Trial

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Trial

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

besteht jetzt die Möglichkeit via E-Mail-Adresse eine Testversion zu erstellen, die ein paar Tage online ist?
Zur Kaufentscheidung möchte ich vorab sämtliche Admin-Tools und das ACP sehen.


Gruß
Terestres
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17457
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Terestres!

Schön, Dich mal wieder hier zu lesen, willkommen zurück erstmal! :)

Leider ist vom CF4 keine Trial Version verfügbar. Für das ACP hättest Du nur ein paar Screenshots von unserer Infoseite und hier und da ein paar Einblicke in unserem alten Ankündigungsteaser.

Was Dir aber vermutlich besser hilft wären die Abschnitte zu Administration und Moderation in der kompletten Feature Übersicht:
https://www.cback.de/cf4.php?mode=features


Und wenn Du konkret zu bestimmten Funktionen Fragen hast beantworte ich die natürlich auch sehr gerne. :)


Viele Grüße,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 11:28 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

vielen Dank für deine freundliche Begrüßung und den Hinweis auf die Features.
Da ich ein neues Projekt planen, habe ich mir die nötige Zeit genommen und die Funktionen vom CF4 mit denen meiner bislang eingesetzten Forensoftware (2 Hersteller - Lizenzware) ausführlich zu vergleichen.
Nun, jede Software bringt individuelle Funktionen, die ich jedoch nicht thematisieren will.
Allerdings möchte ich keine blind gekaufte Software. Daher auch meine Frage nach einem Trial.
Denn es ist mir wichtig, womit ich arbeite – auch in der Administration.


Jetzt habe ich einige Fragen gesammelt.

Allgemeines

Zitat
Leichte Anpassung an eigene Wünsche ?

Inwiefern leicht anpassbar?
Zitat
Nutzung und Bearbeitung eigener Templates möglich.

Was ist beim Update – werden Änderungen übernommen oder bleiben Templates vom Update unberührt?

Sicherheit

Zitat
Kippbare Zeichen, dynamische Hintergrundbilder, dynamische Schriftarten
.
Was sind kippbare Zeichen?
Zitat
Einstellbare Typen für Benutzernamen.

Was ist damit gemeint?

Benutzer- und Gruppenfunktionen

Zitat
Ausführliche Onlinestatistik.

Was heißt ausführlich?
Zitat
Befugnisgruppen sehr flexibel für eigene Benutzer/Benutzergruppenlimitierungen und genau einstellbarem Zugang von Forenfunktionen (lesen, schreiben, editieren, antworten, bewerten, löschen, etc.)

Möchte ich zum Vergleich gerne sehen.
Zitat
Individuelle Benachrichtigungen einstellbar.

Was sind individuelle Benachrichtigungen? Meinst du per PN, Email?
Zitat
Individuelle Privatsphäreneinstellung.

Welche Einstellungen können individuell vorgenommen werden?
Zitat
Sehr flexible Einstellung von Kapazitäten für jede Befugnisgruppe.

Ich möchte die Gruppenbefugnisse sehen.
Zitat
Sehr viele Einstellmöglichkeiten für Forenverhalten (Anzahl Beiträge pro Seite, Anzahl Themen pro Seite, Sprache, Design, Bilder anzeigen, Smilies ausblenden, etc.).

Ich möchte die Foreneinstellungen sehen.
Zitat
Teamfelder (read-only-Felder für Benutzer, die nur vom Admin geändert werden können)

Was sind Teamfelder?
Zitat
Unendlich Newsletter & Infogruppen einstellbar.

Ist ein Double Opt-in Verfahren oder eine userseitige Anmeldung (z.B. bei Registrierung) zum NL vorgesehen?
Zitat
Zeitlimitierte Befugnisgruppen.

Wie darf ich mir das Zeitlimit vorstellen? Die Gruppe erlischt oder gibt es eine Art Bewährungsaufstieg? D.h. User A ist bis zur Erfüllung einer Bedingung (z.B. Anzahl X Post) in Gruppe XY bis er danach in Gruppe YZ wechselt?

