Umlaute

 
ThorstenBrh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Umlaute

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 23:33 Uhr  ·  #1
Bei mir erscheinen, wie im angehängten Bild die Umlaute nicht richtig.
Dies betrifft einmal wie auf den Bildern zu sehen, die obere Navigation (unter dem großen Banner )und die Themenliste.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Iridion
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Umlaute

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hey! :)

Hast du denn alle Softwareupdates vom Forum richtig installiert? (steht im ACP obs aktuell ist oder nicht)

Und falls es ganz neu passiert ist eventuell auch mal gucken was du an Dateien, Plugins odr deinem Hoster geändert hast seit es passiert ist vielleicht war da was.

Wenn alle Forum und Style Updates installiert sind sinds meistens irgendwelche Plugins oder Hostereinstellungen oder das man selber Dateien bearbeitet hat mit nem Editor der nicht utf8 kann. (ich nehm notepad++ dafür das geht ganz gut) ^^
ramstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 409
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Umlaute

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 20:49 Uhr  ·  #3
Wenn ich das richtig sehe werden nur bestimmte Angaben mit dem falschen Zeichensatz ausgegeben. Das könnte an einzelnen Tabellen oder sogar Spalten in der Datenbank liegen. Müsste der Support sich näher anschauen, denn einfach sieht das nicht aus :|
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17539
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Umlaute

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hallo!

Soweit ich sehe passiert das Phänomen nur dort, wo eine Kürzung der Titel stattfindet (z.B. Brotkrümelleiste oben oder "letzter Beitrag"). Beim ausgeschriebenen Topic- oder Forentitel passt immer alles, weshalb ich nicht von einem Datenbankproblem ausgehe sondern von einem nicht, nicht korrekt oder nicht vollständig auf Version 4.6 aktualisierten Templatepaket.

Im CF4 gab es nämlich von Version 4.3 auf 4.4 eine Änderung, die sich genau um solch ein Phänomen mit manchen PHP Umgebungen (insbesondere 7.2 und 7.3) drehte: Der bislang eingesetzte Smarty eigene Kürzer der Template Engine (inkl. Verarbeitung von HTML Sonderzeichen) hat hier gelegentlich Umlaute zerstückelt und wurde mit einem eigenen direkt von uns ersetzt.

Dabei wurden damals Konstrukte wie z.B. bei den breadcrumbs à la:
Code
{$BCRUMBS[bcrumbs].title|unescape:"htmlall,utf8"|truncate:60:'…':true:false|escape}


ersetzt mit dem eigenen:
Code
{cf_title_shortener title=$BCRUMBS[bcrumbs].title length=60}


der überall umlautsicher kürzt und im Code auch viel schöner lesbar ist. Solche Änderungen fanden damals in recht vielen Templatedateien statt (eben überall wo es eine Kürzung gab, also header, index, classic_index, forumview, classic_forumview, breadcrumbs, usw).

Ich würde also bei der Fehlersuche zunächst bei dem Style ansetzen. Falls die Änderungen da schon alle korrekt drin sind in der Tat als nächstes mal Plugins überprüfen oder die PHP Konfiguration beim Hoster abklopfen, ob im Multibytebereich was fehlt (denke aber nicht, wenn die mbstring fehlt gäb es eine Fehlermeldung). Mit dem normalen Paket oder der hier im Forum verfügbaren aktualisierten Version des CB(l)ACK Styles sollte das in keiner Umgebung auftreten. Da nicht viel am Style geändert wurde vielleicht auch mal von dem aktualisierten Paket alle *.htm Dateien hochladen und eventuell gemachte kleine Änderungen dann nachtragen. Ist vielleicht in diesem Fall einfacher als nach allen Kürzern zu suchen und vielleicht wurde bei der Templateaktualisierung noch mehr ausgelassen, was dann später mit aktuellen Boardkern-Versionen oder neueren Plugins zu weiteren seltsamen Fehlern führt, die man irgendwann nicht mehr nachvollziehen kann.


LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.