ungelesene Beiträge & nach oben

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

ungelesene Beiträge & nach oben

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 09:26 Uhr  ·  #1
Dies ist nur ein Wunsch nach noch mehr Eleganz.

Beim Klick auf die Glocke wird ein Menu angezeigt.
Beim Klick auf den Kreis mit der Zahl das gleiche Menu.

Wäre es möglich, beim Klick auf die Zahl neben der Glocke, direkt die ungelesenen Beiträge anzuzeigen, ohne einen weiteren Klick auf die ungelesenen Beiträge ?


Bei längeren Threads fehlt der Winkel "nach oben" pro Beitrag. Da wurden wir in CF3 ja damit verwöhnt.
In CF4 muss gescrollt werden um nach oben und damit an den nächsten ungelesenen Beitrag zu kommen.

Der absolute Hit wäre der Winkel "nach rechts" zum nächsten ungelesenen Beitrag (sofern vorhanden) am Ende jeden Beitrages.
Aber "nach oben" am Ende des Beitrages wäre auch schon ein Hilfe.

Der Pfeil ganz unten geht wohl davon aus, dass man sich immer bis ans Ende des Threads durcharbeitet. Dann ist der Weg auch kürzer.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ungelesene Beiträge & nach oben

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo Philipp,

das CF4 wurde da bewusst etwas abgespeckt, da neue Funktionen (z.B. die Navleiste die oben bleibt) das im Grunde ersetzen und die Suchmaschine weniger Buttons lieber mag (und User meistens auch ;)). Aber wenn Dir persönlich das besser gefällt spricht ja nichts dagegen, dass Du das schnell in Deinem Template selbst so gestaltest wie Du möchtest. Da kannst Du nämlich auch alles sehr leicht umsetzen außer dem "Pfeil zum nächsten ungelesenen Beitrag" - dafür müsstest Du ein Plugin entwickeln. Meiner Meinung nach würde sowas aber dann auch ein bisschen verwirren weil man plötzlich mitunter in ein anderes Topic springt sofern dort das neue ungelesene vorhanden ist und er müsste die Ungelesen-Liste chronologisch auf jeder Seite aufbauen, was Dir dann natürlich ein paar zusätzliche DB Abfragen bescheren würde (gerade wenn UPI2DB als Ungelesen System verwendet wird).


Aber erstmal zu dem was Du selbst leicht umsetzen kannst:

Zitat

Wäre es möglich, beim Klick auf die Zahl neben der Glocke, direkt die ungelesenen Beiträge anzuzeigen, ohne einen weiteren Klick auf die ungelesenen Beiträge ?


Das ist schon so. Das Menü geht zwar auf wenn Du mit der Maus drüber-hoverst, aber wenn Du drauftippst landest Du direkt bei den ungelesenen Beiträgen.

Du kannst natürlich auch in der templates/deinTemplate/header.htm das Menü umgestalten und den Badge als Zusatz-Button ganz ohne Menü einführen:

FINDE
Code

            <li class="uk-visible-small"><a href="search.{$EXT}?mode=upi" title="{$LANG.tbx_01}"{if $PM_COUNT>0||$G_UPI_TOPIC_COUNT>0}{/if}><i class="uk-icon-bell-o"></i>{if $PM_COUNT>0||$G_UPI_TOPIC_COUNT>0}<div class="uk-badge uk-badge-notification cf-nav-badge">{if $PM_COUNT>0}<i class="uk-icon-eye"></i> {/if}{$G_UPI_TOPIC_COUNT}{if $PM_COUNT>0} &nbsp;&nbsp; <i class="uk-icon-envelope"></i> {$PM_COUNT}{/if}</div>{/if}</a></li>
            <li class="uk-parent uk-hidden-small" data-uk-dropdown>
              <a href="search.{$EXT}?mode=upi" title="{$LANG.tbx_01}"{if $PM_COUNT>0||$G_UPI_TOPIC_COUNT>0}{/if}><i class="uk-icon-bell-o"></i>{if $PM_COUNT>0||$G_UPI_TOPIC_COUNT>0}<div class="uk-badge uk-badge-notification cf-nav-badge">{if $PM_COUNT>0}<i class="uk-icon-eye"></i> {/if}{$G_UPI_TOPIC_COUNT}{if $PM_COUNT>0} &nbsp;&nbsp; <i class="uk-icon-envelope"></i> {$PM_COUNT}{/if}</div>{/if}</a>