Foren- und Themenfunktionen

Zitat
Eigene Texte für die Startseite.

Wie kann ich mir diese Einblendung vorstellen? Wo erscheinen sie und wo werden sie generiert? Handelt es sich um eine Art Notizfeld?
Zitat
Umfangreiche Umfragefunktionen.

Würde ich gerne live sehen

Beitragsfunktionen

Zitat
Editor ist vorbereitet für das Nachrüsten eines beliebigen WYSIWYG Systems mittels Plugins.

Wie ich gelesen habe, wird es von Dir keinen WYSIWYG Editor geben?
Ich stelle grad fest, der ist nicht sonderlich komfortabel .... :(
Zitat
Systeminformationen unter jedem Beitrag (z.B. Für Reportstatus, usw.)

Welche Infos sind das noch?
Sind Präfixe möglich?

Private Nachrichten
Kann ich eine Lesebestätigung für PNs anfordern ?
Falls ja, kann der Admin sie ablehnen?


Suche

Sind Wildcards möglich?
Erfolgt eine automatische Suche nach ähnlichen Themen?
Z.B. als Einblendung im Thread?


Umfragen

Zitat
Umfrageteilnahme auch für Gäste aktivierbar.

Was ist, wenn der Cookie gelöscht wird?
Zitat
Zusätzliche Sicherheit durch Schutz vor Antwort-Manipulation durch Nacheditierung.

Einmal erstellt und ich kann nimmer erditieren?

Administration

Zitat
eigene Profilfelder erstellen

Sind Pflichtfelder möglich?

Zitat
einstellen von Forenfunktionen

Welche Funktionen sind das? Möchte ich gerne sehen wollen.

Zitat
Erweiterte Statistiken

Welche Funktionen sind das?
Kann ich sie (teilweise) deaktivieren?

Zitat
Moderator Logfile

Logfiles auch vom Admins?
Was und wo wird geloggt?



Gruß und vorab Danke für die Beantwortung der Fragen
Terestres
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 35
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2216
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kann dir gerne einen Testzugang in meinem Testforum anlegen, samt Adminbereich.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17457
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 14:27 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen!

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Fragz, das ist ein sehr nettes Angebot, das gibt Terestres bestimmt die Besten Einblicke wie gut (und flott) das CF4 so rennt! :) Da könnt Ihr Euch ja mal über PM kurzschließen, das ist ne gute Idee. :)



Und Terestres es ist doch klar, dass man wenn man ein anderes System gewohnt ist gerne vergleicht und noch mehr ist es klar, dass jedes System am Markt seine Vor- und Nachteile hat. Aber das ist doch super, denn jeder Anwender hat eigene Bedürfnisse und einen eigenen Geschmack und im Endeffekt hat jeder dann irgend einen Favoriten. Ich selbst finde "Plattform Kriege" in der IT Welt eh ziemlich unsinnig von daher finde ich es gut, dass Du Dich informieren willst bevor Du dann letztendlich das Produkt wählst, welches für Dich am Besten passt, egal ob das nun das CF sein wird oder nicht.

Gerne beantworte ich dann natürlich Deine Fragen so gut ich kann. Ich arbeite das mal der Reihe nach ab:

Zitat

Inwiefern leicht anpassbar?

Nach wie vor hat das CF4 eins der flexibelsten Pluginsysteme und man kann eigentlich in jede Funktion mit Erweiterungen eingreifen. Ich hatte neulich erst ein Projekt gesehen (leider noch nicht online, aber bald) da wurde eigentlich das komplette Forum per Plugin umgebogen in eine Art Podcastportal und es lief eigentlich nur noch die Engine.

