Wer ist online und Statistiken öffentlich

Beides öffentlich und auf der Portalseite

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 15:38 Uhr  ·  #1
Moin @ all,
leider hat mich die Suchenfunktion nicht zum Ziel geführt, daher stelle ich hier mal die Frage.

Es stört mich gewaltig, dass man sich erst einloggen muß, um zusehen wer online ist sowie die Statistiken. Gerne würde ich es so einrichten, dass jeder die Ansicht hat und zwar schon im Portal (CBack Portal).
Mein Verlinkungsversuch ist nicht das was ich möchte, da man trotzdem eingeloggt sein muß.

Eine entsprechende Einstellung konnte ich im ACP nicht finden.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank und Grüsse von Minerali

PS. Frage habe ich mir grad selbst beantowrtet beim CBack Portal. Wenn es dann noch öffentlich ist passt's, sonste hake ich hier noch mal nach.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17539
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hey,

die Statistik ist immer zu sehen eseidenn Du würdest im Templatecode eingreifen oder all Deine User würden sich verstecken (ist aber nicht der Fall, die werden bei "versteckt" gezählt und da gibts bei Dir nur einen versteckten der Online war, alle anderen zeigen sich) oder Du würdest den Statistik Block im ACP komplett (für alle) deaktivieren. :)

Wenn ich auf Deine Seite gehe seh ich auch beides. Sowohl Deine Beiden Portal Widgets auf der linken Seite sowie auch auf der eigentlichen CF4 Index Seite unten den Statistik Block. Ist also schon alles da bei Dir: Wer ist online, Wer war online und wie viel wurde im Board schon geschrieben (Statistik).

Du bist ja nicht verwirrt, dass "Aktuell Online" natürlich keine User zeigt, wenn nur Gäste gerade da sind und keine User oder? ;)

Im Portal-Widget bei der Statistik wird übrigens im Original Widget NICHT angezeigt, wer heute schon online WAR (das nur auf dem Index). Gerade auf größeren Boards wird die Spalte im Portal sonst schnell viel zu lang. Wenn Du die User die schon online WAREN (mittlerer Block auf dem Foren-Index) sehen willst, dann musst Du das Portal Widget selbst erweitern (oder erweitern lassen). Im Standard Widget des Portals ist das nicht vorgesehen, da stehen nur die Board-Statistikwerte.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,
hatte doch unter meine Frage geschrieben, das es sich erledigt hat. Das kommt davon, wenn man "verzückt" deinem Video lauscht und hinterher vergessen hat, was man noch machen wollte....lach.

Heute habe ich es aber nicht vergessen und weiter runter gescrollt und dann gefunden wonach ich gesucht hatte.
Voll perfekt und genau das, was ich mir vorgestellt habe. Eingeloggt wie ausgeloggt und für alle sichtbar.
Mußte nur 2 Einträge auskommentieren, da ich die nicht brauche/will. So wie es jetzt ist ...einwandfei. Gesichert auch, falls mal ein Update kommt.

Nun such ich mal noch nach meinem 2. Wunsch bevor ich hier wieder alles vollmülle....lach. Denke aber, das muß mir jemand erstellen.

Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17539
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 18:06 Uhr  ·  #4
Huhu,

ahh okay alles klar, war mir jetzt nicht sicher, ob noch was offen war oder nicht. :D

Aber dann passt ja alles. Freut mich, dass Du es schon geschafft hast! 👍

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Aktuell online- keine Gastanzeige

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 13:42 Uhr  ·  #5
Hallo chris,
ich denke mal meine Frage passt hier gut rein, da sie auch mit der Onlinestatistik zu tun hat.
Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass unter "aktuell online" immer nur meine Wenigkeit steht und eine IP, die ich nicht kenne. Aktualisiere ich die Statistik, dann erscheint eine andere IP, die ich ebenfalls nicht kenne, aber sonst nichts.

Auf der Portalseite im Widge stehen aber immer viele Gäste, nur wo sehe ich die denn?

Beispiel: Portalseite stehen grad 16 Gäste sind online, gehe ich dann in den Footer vom Forem und dort auf "aktuell online", stehe nur ich da und eine IP, aber die 16 Gäste sind nicht aufgeführt.

Irgendwie finde ich das etwas irreführend, wenn ich nicht sehen kann, wo sich die Gäste befinden oder was muß ich unter "Gästen" verstehen? Scripte, denn die Suchmaschinen werden extra aufgeführt, aber auch immer nur Google Adsense oder Google. Eine andere Suchmaschine habe ich da noch nie gesehen. In der robots.txt sind nur ein paar php Dateien geblockt, aber keine Suchmaschinen.

Vielleicht verstehe ich dieses Teil aber auch nicht richtig. Im alten Orion konnte ich immer alle Gäste sehen und auch alle Suchmaschinen (extra Modul).

Danke der Aufklärung.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17539
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hi Brigitte,

das ist ein ganz normales Verhalten, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Die Online-Statistik wird gecached, damit er die nicht immer neu generieren und abrufen muss auf jeder Seite. Deshalb steht dort ja auch immer "wer in den letzten 5 Minuten online war". Die "Wer ist online" hingegen arbeitet so ziemlich in Echtzeit, die wird ja auch nicht auf jeder Seite aufgerufen, dann darf die die Last auf die DB mal erzeugen und eine kleinere Perspektive sehen.

