Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 
wotse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hey Ho!

Ich hab da mit den Gruppen & deren Rechten so ein kleines Verständnisproblem....

Wenn ich im Orion User hatte, die in z.B. 2 Gruppen waren, wo beide Gruppen jeweils die Rechte hatten je ein Forum, was nicht für jeden zugänglich sein sollte, zu betreten, war das kein Problem.
Sie kamen jeweils in das andere Forum rein.

Hier bekomme ich das irgendwie nicht auf die Reihe.
Ich habe die Gruppen Girls & User-Rat.
Beiden Gruppen sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, sondern nur als Mitglied der jeweiligen Gruppe.
In beiden Gruppen ist nun ein & dieselbe Person & sie soll somit auch zu beiden Foren Zugang haben.
Wenn ich der Person aber jetzt z.B. die Gruppe Girls als Hauptgruppe zuweise, kommt sie in den User-Rat nicht mehr rein.
^^umgekehrt natürlich auch nicht.

Wie bekomme ich denn das jetzt auf die Reihe?
Oder kann ich auch irgendwie einzelnen Usern so spezielle Forenrechte geben, ohne das über Gruppen zu machen?
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 20:20 Uhr  ·  #2
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hi,

das funktioniert mit "hidden groups". Damit man eben nicht wie bei anderen Forensystemen den Überblick verliert ist das beim CF3 alles mit diesen Befugniskapseln gelöst (bzw. Gruppen). Schaut Euch mal das hier an: https://cback.net/support.php?pg=cf3user&s=4 das hilft sicher weiter. :) Der Trick das eine Gruppe ein Benutzerrecht wird ist sie zu verstecken das keiner sie sieht und nur den einen User dort als Hauptgruppe reinzustecken. Danach kann man ja wieder für diese "versteckte" Befugniskapsel alle Rechte setzen die man möchte. So verliert man nicht den Überblick.
wotse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 11:28 Uhr  ·  #4
Du verwirrst mich......

Zitat

Der Trick das eine Gruppe ein Benutzerrecht wird ist sie zu verstecken das keiner sie sieht und nur den einen User dort als Hauptgruppe reinzustecken.

Also muss ich für jeden User, der in 2 oder mehrere Gruppen gleichzeitig will eine extra, versteckte Gruppe anlegen?
Dann wird das bei mehreren 1000 Usern aber irgendwann doch sehr unübersichtlich, wenn ich dann für jeden User immer eine extra Gruppe anlegen muss...
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 12:29 Uhr  ·  #6
Naja Du willst doch hoffentlich nicht jedem User andere Rechte geben oder? Du kannst in eine versteckte Gruppe natürlich auch mehrere User stecken die das Recht haben sollen.
wotse
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Homepage: selbsthilfepoint.i…
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 12:43 Uhr  ·  #7
Natürlich nicht jedem....
Na dann muss ich doch echt mal schauen, dass ich da hinter steige.
Wird schon irgendwie gehen. ;-)
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Verständnisproblem Gruppe(rechte)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:45 Uhr  ·  #8
Bei mir wäre das so: Es gibt eine Schüler - Gruppe. Jedoch gibt es dann noch Arbeitsgemeinschaften, wo jede Gemeinschaft bis jetzt eine eigene Gruppe hatte, damit diese in das Gruppeneigene Forum kommen. Jedoch gibt es davon recht viele Gemeinschaften, und viele User sind in mehreren als nur einer AG. Und da sammeln sich schon schnell viele Gruppen an würde ich mal vermuten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.