Gleiches gilt für die Templates: Alle Farbcodes sind in LESS Variablen und wenn man diese ändert kann man daraus recht einfach eine neue optimierte CSS Datei compilieren. Zusätzlich setzt das CF4 für UI Elemente (Buttons, etc.) das UIKit Framework ein welches sogar einen Online-Customizer anbietet. Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn Du die Navigationsleiste oben umfärben willst genügt es einen einzigen Farbcode in der Configdatei des Themes zu ändern, beim erzeugen der CSS Datei mit einem Less Tool werden dann alle Farbverläufe und Hover Effekte automatisch berechnet und das wars. Mit dem System kann man dann auch sehr viel Zeit sparen, denn der nötige compile Schritt ist eigentlich recht einfach zu erledigen. Kenny hat hier ein gutes Tutorial dazu gemacht: less-dateien-kompilieren-t17748.html

Zitat

Was ist beim Update – werden Änderungen übernommen oder bleiben Templates vom Update unberührt?

Natürlich werden bei Updates auch die Templates geändert und angepasst. Nächste Woche wohl z.B. kommt v4.3 raus die alleine 19 neue Features auf dem Changelog stehen hat und noch viele im Bereich Optimierung. Natürlich müssen die auch im Template irgendwo hin. Generell empfiehlt sich dann aber bei eigenen Templates einen eigenen Namen zu verwenden, sodass das Updatepaket nichts überschreibt.

Was es beim CBACK Forum aber gibt was soweit ich weiß kein Hersteller macht ist, dass es bei jedem Update einen Changelog für Sprachdateien und Templatedateien gibt. Mit diesem Changelog werden alle Templateänderungen genau aufgeführt und können damit sehr einfach auch auf die eigenen Styles angewendet werden. Ein Update ist so meist in kürzester Zeit erledigt, auch wenn man sehr gravierend geänderte Styles verwendet.


Zitat

Was sind kippbare Zeichen?

Das die Buchstaben und Zeichen sich zufällig schief legen wenn das integrierte CAPTCHA angezeigt wird.
Google ReCaptcha2 ist eine Alternativoption. :)


Zitat

Einstellbare Typen für Benutzernamen - Was ist damit gemeint?

Du kannst auswählen welche Zeichen in Benutzernamen verwendet werden dürfen. Von Mail/Auth Kompatiblen Namen ohne Leerzeichen etc. bis hin zu einfachen Alphanumerischen Nutzernamen bis hin zu welchen, die auch Unicode Sonderzeichen erlauben. Außerdem kann man die Mindest- und Maximallänge von Nutzernamen festlegen.

Zitat

Onlinestatistik - Was heißt ausführlich?

Schau mal in den Footer der CBACK Community. Zusätzlcih gibt es noch ein Modul welche Suchmaschinen das Forum besucht haben (ist hier deaktiviert).
Und wenn Du auf den "Aktuell online" Link gehst hast Du auch diese in Foren bliebte Anzeige wer gerade wo aktiv ist. (Liest ein Forum, schreibt einen Beitrag, etc.)

Zitat

Befugnisgruppen sehr flexibel für eigene Benutzer/Benutzergruppenlimitierungen

Hier siehst Du das: https://www.cback.de/content/img/cf4/cf4_acp_perm.jpg
Du kannst jede Funktion des Forums für jede Gruppe einstellen.
Das bezieht sich auch auf Deine Folgefrage: Du kannst auch für jede Gruppe definieren welche Features des Forums diese Gruppe nutzen kann. PMs, Attachments, etc. - auch kannst Du alle Quotas (Anzahl PMs, Anzahl Attachments, Dateigrößen, etc.) für jede Gruppe genau einstellen. Die ACP Seiten sind recht lange. ;)

