Versteckte Foren in Suche sichtbar

 
Klingeltafel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 60
Homepage: klingeltafel.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Versteckte Foren in Suche sichtbar

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Forum eine Kategorie "Privates" die inkl. ihrer Unterforen für Gäste unsichtbar ist.
Gehe ich als nicht angemeldeter Gast jedoch in die Suche, dann tauchen Thema und Unterforen im Dropdownfeld
"Suche in spezifischen Foren:" auf. Das ist nicht weiter tragisch, aber eigentlich doch nicht sinnvoll?
Wenn ich nicht möchte dass nicht registrierte Besucher etwas nicht sehen sollen, dann sollte es doch eigentlich für sie auch nirgendwo auftauchen.
Oder habe ich da einen Einstellungsfehler?
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Versteckte Foren in Suche sichtbar

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke das ist ein Einstellungsfehler bei den Forenberechtigungen:

Du kannst bei der Forenberechtigung wählen, ob ein Forum sichtbar ist und davon getrennt auch, ob der Inhalt des Forums gelesen werden kann. Wenn Du ein Forum komplett verstecken möchtest müsstest Du diese Beiden Werte für die entsprechende(n) Gruppe(n) deaktivieren. Dies gilt dann auch gesondert für die entsprechenden Unterforen (die Befugnis des Oberforums ist unabhängig von der Befugnis des Unterforums, also sprich: Man kann ein Oberforum verstecken aber wenn erlaubt Inhalte von Subforen trotzdem freigeben).

Hier habe ich z.B. auch ein Papierkorb und Testforum, das sieht außer mir auch keiner. ;)

In Deinem beschriebenen Fall würde ich einfach der GAST Gruppe einfach alle Rechte in den entsprechenden Foren wegnehmen. Wenn die es nicht sehen sollen macht ja auch Posten etc. keinen Sinn. Also einfach dann diese Befugnisreihe für alle Foren wegklicken und dann sollte es klappen. :)

LG,
Chris
Klingeltafel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 60
Homepage: klingeltafel.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Versteckte Foren in Suche sichtbar

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 15:29 Uhr  ·  #3
Da war bei mir der Postfinger wieder schneller als das Hirn.
Natürlich. Die Berechtigungen! Das wars.
Vielen Dank!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Versteckte Foren in Suche sichtbar

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 15:31 Uhr  ·  #4
Ist mit den Berechtigungen manchmal wie bei vielem im Leben: Kleine Sache, große Wirkung. :)

Freut mich, dass es jetzt klappt!

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.