Update auf PHP7.2-fpm

 
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Update auf PHP7.2-fpm

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 12:37 Uhr  ·  #1
Grüß dich Christian,

hoffe dein Urlaub war erholsam ;-)

Ich habe heute ein Update von PHP7.1-fpm auf PHP7.2-fpm durchgeführt und bekam die Fehlermeldung

Code
Fehler
2 — count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
188
/var/www/forum/classes/core/Cache.class.php


Ich habe die Zeile 188 jetzt erst mal auskommentiert und define('CACHE', false); verwendet.
Weist du was da los ist?

LG,
Christian
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Update auf PHP7.2-fpm

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallöchen! :)

Ja die Pause war mehr als nötig, danke der Nachfrage! :) Ich hoffe Du hattest auch ein ruhiges Weihnachten!

Also ich hatte jetzt unter PHP7.2 keinen Fehler bekommen, eventuell reicht es schon, wenn Du manuell den Cache-Ordner leerst und checkst, ob er noch die richtigen Schreibrechte hat. Allerdings lese ich aus dem PHP7.2 Changelog, dass an dem Befehl "count" was verändert wurde, ggf. hängt es damit zusammen.

Jetzt mal "blind" korrigiert könntest Du mal folgendes versuchen:

Ersetze die bisherige Zeile 188 der Cache.class.php:
Code
if ( empty($cback_engine_cache_data) || count($cback_engine_cache_data) <= 0 )


mal damit:
Code
if ( empty($cback_engine_cache_data)||(is_array($cback_engine_cache_data)&&count($cback_engine_cache_data)<=0) )



ggf. kompensiert bzw. verbessert das die Ausführung unter PHP7.2 und ist auch generell ein bisschen sauberer.

Wenn damit der Cache wieder funktioniert würde ich das im nächsten Update auch mal so aufnehmen, damit es nicht je nach Konfiguration zu obigem Fehler kommen könnte.

LG,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Update auf PHP7.2-fpm

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 15:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cback

Hallöchen! :)

Ja die Pause war mehr als nötig, danke der Nachfrage! :) Ich hoffe Du hattest auch ein ruhiges Weihnachten!


Nunja, geplant waren vom 21.12.2017 bis 19.01.2018 Winterurlaub https://forum.fragz.de/winterurlaub-p101.html#real101
Nun hänge ich seit dem 6 wieder vor dem PC da wohl alle im Januar entschieden haben das Sie neue Funktionen in Ihren Blogs brauchen. Da ist das mit dem erholen auch wieder hinfällig :lol:

Das löschen vom Cache brachte keinen Erfolg aber mit deinem Fix läuft es 1A.

Dank dir
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Update auf PHP7.2-fpm

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 15:18 Uhr  ·  #4
Auweia! - Da kann ich aus Erfahrung nur raten, dass man manchmal dann wirklich auch mal jemanden bis nach dem Urlaub schieben muss. Sonst meldet sich früher oder später die Gesundheit! Und ein bisschen Pause braucht ja jeder mal, auch ITler sind keine Maschinen. *g* Noch zumindest. ;) Hoffe Du kannst wenigstens ein bisschen "halbtags" machen bis Dein Urlaub eigentlich vorbei wäre.

Danke Dir auch für die Rückmeldung!

Ich habs mir mal auf die Liste fürs nächste Update gesetzt (kommt vermutlich im Frühjahr rum, so April rum), der Code wird dann dort so integriert. Werden auch wieder einige neue Sachen kommen. ;)


LG,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Update auf PHP7.2-fpm

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 15:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cback

Auweia! - Da kann ich aus Erfahrung nur raten, dass man manchmal dann wirklich auch mal jemanden bis nach dem Urlaub schieben muss.


Ich habe meinen Kunden wohl zu sehr dran gewöhnt das ich immer gerade stehe :lol:

Zitat geschrieben von cback
Hoffe Du kannst wenigstens ein bisschen "halbtags" machen bis Dein Urlaub eigentlich vorbei wäre.


Ja, Halbtags von 6-18 :lol:
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Update auf PHP7.2-fpm

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 17:40 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.