Überlegungen zu einer 2. Lizenz

1. Premium. 2. nicht

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,
wie du inzwischen weisst, bin ich absoluter CBack Fan und tu mich mit anderer Forensoftware sehr schwer. Nicht wegen Installation und Aussehen, eher wegen dem Support und dem Umgangston. auch der kann bei einer Entscheidung wichtig sein.

Zur Zeit ist mein Supportforum für meine MCServer geschlossen, da ich mich nicht entscheiden kann. Es wird aber langsam Zeit, dass ich dort wieder eine Anlauf- und Informationseite habe.

Mittlerweeile, dank deiner großartigen Unterstützung, komme ich mit dem CF4 recht gut zurecht und bin jetzt am überlegen mir auch für das Supportforum eine CF4 Lizenz zuzulegen.

Dabei sind mir einige Fragen gekommen, deren Antworten ich hier nicht finden konnte.

Da ich bereits eine Premiumlizenz habe und nun eine Basislizenz dazu kaufen möchte, wie verhält es sich das dann mit den rechtlichen Grundlagen von dir, was den Support angeht.

Klar, für die Basisversion bekomme ich keinen, aber für die Premiumversion und da könnte ich doch die Auskünfte auch für die Basisversion nutzen. Frage also: ist das erlaubt oder darf ich das nicht?
Und wie wäre es mal bei Updates? Im ersten Jahr kostenlos , aber im 2. Jahr nicht mehr, da müsste ich dann wieder die Premiumversion kaufen, hätte dann aber auch das Update für die Basisversion ohne diese neu zu kaufen.
Also angenommen ich würde nur die Premiumversion verlängern, aber die Basisversion nicht, kannst du dann feststellen (nach Hause telefonieren) welche Version oder was ich verwende?

Es ist ja erlaubt, die Software ohne zeitlicher Begrenzung zu verwenden, demnach bin ich nicht gezwungen, jedes Jahr eine neue Lizenz zu erwerben.

Bitte kläre mich doch einmal über die (deine) rechtlichen Grundlagen auf, da ich hierzu nichts konkretes gefunden habe.

Vielen Dank und Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

es freut mich sehr zu hören, dass Du so ein CF4 Fan bist und sogar an eine "Aufrüstung" denkst. :)

Korrekt ist, dass Du natürlich für ein zweites Forum mindestens eine Basisversion kaufen musst, denn damit unterstützt Du die Weiterentwicklung der Software und bekommst die entsprechende Domain, auf der die Lizenz läuft, überhaupt erst freigeschaltet. Wie Du korrekt sagst bist Du nicht verpflichtet jedes Jahr eine Verlängerung zu kaufen, es wird aber natürlich empfohlen, weil Du nur dann Zugang zu allen wichtigen Sicherheits und Funktionsupdates bekommst. Wenn Deine Basic abgelaufen ist, dann kommst Du nicht mehr an die Updatepakete ran.

Das Einspielen eines Updatepaketes einer anderen (noch laufenden) Lizenz auf ein "Fremdforum" ist dann allerdings nicht erlaubt: Immerhin zählt jedes Forum natürlich dafür, dass eine Weiterentwicklung stattfindet und jede Domain / jedes getrennte Forum ist sein eigener Mikrokosmos.


Was das Premium Paket angeht:
Wenn mal ein Kunde 2 Foren hatte und wählte für eines "Basic" und für ein anderes "Premium" und hatte dann eine kurze Frage, die sich eigentlich auf das andere Forum bezog, dann habe ich da normal eigentlich immer die Augen zugedrückt, weil das dann mit einem Paket zu rechtfertigen war oder habe nicht nachgefragt: "Ist die Frage jetzt wirklich für das Forum, für das Du Premium hast". (Manchmal kann man das ja bei einer Frage ohnehin nicht genau einordnen). Generell muss ich aber sogar sagen, dass Kunden mit mehr als einem Forum damit immer genau so fair umgegangen sind wie mit dem Premium Support selbst: Wenn Sie den Herstellersupport nutzten dann nur für das Forum mit Premium, ansonsten haben Sie brav in User helfen User gepostet.

Da Du aber ja erfahrungsgemäß den Premium Support wirklich über die Maßen belastest mit aktuell einem Schnitt von ~34 Tickets in 3 Wochen (wir haben ja drüber geredet) plus viele E-Mails kann ich da natürlich definitiv nicht so großzügig sein, sonst würde ich mir selbst noch mehr den Strick um den Hals legen. Entsprechend: Wenn Du für das andere Forum dann auch so viel Support brauchst, dann musst Du dafür auf jeden Fall auch Premium Support kaufen. Ansonsten werden Fragen für das Forum ohne Premium Paket abgelehnt. - So ist es übrigens auch die offizielle Regelung in den Lizenzbestimmungen.

Einfacher ausgedrückt: Jedes Forum auf unterschiedlicher Domain ist als eigenständige Instanz zu betrachten und braucht für Extras wie Updates oder Herstellersupport eine entsprechend korrekte LIzenz. Eben genau wie Du z.B. Betriebssystem Lizenzen für jeden Deiner Computer kaufen musst und (eseidenn Du hast z.B. eine 3er Lizenz oder sowas) und darfst das nicht einfach so auf weitere Maschinen aufspielen oder "mischen". Oder wie Du dann wenn Du für ein Gerät eine Zusatz-Care kaufst kannst Du selbst ein baugleiches Gerät nicht beim Hersteller reparieren lassen, das das nicht hat.


Was geht ist natürlich aber, dass Du jedes Jahr die Pakete wechseln kannst.


