Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
leider habe ich aktuell ein Problem.
Bei mir will das Upgrade leider nicht so wirklich hinhauen.
Nach der Datenbank Bereinigung bricht er dann mit folgender Meldung ab:

Sorry, the CF4 Core ran into a critical error while trying to handle your request.
The following message was received from the system before the script was stopped:

Beim ausführen der Datenbankabfrage ist ein Fehler aufgetreten!
ALTER TABLE `cf992_config` ADD PRIMARY KEY (`name`), ADD UNIQUE KEY `name` (`name`)
Debugger Output
The debug mode is currently turned on, so you get some additional information in the box below.
It is highly recommended to turn off the debug mode on a productive site to hide this box!

281
C:\xampp\htdocs\sonnenschein\classes\core\DB.class.php


Plugins deinstalliert, die Wartungen und Reparaturen im CF3 durchgeführt.
Hilft leider alles nichts.
ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Greetz Dennis
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 53
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 19:59 Uhr  ·  #2
Scheint mir ein Recht in der Datenbank zu fehlen, welches verhindert, dass du Indizes anlegen darfst.
Das solltest du mal prüfen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo Dennis,

wenn Du das geprüft hast was oxpus schon gesagt hat und Du auch definitiv MySQL >= 5.4 im Einsatz hast käme mir noch eine zusätzliche Idee was es sein könnte:

phpMyAdmin hat ja irgendwann mal die Editiermöglichkeit für bestimmte Tabellen ohne Primärschlüssel eingestellt. Kann es sein, dass Du aus diesem Grund z.B. mal einen Primärschlüssel auf die CF3 Tabellen gesetzt hast? Beim CF3 gab es da ein paar Tabellen ohne, das CF4 macht das inzwischen besser und fügt daher fehlende Indexes/Primärschlüssel hinzu. Sofern Du aber schon manuell in der Vergangenheit einen angelegt hast könnte dieser Fehler auch auftreten.

In diesem Fall kannst Du beim Upgradescript auch den Step in der URL um eins erhöhen, dann sollte der Konverter weiterlaufen. Die Erzeugung der Indexes ist bei den CF4 DB Queries ganz am Ende, das heißt Du kannst dann zum nächsten Schritt springen ohne, dass Dir später Tabellen fehlen.


Hoffe die Tipps von oxpus und mir helfen Dir bei dem Problem. :)

Viele Grüße,
Chris
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,
also Rechte sollten eigentlich alle gegeben sein, laut phpmyadmin sind alle drin.
Aktuell läuft php 5.6 und MariaDB 10.1.13.
Aber es scheint wirklich ein Datenbank Problem zu geben,
beim Deinstallieren der Plugins wurden die Einträge in der Datenbank nicht gelöscht.
Ich selbst habe eigentlich nie irgendwas an der Tabelle verstellt.

Greetz Dennis
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 15:21 Uhr  ·  #5
Hi Dennis,

hmm wenn auch die Plugin-Deinstallationen zuvor Probleme machten würde ich das Problem trotzdem eher in der Richtung vermuten, die oxpus in Verdacht hatte, nämlich, dass irgendwelche Rechte in der Datenbank fehlen um gewisse Operationen auszuführen. Gerade auch solche Vorgänge bei Plugin Installationen (z.B. DROP TABLE oder TRUNCATE TABLE usw.) werden manchmal gerne von Hostern unterbunden (aus Sicherheitsgründen).

Grundlegend natürlich verständlich, aber bei einem Pluginbasierten System wie dem CF4 oder z.B. auch mal WordPress das gelegentlich Tabellen modifizieren, anlegen oder löschen muss macht das natürlich u.U. Probleme. Gerade beim Upgrade von CF3 auf CF4 werden einige Tabellen verändert und sogar einige komplett gelöscht, die teilweise später mit ganz neuen Daten und Strukturen wieder angelegt werden.

Ich würde vielleicht mal beim Hoster nachfragen, ob da ggf. etwas gefiltert wird und alternativ vielleicht das Backup des Forums & der DB lokal einspielen (unter einer MAMP / XAMPP Umgebung z.B.), dort konvertieren und dann das Forum online übertragen falls es gar nicht klappt mit dem Upgrade direkt auf dem Webspace.

Ich muss auch noch dazu sagen: Mit MariaDB ist das CF4 übrigens auch gar nicht getestet, sondern nur mit MySQL. Also auch da kann es beim Droppen oder Indexen vielleicht ein paar Unterschiede geben, obwohl MariaDB ja eigentlich mit MySQL Befehlen keine Probleme hat - aber zumindest gibts da von offizieller Seite keinen "Stempel" für Kompatibilität. Die wurde nur für MySQL überprüft. Gerade die Konvertierung ist sehr DB-Fordernd, also u.U. kann Installationstechnisches Probleme machen während der Rest dann später trotzdem problemlos auf MariaDB laufen kann, aber da gibts von unserer Seite halt leider keine Daten zu. Also kurz gesagt: Möglich vielleicht, aber ungetestet. :D

LG,
Chris
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 15:31 Uhr  ·  #6
Hi,
also es ist ein eigener Windows Root Server,
welcher schon eine weile läuft.
Da ich auch nicht ganz so viel Ahnung habe was das ganze angeht, läuft dort alles über XAMPP,
was mir eigentlich soweit auch reicht.
Laut phpmyadmin hat der DB User alle Rechte für die Datenbank.
Eine Neuinstallation funktioniert sowohl in diese wie auch in eine neue Datenbank ohne Probleme,
habs gerade eben mal in eine neue Datenbank mit neuem Benutzer versucht, gestern schon in die wo das CF3 drin ist.
Daher bekommst du wohl bei mir eine Lizenz Warnung, da ich es zu Testzwecken in einem Unterordner Installiert habe.
Bei der Installation gab er mysql 5.5.5 an wenn ich mich jetzt noch recht erinnere.
Wenn es hilft kann ich ja gerne mal ne phpinfo Verlinken, oder ich schicke dir mal Zugang zu phpmyadmin,
vielleicht kannst du da ja was erkennen.

Greetz Dennis
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 15:40 Uhr  ·  #7
Huhu,

ja MariaDB gibt sich dann in der Regel mit seinem kompatiblen MySQL pendant aus, aber wie gesagt das ist zumindest eine ungetestete Platform, daher kann ich dafür halt zumindest keine garantien geben, auch wenn es durchaus auch darauf laufen kann. :)

Hast Du mal versucht in der URL den "Step=" eins weiterzudrehen wenn die Fehlermeldung kommt, ob der Konvert dann zu Ende läuft? Für den DROP der Datenbanktabelle hast Du ja zumindest keine Fehlermeldung erhalten beim Setup sondern erst beim Index. Kann also sein, dass der Rest dann ohne Probleme durchläuft und die Konvertierung dann abgeschlossen werden kann.

In der DB oder PHPinfo kann ich da leider nicht wirklich etwas sehen.

LG,
Chris
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Upgrade CF3 -> CF4 schlägt fehl

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 16:32 Uhr  ·  #8
Hi,
ich hab das upgrade jetzt mal local gestartet und wie du gesagt hast nach der Meldung auf step3 weiter gestellt.
Lief dann auch weiter bis zum Schluss.
Leider ist nun wenn man die Seite aufrufen will, folgende Fehlermeldung zu sehen:
Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template file 'quote_code_box.htm' <-- thrown in E:\xampp\htdocs\cf4\includes\smarty\sysplugins\smarty_internal_template.php on line 219

Greetz Dennis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.