" :80 " in URL nach Wechsel auf https

 
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

" :80 " in URL nach Wechsel auf https

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe gerade Forum auf https umgestellt. Das hat mit dem neuen https-Assistenten auch gut geklappt. Bei dem Aufruf von internen Links steht nun aber ein :80 hinter der URL. In dem Fall kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit schueler-talk.de:80 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


Zum nachvollziehen einfach mal in meinem Forum einen internen Link aufrufen: www.schueler-talk.de

Was kann ich dagegen machen?

Danke und Gruß
Martin
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: " :80 " in URL nach Wechsel auf https

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hi Martin,

Du musst in Deiner Domainkonfiguration den Port einfach von 80 auf 443 (normal 443, falls das nicht geht Hoster fragen nach dem https Port) umstellen wenn Du das Board auf https laufen lässt. Wenn Du Google ReCaptcha verwendest auch direkt den Cookie auf Sicher umstellen, ansonsten brauchst das nicht unbedingt. Ansonsten brauchst Du natürlich noch ein gültiges SSL Zertifikat für Deine Domain. Auch dazu gibt's bei Problemen infos beim Hoster. ;)

LG,
Chris
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: " :80 " in URL nach Wechsel auf https

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 11:43 Uhr  ·  #3
Hi Chris,
danke, ich habe den Goneo-Support mal angeschrieben, da ich das nicht im Kundenbereich ändern kann. Mal schauen, wann das läuft.

Gruß
Martin
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: " :80 " in URL nach Wechsel auf https

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:32 Uhr  ·  #4
Hi Martin,

sorry ich wollte jetzt, dass Dein Board schnell nochmal funktioniert und habe daher auch schnell hier eingegriffen, aber habe meine Antwort offenbar nicht klar genug formuliert und Dich jetzt doch aufgehalten. :(

Gemeint war zunächst die Domainkonfiguration in Deinem Forum.
Also im ACP unter "Allgemeine Konfiguration" fast ganz unten, wo Du auch die "https://" Variante für Dein Forum reingeschrieben hast.

Dort findest Du ein oder zwei Einstellungspunkte darunter den "Server Port", dieser steht bei Dir vermutlich noch auf 80 (http). Versuche den dort (im Forum!) zunächst mal auf 443 umzustellen. Dann sollte es eigentlich schon wieder laufen.


Nur wenn es damit nicht geht oder er dann immer noch von einem ungültigen Zertifikat spricht, dann müsstest Du den Hoster nach dem https Port und Zertifikat fragen. Aber eigentlich kann man sagen bei 98% aller Hoster ist http immer auf Port 80 und https auf 443. Und soweit ich zumindest auf Deiner Startseite sehe scheint das Zertifikat zu passen. :)

Hoffe das hilft!

LG,
Chris
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: " :80 " in URL nach Wechsel auf https

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:52 Uhr  ·  #5
Aaaha ja das hat geholfen ;) Jetzt läuft das Forum wieder wie es soll! Wäre das nicht auch was für den Assistenten? :-)

Danke dir!
Gruß
Martin
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: " :80 " in URL nach Wechsel auf https

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 12:58 Uhr  ·  #6
Freut mich, dass es geklappt hat! :)

Mhhh joah vielleicht kann ich beim nächsten Mal zumindest noch einen Hinweis auf den Port im Text ergänzen, falls der noch auf 80 steht. Port ganz automatisch checken passt nämlich nicht zwangsläufig. Wie gesagt zwar ist es sicherlich in 98% aller Fälle 80 für http und 443 für https aber falls einer doch mal den Server oder seine Umgebung anders laufen hat würde er sich wundern wenn da immer noch ein gelbes Ausrufezeichen steht. :D Ein anderer https Port ist mir jetzt bislang zwar noch nicht untergekommen aber das ist ja auch gerade ein recht neuer - ich nenns mal "Hype" - der jetzt von Firefox&Chrome halt auch sehr auf Privatseiten gedrängt wurde, die sich eigentlich um Ports gar keinen Kopf machen wollen :D ... einige "8080" für http hatte ich in der Vergangenheit schon, ich denke wenn https sich weiter durchsetzt gibts da sicher auch mal einen exot drunter. :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.