ERSETZE MIT
Code

            <li class="uk-visible-small"><a href="search.{$EXT}?mode=upi" title="{$LANG.tbx_01}"><i class="uk-icon-bell-o"></i></a></li>
            <li class="uk-parent uk-hidden-small" data-uk-dropdown>
              <a href="search.{$EXT}?mode=upi" title="{$LANG.tbx_01}"><i class="uk-icon-bell-o"></i></a>


FINDE
Code

          <li><a href="{$U_NAV.search}" title="{$LANG.search}"><i class="uk-icon-search"></i></a></li>
          {if $LOGGED_IN}


DAVOR EINFÜGEN
Code

          {if $LOGGED_IN && $G_UPI_TOPIC_COUNT>0}
          <li><a href="search.{$EXT}?mode=upi"><div class="uk-badge uk-badge-notification cf-nav-badge">{$G_UPI_TOPIC_COUNT}</div></a></li>
{/if}






Zitat
Bei längeren Threads fehlt der Winkel "nach oben" pro Beitrag.



Das kannst Du in der templates/deinTemplate/topic.htm hinzufügen:

FINDE
Code

                  {if $PERMS.forum_auth_reply && $pd.system_quoterightsys}
                  <div class="uk-button-group">
                    <a class="uk-button uk-button-small cf-mq-btn-helper" href="javascript:void(0)" rel="nofollow" onclick="mquote_handler({$pd.post_id}, {$TOPIC_INFO.topic_id});" title="{$LANG.postbutton_multi_quote}" id="mquote_icon_{$pd.post_id}" data-uk-tooltip="{ pos: 'bottom' }"><i class="uk-icon-comments-o"></i></a>
                    <a class="uk-button uk-button-small" href="post.{$EXT}?mode=reply&amp;f={$TOPIC_INFO.forum_id}&amp;t={$TOPIC_INFO.topic_id}&amp;quote={$pd.post_id}" rel="nofollow" title="{$LANG.postbutton_quote}" data-uk-tooltip="{ pos: 'bottom' }"><i class="uk-icon-comment-o"></i></a>
                  </div>
                  {/if}


DANACH EINFÜGEN
Code

                    <a class="uk-button uk-button-small" href="#top" rel="nofollow" title="nach oben" data-uk-tooltip="{ pos: 'bottom' }"><i class="uk-icon-chevron-up"></i></a>





LG und schönes Wochenende,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: ungelesene Beiträge & nach oben

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 09:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen, das Wochenende ist ....gerettet!
Wie immer sind deine Tipps excellent. "nach oben" ist perfekt.

Zitat
Das ist schon so. Das Menü geht zwar auf wenn Du mit der Maus drüber-hoverst, aber wenn Du drauftippst landest Du direkt bei den ungelesenen Beiträgen.

Ich verwende Firefox (aktuelle Version) mit Win10, bei hover geschieht garnichts und mit Klick komme ich ins Menu und erst ein weiterer Klick führt zu den Ungelesenen. Dies in allen mir bekannten CF4-Foren inklusive dieses.
Darum habe ich mich ja mit diesem "Problemchen" gemeldet.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ungelesene Beiträge & nach oben

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 15:34 Uhr  ·  #4
Hallo Philipp,

nun sofern Du kein touch benutzt (bei touch gibt es ja kein hovern in dem Sinne) ist der "klick-Zwang" definitiv nicht das Standardverhalten. Manchmal können gewisse Sicherheitstools oder Bedienungshilfen/Eingabehilfen da vielleicht "reinfunken". Manche davon verhindern das reguläre mouseover-Event im JavaScript und machen ein "onclick" daraus. Gewisse Sicherheitstools vermeiden damit, dass durch Mauskontakt mit Elementen auf manchen Webseiten Popups ausgelöst werden und Eingabehilfen schalten das "hovern" manchmal systemweit ab, da manche Anwender Probleme haben wenn plötzlich Menüs irgendwo hervorspringen.


