat nichts mit einer externen Social-Media-Plattform zu tun. Es werden auch keine Daten mit externen Diensten ausgetauscht. Die Speicherung der Daten erfolgt einzig in der Foren-Datenbank selbst.

Hinweise:
Die zweite Datei zu dem Beitrag hier ist ein gezippted Video welches die Funktionalität demonstriert.
Dem Plugin liegt eine readme.txt bei die weitere Informationen zu Installation und Gestaltung enthält.
Dieses Plugin ist eines von vielen Plugins, die die Siedler 3 Community seit langer Zeit im eigenen Cback-Forum erfolgreich betreibt. Der Entwickler Zwirni ist auch hier im Cback-Forum angemeldet und kann eure Fragen beantworten.

Changelog:
  • 1.0.0 - Release
  • 1.0.1 - korrigierte Paket damit es in Cback ACP hochgeladen werden kann
  • 1.0.2 - korrigiertes Template für Ausgabe der Nutzer denen ein Beitrag gefällt
  • 2.0.1 - AJAX-Speicherung und mehrere Einstellungsmöglichkeiten ergänzt, siehe unten.
  • 2.0.2 - Compatibility with MySQL 5.7
  • 2.0.3 - Adds compatibility to Zwirnis Portal
  • 2.0.4 - fixed installer
  • 2.1.0 - multiple additions, see below
  • 2.2.x - multiple additions, see below
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17418
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.0] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallo Zwirni,

herzlichen Dank, dass Du Deine Arbeit der CBACK Community zur Verfügung stellen willst!

Dein Plugin hat allerdings zwei kleine Probleme:

- Du hast die Datei "installed.txt" mitgeliefert, dadurch würde das CF4 bereits nach dem Upload denken, das Plugin ist installiert, und die Tabellen, die Du im Installer anlegen möchtest, werden entsprechend nicht installiert

- Die zusätzlichen Tabellen, die Du im Installer korrekt anlegst, werden in der Deinstallationsroutine des Plugins nicht wieder entfernt. Ein deinstallieren + installieren würde dann u.U. zu Problemen führen, da veruscht wird, Tabellen die schon da sind wieder anzulegen. Wäre super, wenn Du die eigenen Tabellen im Deinstaller noch aufnimmst. Lediglich Hooks eines Plugins werden vom CF4 automatisch entfernt und erfordern keine zusätzlichen Maßnahmen bei der Deinstallation.


Auch benötigt das Plugin den Upload per FTP, es wäre ganz gut, wenn Du ein tar.gz daraus machst, dann kann man das Package direkt über das ACP automatisch installieren.

Weitere Informationen findest Du im CF4 Entwicklerhandbuch:
https://www.cback.de/content/d…lopers.pdf


Vielleicht könntest Du das noch verbessern. :)

Vielen Dank aber nochmals, dass Du Deine Arbeit mit der Community teilst!


Viele Grüße,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 376
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.1] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 20:50 Uhr  ·  #3
Das txt- und tar-gz-Thema hab ich korrigiert.

Bei der Tabelle muss ich jedoch teilweise widersprechen. Beim Installieren wird bereits geprüft, ob die Tabelle existiert. Dadurch kann es hier zu gar keinem Fehler kommen. Das sie beim Deinstallieren nicht gelöscht wird hab ich absichtlich gemacht. Nichts wäre ärgerlicher als durch die unbeabsichtigte Deinstallation seine x-tausend "gefällt mirs" zu Beiträgen zu verlieren. Allerdings werde ich wohl beim nächsten Update das mal noch umbauen, so dass man die Daten nur optional behalten kann.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17418
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.1] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 21:19 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Anpassung! :)

Wenn Du magst kann ich die Posts von uns jetzt wieder rauslöschen, damit Dein Plugin Thread wieder "sauber" ist. :)

Mit der Tabelle verstehe ich Deinen Einwand!

Seit CF ich meine 4.4 oder 4.5 warnt das Pluginsystem auch inzwischen deutlicher vor einer Deinstallation, sodass so ein Fehler nicht passiert. Ich stimme Dir zu, dass Du prüfst, ob die Tabelle schon existiert oder nicht und es deshalb zu keinem Fehler führt, es würde mir aber doch gefallen, wenn Du bei dem Plugin auch den üblichen Standard wählen würdest, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Deinstallation wirklich alle "Datenleichen" mit entsorgt und das Board dann praktisch mit wieder aufgeräumt wird falls ein Anwender ein Plugin entfernen möchte.

Aber Dein Argument mit "einfrieren ohne Daten verlieren" zeigt mir jetzt eigentlich einen Punkt, an dem ich auch etwas am CF4 nacharbeiten könnte:
Momentan ist es so, dass man beim CF4 zwar schon alle Plugins temporär deaktivieren kann, aber nicht ein einzelnes. Das man vielleicht mal probeweise ein Plugin "einfrieren" möchte, ohne Daten zu verlieren, ist sicher auch eine Funktion die man nachrüsten könnte. Ich würde die mal auf die Liste für ein nächstes Update setzen, sodass sowas möglich wird, und Du machst dafür zumindest für das veröffentlichte Plugin noch den Deinstaller gerade, wäre das eine Idee? ;) :D

Wie gesagt inzwischen wirst Du beim Deinstallationsversuch ziemlich deutlich drauf hingewiesen mit den Daten und musst auch nochmal extra bestätigen, ich denke mal das sollte den Leuten inzwischen recht klar sein. :)

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 376
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.1] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 21:28 Uhr  ·  #5
Das oben von mir angesprochene Update mach ich sobald ich mal Zeit habe. Allerdings habe ich den Hinweistext beim Deinstallieren noch nie wirklich gelesen ehrlich gesagt. Jetzt wo du mir sagst was da steht nehm ich es auch wahr. Wird anderen evtl. ebenso gehen. Vlt. solltest Du entweder den Text auf einen extra Absatz stellen damit er hervorgehoben wird oder sogar noch ein Bestätigungs-Häkchen einbauen was man anhaken muss um das Plugin wirklich zu deinstallieren - könnte man vlt. ja auch als Option für Plugins ergänzen die Daten speichern? Nervt dann zwar bei jedem Deinstallieren (selbst für uns Entwickler), aber ist gut so für den Anwender.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17418
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.1] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 21:42 Uhr  ·  #6
Zitat

Allerdings habe ich den Hinweistext beim Deinstallieren noch nie wirklich gelesen ehrlich gesagt.


Das wundert mich nicht, so deutlich ist er nämlich tatsächlich erst seit 4.3.0 - hab extra in den Changelog geguckt.
Vorher stand er nur drüber, das war dann wirklich zu riskant wenn Du da geklickt hast war die Misere ziemlich schnell da. ;) Aber ja, mehr gefrage ist bei sowas sicher besser. :)

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 51
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 553
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.0.1] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 17:44 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 376
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.1] Zwirnis Like Button

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 19:13 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.