update 4.3 auf 4.6

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

update 4.3 auf 4.6

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 12:43 Uhr  ·  #1
hallo
Ich habe die laufenden Updates leider etwas schleifen lassen (müssen).
Sehe ich das richtig, dass ich von 4.3 auf 4.6 updaten kann ohne 4.4 und 4.5 machen zu müssen.
Da ich CBLACK verwende muss ich aber dieses von 4.5 holen.

Oder muss ich 4.4, 4.5 und 4.6 nacheinander ausführen ?
Danke für die kurze Info.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: update 4.3 auf 4.6

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo Philipp,

das Updatepaket selbst passt sich an, das heißt es reicht, wenn Du im Kundenmanager das neueste Updatepackage(!) herunterlädst und das hochspielst, die update.php macht dann alle nötigen Änderungen automatisch. Beachte bitte die Anleitungen dazu und mache vorher auf jeden Fall ein Backup all Deiner Foren-Dateien und der Datenbank für den Ernstfall.

Wenn Du eigene Templates oder Sprachdateien verwendest und somit manuell Templates anpassen musst oder Du lässt mira vom Updatepackage aus, da Du es selbst verändert hast, dann musst Du die Templates und/oder Sprachdatei Changelogs allerdings zusätzlich SCHRITTWEISE von Version zu Version für ALL Deine Templates & Sprachdateien anhand der hier bereitgestellten Changelog-Anleitungen ausführen:
cf4-update-logs-f223.html

Sonst sind eventuell selbst veränderte oder zusätzliche Templates nicht auf dem neuesten Stand, was zu Fehlern führen kann.
Gerade, weil in diesen Versionsschritten sehr viel neues an Funktionen dazugekommen ist und Dir dann stellen im Template fehlen. Wenn Du als Sprachpaket nur das unveränderte "de" und "en" vom Standardpaket hast musst Du aber nur die Templates anpassen, das wäre eigentlich bei den meisten Kunden der Fall.

Wichtig ist also, dass Du alle Templates auch schrittweise auf den neuesten Stand bringst falls Du mehr verwendest als das standard-MIRA und/oder dieses verändert hast. Von den offiziellen CBACK Styles (CBlack & Flatman) gibt es aber auch schon auf 4.6 aktualisierte Pakete, die kannst Du dann wenn Du sie nicht verändert hast entpacken und hochladen. Wie das Update dabei funktioniert findest Du im CBlack Theme Download Thread. Das ist schon auf dem 4.6 Stand. (Die offiziellen Templatepakete werden von mir immer direkt mit einem CF4 Update ebenfalls aktualisiert und hier immer in aktueller Version zum Download bereitgestellt.)


Falls Du die Plugins "CBACK AccountManager" oder "CBACK 2Factor Authentication" benutzt musst Du diese Plugins nach dem 4.6 Update auch noch aktualisieren mit den neuen Plugin-Paketen die hier bereitgestellt wurden.


Viele Grüße,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: update 4.3 auf 4.6

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 12:53 Uhr  ·  #3
Danke, hoffentlich kommt bald Schlechtwetter..... dann weiss ich was ich zu tun habe
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: update 4.3 auf 4.6

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 14:55 Uhr  ·  #4
Falls Du damit Probleme hast oder es Dir grad mit der langsameren Supporterreichbarkeit wegen der vielen Feiertage zu heikel ist kannst Du Dich nach den Betriebsferien (beginnen ab kommenden Montag, davor schaff ich das leider nicht mehr) auch gerne per PM oder Mail bei mir melden. Updates installieren + Changelogs auf Templates anwenden ist ziemliche Routine das ist i.d.R. selbst bei so vielen Schritten in einer Arbeitsstunde erledigt. Und wenn Du sogar noch auf der 4.3 bist kommt es ja auf die 3 Wochen auch nicht mehr an, dann hast Du ja eh schon über ein Jahr nicht mehr aktualisiert. ;) Im Januar können wir das dann fix erledigen wenn Du magst.

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: update 4.3 auf 4.6

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 17:48 Uhr  ·  #5
Danke, ich versuche es mal, muss es ja auch wieder auf die Reihe bekommen.

Schöne und verdiente Frei- und Feiertage wünsche ich dir.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: update 4.3 auf 4.6

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 19:13 Uhr  ·  #6
Hallo Philipp,

sehr gerne! :)

Solange Du ein Backup aller Dateien und (wichtig!) auch der Datenbank machst kann auch soweit nichts passieren, dann kannst Du im Ernstfall immer wieder zurückspringen. :)

Vielen Dank auch für die netten Wünsche!
Und für Dich ein schönes Wochenende. :)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.