Variierende SEO-URLs je nach Thread-Titel vs. Permanente SEO-URLs

 
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Variierende SEO-URLs je nach Thread-Titel vs. Permanente SEO-URLs

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hi,

die SEO-URLs werden ja aus dem Titel des ersten Beitrags gebildet. Wird der Titel nachträglich geändert, ändert sich auch die SEO-URL. Jetzt einfach mal blöd daher gefragt: Ist das schlimm? Oder spielt das eine untergeordnete Rolle wegen den Canonical-Geschichten? Was ist mit potentiellen externen Verlinkungen auf möglicherweise nicht mehr vorhandene SEO-URLs sowie dem Link in den Suchmaschinen?

Von meinem Empfinden her würde es mehr Sinn machen, die erste Version des Titels eines Threads als permanente SEO-URL zu speichern und diesen bei Änderungen des Thread-Titels nicht mit zu ändern.

Gruß
Martin
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Variierende SEO-URLs je nach Thread-Titel vs. Permanente SEO-URLs

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hi Martin,

die Idee wäre nicht gut, weil oftmals vertippen sich Leute wenn sie ein Thema frisch aufmachen und dann hättest Du ewig eine falsch geschriebene URL. Das der Titel nachträglich geändert wird kommt auch eher selten vor, wäre aber auch nicht schlimm, weil die Suchmaschine ja eigentlich wenn eine Seite so optimiert ist wie das CF4 regelmäßig zum spidern vorbeikommt und dann den Index aufräumt.

Zusätzlich ist aber das Thema auch mit neuem Titel nach wie vor unter der alten URL erreichbar - nur ändert sich dann der Canonical.
Anders ausgedrückt: Die Suchmaschine landet nicht im leeren, findet das Thema, erkennt den neuen Canonical, aktualisiert das im Index.


Da Du noch das Sitemap Plugin benutzt musst Du nur immer drauf achten, dass es dort immer richtig geändert ist. Eigentlich bräuchtest Du beim CF4 gar keinen Sitemap mehr - und wenn musst Du halt immer darauf achten, dass der aktuell ist weil sitemap > canonical soweit ich Google dahingehend beobachtet habe in der Vergangenheit auf diversen Seiten. (Genau weiß man das ja nie wie der Algorithmus im Endeffekt arbeitet aber so zumindest meine Erfahrung)

LG,
Chris
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Variierende SEO-URLs je nach Thread-Titel vs. Permanente SEO-URLs

 · 
Gepostet: 08.03.2017 - 15:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cback

Zusätzlich ist aber das Thema auch mit neuem Titel nach wie vor unter der alten URL erreichbar - nur ändert sich dann der Canonical.
Anders ausgedrückt: Die Suchmaschine landet nicht im leeren, findet das Thema, erkennt den neuen Canonical, aktualisiert das im Index.


Das wollte ich hören, danke!

Schöne Grüße
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.