[1.0.5] Zwirnis embedVideo

Videos im Beitrag direkt anzeigen ohne BBCode

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 328
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

[1.0.5] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 15:57 Uhr  ·  #1
Zwirnis embedVideo
Videos in Beitrag einbinden

Plugin Version: 1.0.5
Plugin Kompatibilität: CF4 / Version >= 4.1.0
enthaltene Sprachen: Deutsch, Englisch

Dieses Plugin ermöglicht es durch einfache Nennung von Links zu Video-Plattformen deren Videos direkt im Beitrag einzubetten. Keine Platzhalter, kein zusätzlicher Editor-Button notwendig.

Features:
  • ersetzt in Beiträgen enthaltene Links zu Videoportalen durch eine Direktausgabe des jeweiligen Videos
  • die Ausgabe der Videos erfolgt generell responsive, d.h. die Ausgaben passen sich an die Breite des Layouts auf dem Bildschirm an
  • unterstützt werden: Youtube, Metacafe, Vimeo, ok.ru, DailyMotion
  • die Umwandlung von Links in Videos kann man im ACP pro Video-Plattform optional auch deaktivieren (Standard: alle sind aktiviert)
  • die Ausgabe von Videos kann man für Gäste des Forums optional deaktivieren (Standard: aktiviert, d.h. Gäste sehen Video-Einbindungen)
  • die Ausgabe von Videos in der Vorschau eines Beitrags kann während der Bearbeitung aktiviert werden (Standard: deaktiviert)


Hinweise:
Dieses Plugin ist eines von vielen Plugins, die die Siedler 3 Community seit langer Zeit im eigenen Cback-Forum erfolgreich betreibt. Der Entwickler Zwirni ist auch hier im Cback-Forum angemeldet und kann eure Fragen beantworten.

Changelog (complete Changelog in Changelog.txt in the package):
  • 1.0.0 - Release
  • 1.0.1 - fixed package for installation in ACP
  • 1.0.2 - support for MySQL 5.7 and added translations
  • 1.0.3 - now completly translated & fixed post-preview with video
  • 1.0.4 - fixed package-info-reading
  • 1.0.5 - fixed topic-view
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Antrim, Northern Ireland
Alter: 51
Homepage: motorhomecraic.com
Beiträge: 552
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: [1.0.0] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 11:11 Uhr  ·  #2
I installed this and your like plugin.

Now when i reply to a post I get ... even after uninstalling both

Code
Error
256 — An error occured during the execution of the database query!
INSERT INTO cf934_posts ( `post_depend_topic`, `post_depend_forum`, `post_poster_id`, `post_poster_name`, `post_poster_color`, `post_icon_id`, `post_ip`, `post_created`, `post_approved`, `post_report`, `post_bbcode_on`, `post_smilies_on`, `post_activate_murl`, `post_signature_on`, `post_edit_maxtime`, `post_subject`, `post_text`, `post_attachment`, `post_bbcid`, `post_last_edit`, `post_edit_count`, `post_edited_by`, `post_edit_user`, `post_edit_user_color`, `post_important` ) VALUES ( 20659, 114, 2, 'Motorhome Craic', 'BF0000', 0, '188.29.165.13', 1572343805, 1, 0, '1', '1', 1, '1', 0, 'Re: Bank holiday', 'Sounds amazing.', 0, 'qdgL5qXk', 0, 0, 0, '', '', 0 )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 328
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.0] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 11:16 Uhr  ·  #3
The statement works on my installation. As it mention some "error" i could not say whats the problem is. As the statement does not contain any of rows my plugins add i think you have another problem not regarding these 2 plugins. This INSERT-statement comes from CBack itself.

Hint: run the statement via phpmyadmin and take a look at the error.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 33
Homepage: cback.de
Beiträge: 17240
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.0] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 13:43 Uhr  ·  #4
Hallo in die Runde,

Ally hat mich um Hilfe mit dem Problem gebeten, ich konnte die Ursache finden und lass sie Dir einfach mal da, damit Du eventuell Debuggen sparst:

Die vom Plugin angelegten Datenbank-Änderungen (Feldänderungen) wurden beim Deinstallieren nicht entfernt, deshalb hat deinstallieren bei Ally das Problem nicht gelöst.

Das Problem selbst entsteht aufgrund der Tatsache, dass dort MySQL 5.7 im strikten Modus im Einsatz ist.

Bei MySQL5.7 strict müssen alle DB Felder einen expliziten Default-Value bekommen, sofern Sie nicht in allen Queries auftauchen (was bei Plugins ja nie der Fall ist wenn sie sich an Standardtabellen anhängen, was ja logisch ist, weil sie nicht überall eingesetzt werden wenn mit den Standardtabellen gearbeitet wird). Ohne Fallback bzw. Default Value lässt MySQL5.7 strict die aber beim INSERT sonst nicht mehr durch wenn sie fehlen.

Die Felder
zwirni_likebutton_disabled

und
zwirni_embedvideo_disabled

hatten keinen Fallback Wert und lösten daher das Problem aus.
Mit Default ging zumindest der Query oben wieder durch, keine Ahnung ob er irgendwan noch weitere Felder findet aber für das obige Problem war das die Lösung.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 328
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.0] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 18:49 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis. Das hat mich jetzt zwar zur Ursache geführt, die ist aber - um es mal so zu sagen - grauenhaft.