Wenn Suchmaschinen oder andere Spider mal ein paar Bots auf Deine Seite lassen füllen die u.U. die Gäste erstmal auf wenn sie "im Rudel" angreifen, rufen Deine Seite aber nur mal kurz ab (oft auch einzeln) und sind dann wieder weg. Das kann natürlich erst einmal diese 5-Minuten Perspektive etwas höher darstellen aber im WiO sind sie dann weg weil sie nur ein paar millisekunden auf Deiner Seite waren und nur kurz einen Content abgerufen haben.

Erkannt werden auch übrigens nur Suchmaschinen, die Du bei "Spider & Robots" im ACP hinterlegt hast, normal wird auch Bing und Co erkannt aber die waren dann wohl gerade nicht da. ;) Heute hat man auch übrigens gerne mal, dass nur kurz ein Seitenlink gepingt wird, wenn er mal über WhatsApp, Skype, Facebook und Co geteilt wird. Das "Wo" wird übrigens im Standardsystem Datenschutzrechtlich korrekt bei Wer ist Online lediglich als Handlung angezeigt. Beispielsweise "Ist auf dem Index" oder "Sieht sich ein Thema an" usw. - Und in der Online Statistik werden Bots übrigens (erkannt oder nicht) als Gast gezählt, denn Gast bedeutet hier erstmal "ist nicht eingeloggt". Außerdem kanns mal passieren, dass Google & Co mit mehreren unterschiedlichen IPs auf Deiner Seite ist. Da natürlich jede davon erst einmal kurz eine Session bekommt werden diese auch manchmal mehrfach gezählt, wenn er die Gruppieren würde, würden alle Bots das selbe sehen, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. ;) Sie werden also wie ganz normale Besucher behandelt, sonst wäre das auch schnell das verbotene "Cloaking" und man wird u.U. von der Suchmaschine ausgesperrt. Aber es zählt dann halt auch mal einzeln. So richtig deep "stalken" oder beobachten kannst Du dann nur eingeloggte, da die wegen des Accounts natürlich immer sehr eindeutig zuzuordnen sind. Bots und Scripte mit wechselnden IPs als einzigen anhaltspunkt der Wiedererkennung hingegen nicht. Hat übrigens neben der Performance auch noch den Vorteil, dass Deine SessionDB nicht wie in früheren Systemen irgendwann überlaufen kann (Wenn Du Orion ansprichst kennst Du sicher die berühmte "Session table crashed" Meldung einiger größerer Foren) und man jetzt gerade mit strengeren Datenrichtlinien Besucher praktischerweise auch nicht gleich mit vielen Cookies und Co zuballern muss bzw. deren Daten langfristig speichern muss. - Würde bei etlichen Spidern und Scripten auch nichts bringen, einige davon nehmen nämlich selber keine Cookies an und würden dann ohnehin wieder neu gezählt werden wenn sie die Seite mehrfach besuchen.

Also alles ganz normal und korrekt bei Dir.

Und wenn nur Du immer als einziger eingeloggter Account dastehst, dann musst Du Deine Community einfach dazu bringen öfter mal in Dein Forum zu schauen. :D Wobei ich da gerade auch einen anderen Account bei Dir in der Liste gesehen habe. Also funktioniert alles so wies soll. 👍

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 23:27 Uhr  ·  #7
Guten Abend Chris,
vielen Dank der Aufklärung. so war mir das gar nicht bewusst/bekannt, aber nun bin ich im Bilde.

Hierzu aber noch eine Frage: Ich hätte gerne das "wer ist online" in der Navigation auf der Portalseite. Wenn ich dort aber das online.php einfüge, kann man den Stand als Nichteingeloggter nicht sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das dieser Link für alle sichtbar dort steht? Gerne möchte ich den ganzen Footerbereich auf der Forenseite deaktivieren und nur die Bots dort stehen lassen.

Dabei ergibt es sich auch, dass ich den Bereich für die Geburtstage nicht finde, welche php dafür zuständig ist. Auch die Geburtstagsanzeige hätte ich gerne in der Portalseite.(wie beim Orion).

Wenn es geht bitte ohne das ich noch weitere Widges programmieren lassen muß....grins.

Schönes Wochenende und Feiertag, egal welcher.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17539
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Wer ist online und Statistiken öffentlich

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 23:53 Uhr  ·  #8
Hi Brigitte,

bitte gerne!

Die Wer ist Online Seite ist leider für Gäste nicht offen - eben auch weil sie Last erzeugt und viele sich auch nicht gerne von jedem "beobachten" lassen wollen. Wenn Du so etwas erreichen möchtest, müsstest Du ein Plugin entwickeln, aber ich würde eigentlich auch davon abraten. Ich finde auch nicht, dass es so einen Mehrwert für Gäste bietet zu sehen wer gerade wo unterwegs ist. Für Gäste ist ja eher interessant, ob ein Forum belebt ist oder nicht und das sagt die aktuelle Onlineliste und die Angabe "Letzter Beitrag" in den Foren eher aus.

Und wenn Du Geburtstage als Portal Widget möchtest, dann musst Du natürlich so ein Widget entwickeln. Software tut halt leider nur was, wenn das passende Programm dahinter läuft. ;)

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.