Ich weise hier allerdings auf einen möglichen Fallstrick hin den Foren-Wechsler ggf. beachten müssen:
Das CBACK Forum hat auch wegen Plugin-Berechtigungen ein hierarchisches Befugnissystem. Anders ausgedrückt: Jede Gruppe gibt alle Rechte vor, wenn es die Hauptgruppe ist (also die, die auch die Nutzernamenfarbe im Forum bestimmt etc.). Das bedeutet wenn man Mitglied in mehreren Gruppen ist wirken sich die Berechtigungen untereinander nicht aus. Es gilt immer nur die Gruppe, die man aktiv gewählt hat. Diesen Weg ist das CF4 gegangen, weil die Beobachtung bestand, dass die Meisten Foren ohnehin nur auf wenigstufigen Befugnissen aufbauen und gemischte Befugnissysteme gerne Verwirrung stiften (z.b. wenn man herausfinden muss, warum ein Nutzer plötzlich doch wo rein kann oder eben nicht). Beim CF sieht man im Raster genau wer welche Befugnisse hat anhand seiner Gruppe.
Es können aber auch versteckte Zusatzgruppen für individuelle Nutzerrechte angelegt werden, aber falls Du ein System hast dessen Befugnisse sich komplex überlappen müssen, dann ist das CF4 leider nichts für Dich. Wenn Du allerdings das Forum so hast wie die meisten das Gruppen und Befugnisse recht eindeutig definiert sind, dann macht das CF4 die Administration deutlich bequemer und insbesondere hast Du bei Plugins nochmal mehr Möglichkeiten.

Das sei hier aber als möglicher Fallstrick gesagt wenn Du vielleicht in Deinem bestehenden Forum einen anderen Aufbau hast.



Bezüglich Deiner Fragen zu Gruppen und Allgemeine Einstellungen:
Das sind riesen Seiten mit denen Du jedes Feature im CF4 steuern kannst.
Da kommst Du dann am Besten auf Fragz Angebot zurück, damit könnte man sonst ganze Handbücher füllen, da gibts sehr viel. :)


Zitat

Was sind Teamfelder?

Eigene Benutzerfelder, die nur Mitglieder der Administration einsehen können, nicht aber der User.


Zitat

Ist ein Double Opt-in Verfahren oder eine userseitige Anmeldung (z.B. bei Registrierung) zum NL vorgesehen?

Jein - Bei der Registrierung kann man dieses Verfahren einstellen. Damit hat man seinen Account und seine E-Mail Adresse ja schon bestätigt. Wenn man sich dann in einer Infogruppe Einträgt ist das ja nochmal eine Userentscheidung von einem bereits verifizierten Account.


Zitat

Wie darf ich mir das Zeitlimit vorstellen? Die Gruppe erlischt oder gibt es eine Art Bewährungsaufstieg? D.h. User A ist bis zur Erfüllung einer Bedingung (z.B. Anzahl X Post) in Gruppe XY bis er danach in Gruppe YZ wechselt?

Nein die Zeitlimit Gruppen sind da einfacher gestrickt: Du kannst für Die Gruppe definieren, dass Mitglieder die dort hinzugefügt werden z.B. 30 Tage (ist frei wählbar) Mitglied der Gruppe sind, bevor sie wieder in einem Wählbare andere Gruppe gesteckt werden. Ist z.B. für Foren interessant, die Premium Accounts anbieten. Die sind dann meinentwegen 30 Tage in der Premium Gruppe und werden danach automatisch zu Mitglied zurückgestuft. Gelten tut aber nur die Zeit. Also kein Aufstieg o.ä.

Zitat

Wie kann ich mir diese Einblendung vorstellen? Wo erscheinen sie und wo werden sie generiert? Handelt es sich um eine Art Notizfeld?

Schau mal auf der CBACK Community Index Seite oben in den Header. Das ist der eigene Text den Du dort per CMS einpflegen kannst.

Zitat

Umfangreiche Umfragefunktionen.

Klicke mal auf "neues Thema" und dann "Umfrage erstellen".


Zitat

Wie ich gelesen habe, wird es von Dir keinen WYSIWYG Editor geben?

