Xampp & CF4

 
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollt heute mal des CF4 local unter Xampp (7.0.18 / PHP 7.0.18) installieren...soweit, sogut...

Ich konnte meine Mysql-Daten und Admin-Name mit Mail etc. eintragen.

Als die Tabellen in der Datenbank geschrieben werden sollten, war bei 90% der Installation schluss...
Da kam dann der der Fehler:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in D:\xampp\htdocs\cf4\classes\core\DB.class.php on line 275
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 19:47 Uhr  ·  #2
Hi Boogie,

offenbar ist Dein lokaler Datenbankserver ein bisschen gemütlicher. Erhöhe mal in der php.ini Deiner xampp installation für das Setup gewaltig die max_execution time von PHP und am Besten dann auch das memory_limit von Deinem Server. Zunächst einmal nur für das CF4 Setup. Normalerweise braucht das Setup da nur ein paar wenige Sekunden aber je nach Rechner und XAMPP Konfiguration kann es da mal etwas länger dauern bei der Erstinstallation.

Versuche dann die Installation erneut. Mit höheren Werten sollten da keine Probleme mehr auftreten.

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 20:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cback

Erhöhe mal in der php.ini Deiner xampp installation für das Setup gewaltig die max_execution time von PHP und am Besten dann auch das memory_limit von Deinem Server.


Danke, hat geklappt...

Woher weisst Du das immer nur ? *gg
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 21:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von cback

Normalerweise braucht das Setup da nur ein paar wenige Sekunden aber je nach Rechner und XAMPP Konfiguration kann es da mal etwas länger dauern bei der Erstinstallation.


Das Problem hatte ich auch. Frischer Rechner AMD Quadcore, 4x3,6GHz, 8GB Ram, SSD Platte und XAMPP in der Standardkonfiguration. Gleiche Fehlermeldung.
max_execution time stand auch auf 30.
Auf dem Produktivserver ebenfalls auf 30, keine Probleme.

Muss an Xampp selber liegen oder wieder an dem Zusammenspiel zwischen Xampp und Windows :happy:
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 21:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Boogie


Danke, hat geklappt...

Woher weisst Du das immer nur ? *gg


Naja er ist Mr. Allwissend..! :D
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 21:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Fragz

Muss an Xampp selber liegen oder wieder an dem Zusammenspiel zwischen Xampp und Windows :happy:


Der Kandidat hat 100 Punkte *g

hab beim Online-Webserver die selben Werte wie Anfangs bei Xampp...
Da funktionierte die Installation fehlerfrei...
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 17:34 Uhr  ·  #7
Hallo allerseits!

Zitat

Muss an Xampp selber liegen oder wieder an dem Zusammenspiel zwischen Xampp und Windows

Ich tippe aktuell auf den xampp - ich hab hier in einer Virtuellen Maschine ein Windows 10 mit MAMP, da passiert das nicht. Das Längste was ich bisher bei der DB Installation beim Setup gesehen habe waren auch eh nur <= 6 Sekunden, also 30 sollte unter normalen Umständen eigentlich absolut ausreichend sein. Aber scheint, dass man beim XAMPP da aktuell ein bisschen erhöhen muss.


Zitat

Woher weisst Du das immer nur ? *gg

Ich öööhmmm.... wurde von Robotern aufgezogen oder so?! Oder als Kind in den Zaubertrank gefallen. ;)
Nein aber ich glaube hauptsächlich liegt das einfach an der Tatsache, dass ich diesen PHP und Webkram seit 18 Jahren mache. Da hab ich einfach schon einiges gesehen in der langen Zeit. :) cback.de existiert ja auch schon seit 1999 (damals noch als Ratgeberwebseite).


Zitat

Naja er ist Mr. Allwissend..!

*lol* Danke ich fühle mich geehrt aber alles weiß ich (leider) auch nicht, sonst würde ich auch Support zu einigen anderen Problemen auf der Welt geben, aber daran arbeite ich noch. ;) :D


LG & schönes Wochenende,
Chris
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Xampp & CF4

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 00:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cback


Zitat

Woher weisst Du das immer nur ? *gg

Ich öööhmmm.... wurde von Robotern aufgezogen oder so?! Oder als Kind in den Zaubertrank gefallen. ;)
Nein aber ich glaube hauptsächlich liegt das einfach an der Tatsache, dass ich diesen PHP und Webkram seit 18 Jahren mache. Da hab ich einfach schon einiges gesehen in der langen Zeit. :) cback.de existiert ja auch schon seit 1999 (damals noch als Ratgeberwebseite).


Zitat

Naja er ist Mr. Allwissend..!

*lol* Danke ich fühle mich geehrt aber alles weiß ich (leider) auch nicht, sonst würde ich auch Support zu einigen anderen Problemen auf der Welt geben, aber daran arbeite ich noch. ;) :D


LG & schönes Wochenende,
Chris


Kenne ich zum Teil auch selber. :D
Ich finde die Frage immer wieder genial und weil ich zu dieser Frage ein Déjà-vu hatte, weil man mich auch schon öfters danach fragte "Woher weißt Du das immer nur?" (Wollte ich eben auch mal kurz eine Antwort darauf geben^^) - Ich hatte eigentlich auch nie wirklich spontan eine passende Antwort außer zum Teil aufgewachsen bin wie manch andere hier, weil offiziell gelernt im Studium gibt es bei mir nicht... :)
Bei mir geht's halt meist direkt um PCs, Notebooks u.a. wie neue Hardware oder Lösungen finden wie Viren entfernen etc. also halt noch einfachere Sachen ohne Programmierung oder das einfachste überhaupt das neu Aufsetzen und neue Treiber suchen.
Und innerhalb der Familie besonders dann bei Großeltern die zwar daneben sitzen und zum teil zuschauen was ich da mache um es auch zu verstehen und mich dann plötzlich direkt anschauen und dann genau diese Frage stellen.^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.