Also: Wenn Du sagst Du brauchst am Anfang Herstellersupport und später nicht mehr, dann kaufst Du erst die Premium und später kannst Du beim Verlängern sagen "Basic", dann bekommst Du nur ein weiteres Jahr Updateservice zum günstigeren Preis (aktuell mit 16% MwSt sind das 38,01€ für Basic, mit 19% 39,00€).

Umgekehrt kannst Du aber auch sagen "Ich brauch wieder Support" und wechselst von Basic zu Premium. Auf Premium Verlängern (oder bestehendes Premium verlängern) ist übrigens sogar etwas günstiger als der Neueinstieg, aktueller Stand bei 67,26€ (mit 16% MwSt), ansonsten 69 bei 19%.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 17:30 Uhr  ·  #3
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

also selbst nach wiederholtem Lesen finde ich schon, dass ich genau beantwortet habe, was Du gefragt hast.

2 Foren = 2 Lizenzen, es ist nicht erlaubt Updatepakete weiterzugeben und es ist auch nicht erlaubt, für das nicht-Premium Forum dann den Premium Support zu nutzen. Jedes unterschiedliche Forum ist sozusagen sein eigener Mikrokosmos und im Kundenmanager bei den "Updatepaketen" würdest Du dann auch jeweils Deine 2 Foren sehen, sofern Dein Updateservice noch gültig ist.

Wenn Du bei Deinem anderen Forum (mit Premium) aber durch die Beantwortung eines Tickets schon was gelernt hast, dann darfst Du das Wissen natürlich auch für Dein anderes Forum anwenden. Das ist ja dann so wie wenn Du per Suchfunktion in den Tickets stöberst (und lesen können selbst Basic User auch das Premium Forum und die darin schon beantworteten Fragen). Was natürlich nicht geht ist, dass Du z.B. für den Style oder die Einrichtung des Nicht-Premium Forums dann plötzlich neue Tickets eröffnest, dann würde ich natürlich sagen: Stop: Das Forum um das es geht ist nur ein Basic. Sonst würde ich mir ungerne Vorstellen wollen wie es aussieht wenn ein Großkunde mit 20 Foren nur 1x Premium kauft und dann abgeht. Wär ja sonst auch dem Hersteller gegenüber ziemlich unverschämt, der schon jetzt äußerst günstige Pakete mit Support anbietet, welcher üblicherweise sogar den Umfang und die Reaktionszeit vieler anderen (meist sogar deutlich teureren Anbietern) übersteigt. Deshalb ist das natürlich nicht erlaubt (und auch so im Lizenzvertrag eingeschränkt).

Aber gut wenn Du weitere Fragen hast gerne auch per Mail. ;)

LG und Dir auch ein schönes Wochenende,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 08.08.2020 - 22:36 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,
vielen, lieben Dank für die nochmaligen, sehr ausführlichen Erklärungen. Nun ist alles klar. Die Basisversion ist bereits gekauft und ich denke, auch das ist eine sehr gute Entscheidung, denn mit der Premiumversion komme ich immer besser zurecht und finde sie einfach nur SPITZE!

Vielen, vielen Dank für all deine Bemühungen.
Liebe Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 10:37 Uhr  ·  #6
Hallo Brigitte,

super, freut mich, dass die Erklärung so klarer war und das Du Dich für eine weitere CF4 Lizenz entschieden hast! :)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem zweiten CF4-Forum!

Zitat

denn mit der Premiumversion komme ich immer besser zurecht und finde sie einfach nur SPITZE

Da noch ein kurzer Hinweis, damit eventuelle Interessenten die mitlesen nicht verwirrt sind:
Softwareseitig gibt es absolut keinen Unterschied zwischen der Basic und der Plus/Premium. Beide Varianten bekommen das exakt selbe CF4 Paket mit den exakt selben Features der Software und absolut ohne Beschränkungen für die Forensoftware selbst. Ebenfalls bekommen beide den Zugang zur Plugin und Style Datenbank hier, während das Servicepaket gültig ist und natürlich während der Paketlaufzeit auch Zugang zu allen CF4 Updates.

Der Unterschied zwischen Basic und Plus ist nur, dass man mit der Plus hier den direkten Herstellersupport an Werktagen in der Community bekommt, mit der Basic bekommt man nur Zugang zum "User helfen Usern" Bereich (kann aber beantwortete Tickets im Premium Support mitlesen). Außerdem darf man mit der Plus wirklich ALLE Hinweise auf CBACK Software entfernen (Branding Free Option), während man mit der Basic zumindest im Footer dieses kleine "Powered by CBACK Forum" stehen lassen muss. (Alle anderen Sachen darf man selbstverständlich ganz frei anpassen).

Das alles ist auf der Kaufseite auch nochmal näher in der Gegenüberstellung beschrieben: https://cback.net/cf4.php?mode=buy

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 10:50 Uhr  ·  #7
Moin Chris,
mit meiner Bemerkung, dass ich mit der Premiumversion immer besser zurecht komme, wollte ich nur Differenzieren, dass es sich hier nicht um die Basic handelt.
Könnte sonst, wie du schon bemerkt hast, zu Missverständnissen kommen.

Nach deinen Ausführungen sollte aber auch der letzte Funke von "habe ich nicht verstanden" geklärt sein.

Liebe Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Überlegungen zu einer 2. Lizenz

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 11:31 Uhr  ·  #8
Jupp war auch eher für die Mitleser oder Interessierten gedacht, die ja nicht wissen warum Du trennst. 👍

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.