Korrekt. Zum einen haben die guten meist Einschränkungen wie sie in kommerziellen Systemen verbreitet werden dürfen, was mitunter unseren Lizenzpreis erhöhen würde oder generell problematisch wäre. Außerdem finde ich diese Art von Editoren gerade Responsive absolut unausgereift. Man geht auch im Web eher wieder davon weg und zurück zu markup weil die auch einfach viel schneller sind und man weniger Formatcode bei Beiträgen auch ganz sympathisch findet für die Suchmaschinen.


Zitat

Sind Präfixe möglich?

Nur mit Plugin, von Haus aus gibt es nur die möglichkeit einen Erledigt-Marker hinzuzufügen.

Zitat

Kann ich eine Lesebestätigung für PNs anfordern ?
Falls ja, kann der Admin sie ablehnen?

Lesebestätigung Ja, verweigern nein.

Zitat

Sind Wildcards möglich?
Erfolgt eine automatische Suche nach ähnlichen Themen?
Z.B. als Einblendung im Thread?

Wildcards gibt es nur bei Nutzerbasierten Suchen.
Ähnliche Themen könnten via Plugin realisiert werden aber ACHTUNG: Da müsstest Du je nach MySQL oder MariaDB Version die Post Tabelle von InnoDB auf MyISAM zurückstellen, ältere MySQL/MariaDB Versionen unterstützen bei InnoDB noch kein FULLTEXT der für so ein Feature meist notwendig wäre.

Zitat

Was ist, wenn der Cookie gelöscht wird?

Du kannst auch eine IP Sperre für Umfragen hinzufügen, dann wird eine erneute Teilnahme mit der selben IP Adresse verwehrt.

Zitat

Einmal erstellt und ich kann nimmer erditieren?

Du kannst Grenzen für erlaubte Editierzeiten einstellen, ja.

Zitat

Sind Pflichtfelder möglich?

Ja

Zitat

Erweiterte Statistiken

Informationen zum System halt. Mitgliederzahlen, Attachmentauslastung, Beitragszahlen, Themenzahlen, Anhangspeicher, etc.
Im ACP kannst Du die Statistiken nicht deaktivieren, auf der Frontseite jeweils im Footer wählen welche Boxen angezeigt werden oder nicht.
Außerdem kannst Du natürlich Informationen die Du nicht willst aus deinem Template rauswerfen. Diese werden dann nicht angezeigt.




Logfiles:
Geloggt werden nur Moderationsaktionen im Frontend. Also wenn ein mod ein Thema gelöscht oder verschoben hat z.B.
Adminaktionen werden nicht geloggt.



Ja ansonsten Du willst es offenbar wirklich ganz genau wissen und Dich ganz tiefgehend informieren, ich empfehle daher also, dass Du dann vielleicht wirklich am Besten auf Fragz Angebot zurückkommst und Dir die Sache einfach mal live anschaust. ;) Das ist dann in diesem Fall doch am einfachsten denke ich. Dann kannst Du auch mal ein bisschen mit wirklich aktiven Funktionen herumprobieren ob das CF4 für Dich passt. :) Würde mich natürlich freuen wenn es Dich überzeugt.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 608
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 23:02 Uhr  ·  #6
Hallo ihr zwei,

Fragz, danke für das großzügige Angebot. Meine PN ist raus :)

Chris, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Ich werde mir kommende Woche ein paar Tage Zeit nehmen und alle Funktionen testen.
Zudem muss ich sehen, ob sich für mein neues Projekt die gedachte Struktur realisieren lässt.


Gruß und Danke
Terestres
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 58
Homepage: baremountain-forum…
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 12:10 Uhr  ·  #7
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 35
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2216
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Trial

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 15:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cback

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Fragz, das ist ein sehr nettes Angebot, das gibt Terestres bestimmt die Besten Einblicke wie gut (und flott) das CF4 so rennt! :) Da könnt Ihr Euch ja mal über PM kurzschließen, das ist ne gute Idee. :)


Zitat geschrieben von Terestres

Hallo ihr zwei,

Fragz, danke für das großzügige Angebot. Meine PN ist raus :)


Gerne.
PM mit den Zugansdaten ist raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.