Habe mir eine Debian 10 VM mit MySQL 5.7 eingerichtet mit einer Kopie meines Testforums. Dort konnte ich das oben beschriebene Problem nachvollziehen (ein Akt von einigen Stunden wiedermal ..). Den Grund hast Du ja schon genannt. Aber ich habe noch herausgefunden, dass das noch viel weiter führt.

Die beiden Spalten für likebutton und embedvideo sind zum Glück "nur" TINYINT, dort kann man bei MySQL 5.7 einen Default-Wert hinterlegen. Aber ich habe auch Plugins wie PostHistory (https://www.community.cback.de/zwirnis-posthistory-t17995.html) im Einsatz wo in der Tabelle eine Spalte zur Erfassung der historischen Daten als LONGTEXT erfasst wird. Diesem Spaltentyp kann man keinen Default-Wert geben. Gleichzeitig wird es aber beim INSERT als fehlerhaft gemeldet, dass die Spalte keinen Default-Wert hat. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :D

Eine Lösung könnte das sein:
https://makandracards.com/maka…ault-value
Aber das geht nur, wenn der Foren-DB-Nutzer auch SUPER-Rechte in MySQL hat. Das sollte er aber nicht haben.

Zweite Lösung könnte sein, dass ich nun doch für für jedes Plugin, welches Daten zu z.B. Posts oder Topics speichert, eigene Tabellen baue. Das würde aber die Abfrage von Daten erheblich erschweren und verkomplizieren.

Somit habe ich jetzt nur ein Update für Likebutton und Embed-Video vorbereitet. Durch das Update wird den Spalten ein Default-Wert beim Installieren gegeben. Ich würde das veröffentlichen wenn aus deiner Sicht nichts dagegen spricht ODER Du generell zu MySQL 5.7 noch eine bessere Idee hast. Nutzer von PostHistory sollten ansonsten das Plugin nicht mit MySQL 5.7 nutzen (schreibe ich dort gleich mit rein).
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 33
Homepage: cback.de
Beiträge: 17240
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: [1.0.0] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 20:54 Uhr  ·  #6
Huhu,

sehr gerne! Ich kenn das ja selber wie man manchmal in seinen Scripten sitzt und flucht, weil es bei einem selbst funktioniert und beim Endkunden irgendwo ein Problemchen auftritt. Mit MySQL 5.7 bin ich da auch schon selbst hier und da über Problemchen gestolpert wo ich eine Stelle übersehen hatte und ein bisschen nachbessern musste. Beim aktuellen CF Update zum Beispiel die Stelle wo das Topic Split unter 5.7 den Dienst quittiert hatte. Grml. ;)

Aber naja, andererseits verstehe ich natürlich, dass MySQL und PHP immer strikter werden, es dient ja grundlegend dazu, dass man aufgrund der mangelnden Fehlertoleranz dann echt extremst sauber arbeiten muss und das ist ja letztendlich auch für die Sicherheit dienlich, auch wenn man beim Entwickeln hier und da gerne mal flucht. (Ein anderes Kapitel unter MySQL 5.7 ist das veränderte und strenger gewordene GROUP BY Statement weil per default der "ONLY_FULL_GROUP_BY" Modus aktiv ist, aber das ist wieder ein anderes Thema *gg*).


Anyway um mal zu Deiner Frage zurück zu kommen bevor ich ganz abschweife:

Für die Post History würde ich persönlich tatsächlich eine eigene Tabelle für das Plugin anlegen, in der neben einer Unique ID für den History eintrag selbst ansonsten nur die Post-ID und der bisherige Text und vielleicht noch ein Timestamp gespeichert werden. Wenn Du dann eine Post History speichern musst würde ich da einfach in dieser Tabelle ein INSERT machen und basierend auf der Post ID dort wo Du die History-Einträge brauchst aus dieser Tabelle abrufen (".... WHERE `depend_post_id`=diePostID ORDER BY `mein_historydatum` DESC").

Das hätte meines erachtens auch den Vorteil, dass die Post-History in eine eigene Tabelle ausgelagert wird und er den LONGTEXT nicht direkt in der Post Tabelle mitschleppen muss. In Bereichen wo nur die Posts gebraucht werden hat er dann die History nicht mit anhängen, was die DB Zugriffe ein bisschen schneller gestaltet. Insbesondere in Foren, wo die Post Tabelle eh schon recht groß wird weil viel geschrieben wurde.

Und auch wenn das verwalten zweier Tabellen dann ein bisschen nervig zu programmieren ist kannst Du zumindest auch leichter Purge Funktionen z.B. für eine Wartung einbauen, dann könntest Du z.B. mit einem einfachen DELETE FROM .... basierend auf dem History-Timestamp z.B. sowas anbieten wie "alle Einträge älter soundsoviel Tage weg" oder so, falls der Platz in Foren doch mal eng wird für die History.


Also zumindest würd ich das da so lösen, natürlich ist das aber auch nur einer von vielen Wegen und dem eigenen Entwicklergeschmack. :)

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 328
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.2] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 03.11.2019 - 11:28 Uhr  ·  #7
Neue Version ist verfügbar. Diese ist mit MySQL 5.7 kompatibel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 328
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [1.0.3] Zwirnis embedVideo

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 20:35 Uhr  ·  #8
In Version 1.0.3 the plugin is now completly translated and got a fix for preview-post with video-embedding.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.