Update mySQL und PHP

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 08:11 Uhr  ·  #1
Guten Morgen in die Forenrunde,

auch wenn meine Fragen nicht ganz in dieses Forum gehören, ...ich trau mich mal.

Unser Forum ist bei 1&1 gehostet. Der angedachte Umzug in einen neuen Serververtrag würde voraussetzen, dass die zur Zeit installierten Versionen ein Update erfordern, und zwar

mySQL von 5.1 auf 5.5
PHP von 5.x auf 5.5

nur so kann ein fehlerfreier Betrieb gewährleistet werden.

Im Internet habe ich leider keine Hinweise auf die Vorgehensweise gefunden. Kann mir hier jemand helfen, entsprechende Anleitungen zu finden? Oder hat jemand Tipps und kann mir das so verständlich machen, als wäre ich Hein Blöd???

Danke für's Lesen und vielleicht sogar für die Hilfe,

LG,
Wolfgang
Gardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Region Hannover
Alter: 56
Homepage: Gardi.de
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 09:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren, mein Forum ist ebenfalls bei 1&1 gehostet.

VG, Dirk
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 04.02.2016 - 21:27 Uhr  ·  #3
Ein neuer Server-Vertrag würde dann auch ein neuer Server mit sich ziehen würde ich meinen. (Ansonsten sehe ich das als kein neuer Vertrag, wenn es der gleiche Server bleibt. Ob wie oder wann du ein PHP/SQL Update machst bleibt dann auch dir überlassen.)

Das heißt Backup machen und auf neuen Server hochspielen.
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 17:27 Uhr  ·  #4
Wenn der neue Server den neue MySQL-Server 5.5.x bereits bietet, würde ich einfach umziehen.
Also wie romfis beschrieben hat, Datenbank sichern, auf den neuen Server einspielen, fertig.
PHP ist unkritisch, damit kommen die meisten moderneren Scripte zurecht. Auch das CF3.
Bliebe nur noch der Umzug des Forums selber, aber das sollte bei 1und1 eigentlich kein Problem sein.
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 18:46 Uhr  ·  #5
@romfis, @oxpus,

besten Dank für eure Antworten.

Ja, der neue Vertrag zieht einen neuen Server mit sich. Und somit automatisch die neuen Programmversionen.

Kribbelig macht(e) mich dieser Hinweis auf den Hilfeseiten von 1&1:


Skriptfehler nach Wechsel von MySQL 5.1 auf MySQL 5.5 beheben
Für 1&1 Linux Hosting sowie Managed-Server mit MySQL-Datenbanken

Jede im 1&1 Control-Center neu angelegte MySQL-Datenbank liegt automatisch in der Version MySQL 5.5 vor. Hiermit gewährleisten wir eine optimale Kompatibilität mit Skriptanwendungen, die auf PHP 5.6 basieren.

Sind Ihre Skripte oder Content-Management-System noch auf eine Kompatibilität mit MySQL 5.1-Datenbanken hin optimiert? In diesen Fällen kann eine Anpassung erforderlich sein.
MySQL 5.5 schränkt die Benennung der Bezeichner weiter ein

In MySQL sind einige Wörter MySQL-Datentypen oder Funktionen vorbehalten. Werden diese als Bezeichner (z. B. für einen Tabellen- oder Datenbanknamen) verwendet, stoppt das Skript mit einer Fehlermeldung. Ab MySQL 5.5 kommen nun diese reservierten Wörter hinzu.

Wurde eines der oben genannten Wörter für einen Bezeichner verwendet, läuft das Skript unter MySQL 5.5 nicht mehr.
Eine mögliche Lösung sind Backticks

Werden die Bezeichner in spezielle Anführungszeichen gesetzt, sogenannte Backticks, können diese auch weiterhin genutzt werden:
Richtig: `Datenbankname`.Tabellenname`.`Feldname`
Falsch: `Datenbankname.Tabellenname.Feldname`

Beispiel aus einem PHP-Skript:
Richtig: $sql="SELECT `range` FROM tabelle WHERE id='3'";
Falsch: $sql="SELECT range FROM tabelle WHERE id='3'";

Allgemein raten die MySQL-Entwickler jedoch dazu, bei zukünftigen Bezeichnern andere Namen zu verwenden.

Weiterführende Informationen zu den reservierten Wörtern finden Sie auf der offiziellen MySQL-Homepage


Dort scheint man es mit einem Umstieg nicht ganz so leicht zu sehen. Ich bin immer noch ein wenig ratlos.

Beste Grüße,
Wolfgang
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 54
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 21:01 Uhr  ·  #6
Keine Angst: Selbst MySQL 5.7 beherrscht noch die Syntax ohne `.
Und wie gesagt: Datenbank sichern, Forum sichern, alles herunterladen, neuen Server einrichten (Domain, E-Mail, Datenbanken, etc.), alles hochladen, Datenbank wiederherstellen, weiter arbeiten.

So einfach ist es eigentlich und die neuen Paketversionen stören nicht im geringsten.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Umzug (wie lange es auch immer dauern mag - Datenbank braucht immer am längsten...) und Spaß mit dem neuen Server.
Gizor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederwil
Alter: 67
Homepage: digital-fotoforum.…
Beiträge: 473
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 19:15 Uhr  ·  #7
Mache Dir keine Sorgen Wofgang

Mein CF3 läuft mit PhP 5.5.19 und MySQL 5.5.40 absolut problemlos.

Habe auch 5.6 und 5.7 getestet, null Problemo.

Wie siehts mit fotografieren aus bei Dir ? :)
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Update mySQL und PHP

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 17:07 Uhr  ·  #8
@oxpus, @Gizor,

vielen Dank für eure Mut machenden Antworten. Dann werde ich es mal wagen... Letztendlich stellt 1&1 für vier Wochen einen Testserver zur Verfügung. Die Entscheidung darüber, ob auf den neuen Server umgestellt werden soll, kann innerhalb der Testzeit getroffen werden.

Bitte entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich stecke mitten im Umzug - der Stress dauert noch bis ca. Ende der nächsten Woche.

René,

danke der Nachfrage. Das Fotografieren ist momentan ein wenig in den Hintergrund gerückt. Ich hänge mich aktuell in zuviele andere Aktivitäten. Auf Dauer nicht gut - ich werde das ändern

8-)

LG,
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.