Aber wie dem auch sei, mit dem zusätzlichen Button aus der Anleitung hast Du definitiv einen guten Zweitweg geschaffen. :)

Freut mich, wenn ich Dir damit helfen konnte!


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: ungelesene Beiträge & nach oben

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:59 Uhr  ·  #5
Hallo Chris
Danke für deine Ausführungen.
Da tut sich ja ein ganz neues Feld von Problemen auf.

Mein Notebook hat tatsächlich einen Touchscreen und 4K, es läuft aber nicht im Tablet-Modus.

Das heisst für mich, ich muss alles auch an einem echten Desktop ausprobieren, bevor ich darüber schreibe.

Das gleiche gilt dann auch für Anpassungen.
Mittlerweile habe ich schon 20 Anpassungen, die ich bei jedem neuen Release überprüfen und pflegen muss.
Da ich nicht vom Fach bin, bin ich damit schon sehr gefordert. Dummerweise macht es aber irgendwie Spass.
Und dank deiner Unterstützung geht es auch immer irgendwie gut. Trotzdem werde ich wohl vorsichtiger werden müssen.

Zufällig entdeckte ich, dass ein Doppelklick auf die Glocke direkt zu den ungelesenen Beiträgen führt.
Somit erspare ich mir diese Anpassungen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: ungelesene Beiträge & nach oben

 · 
Gepostet: 11.06.2018 - 13:55 Uhr  ·  #6
Hi Philipp,

ja mit den ganzen Gerätetypen die es heutzutage gibt hat man gerade mit solchen responsiven Seiten immer ganz viel "Spaß" alle Möglichkeiten durchzutesten, damit es auch überall passt. Dazu kommt mittlerweile ja auch noch, dass es sogar nochmal Unterschiede zwischen "normalauflösenden" und "hochauflösenden" Bildschirmen gibt.

Aber in Deinem Speziellen Fall ist es normalerweise so, dass die Touch-Funktion (also kein Hover) wirklich nur dann greift, wenn Du den Bildschirm mit der Hand berührst. Sobald Du eine reguläre Maus anschließt und mit dem Cursor arbeitest sollte normalerweise das Verhalten des Hoverns wiederhergestellt sein. Warum es das bei Dir nicht tut kann ich mir dann eher nur im Bereich von seltsamen Schutz-Tools erklären. Oder es ist Herstellerspezifisch und die Treiber für das Zeige/Maussystem sind einfach über die Touch-Anbindung umgesetzt aber im Grunde für das System das selbe verhalten.

Es ist aber korrekt, dass der Doppelklick in dem Fall den Klick auslösen würde.


Wenn man die normale Desktop-Anwendung mit der Touch-Anwendung vergleicht "schieben" sich die Funktionen praktisch eine Ebene weiter:
So wird dann aus dem hovern ein einfacher Tipp und aus dem klicken ein doppel-tipp (bzw. 2x hintereinander das selbe Element berühren).

Vermutlich schiebt der Treiber Deines Computers das auch bei der Mausnutzung in die Touch-Steuerung rüber wenn er sich da genau so verhält - vermutlich weil Du beides auch parallel nutzen kannst (trotz Maus noch touchen und es wurde dann nicht in 2 Dinge aufgetrennt).

Rein vom CF her kommt das verhalten aber nicht so, dieses verwendet ja nur die regulären befehle bzw. trigger für onhover und onclick - was Dein Computer dann speziell daraus macht ist natürlich wieder auf einem anderen Blatt je nach Konfiguration und Treiber usw.


Aber wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast die passt ist ja umso besser. :)

Also das nur so als kleine Hintergrundinformation zur Technik.


Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.