Und ich freue mich schon, Dich dann als Kunden begrüßen zu dürfen.
Mit dem Support hast Du recht, ich bemühe mich doch diesen möglichst ausführlich zu geben, da ich hier selbst halbherzige Antworten an anderen Stellen immer unschön finde und selbst eher die Überzeugung habe, dass gute Hilfe längerfristig die Supportlast reduziert als die Leute immer so ratz fatz abzuspeisen. Immerhin lernen sie von ausführlichen Antworten dann selbst nochmal dazu und können dann in ihrem System später mehr selbst ohne Probleme erledigen.
Allerdings muss ich da beim Support doch auf einen kleinen Unterschied hinweisen und das ist natürlich der Unterschied zwischen den Basic und Plus Lizenzen. Bei der Plus Lizenz bekommst Du außer am Wochenende und an Feiertagen eigentlich direkt in weniger als 24h eine Antwort direkt von mir. Viele Kunden nehmen sich daher im ersten Jahr das "größere" Paket. Obwohl es natürlich auch nach wie vor die Möglichkeit gibt kleinere Sachen auch mal spontan individuell in Auftrag zu geben. Im Endeffekt hängt das meistens davon ab, wie viel man vielleicht an seinem Forum initial anpassen möchte. Denn wenn es tiefer in die Technik geht kann das auch im Usersupport jemand mitunter nicht mehr so schnell beantworten. - Aber rein von der Hilfeleistung her kommst Du mit dem Plus Support dann meist am schnellsten zu einer Lösung und die ist dann auch ausführlich bis es klappt. Nur dann am Besten Freitags keine größeren Umstellungen vornehmen, weil am Wochenende bin ich normal nicht im Büro/Support. Hehe.
Der User helfen User Support dauert dann mitunter mal länger, je nach dem ob eben ein anderer User die Lösung auf ein Problem kennt oder nicht. Aber so kommt natürlich auch der Preisunterschied zustande, die Basic Lizenzen kann ich so günstig anbieten, weil für mich der Arbeitsaufwand bei wenigen Nutzern genau so groß ist wie bei vielen - die Updates muss ich ja so oder so bereitstellen. Beim Support ist dann noch ein bisschen Arbeitslohn mit drin, um die Anfragen zu beantworten.
Davon ab haben die Lizenzen beide den selben Umfang + Leistung, insbesondere was die Software-Features angeht.
Aber auch davon ab kann ich unterm Strich eigentlich nur bestätigen, dass die CBACK Community (zum Glück) ziemlich familiär und harmonisch zugeht, was mich natürlich immer sehr freut. Zum einen kommt das natürlich davon, dass die CF Gemeinde jetzt noch nicht so riesig ist wie manch andere Systeme, zum anderen ist es aber denke ich auch dem geschuldet, dass hier eigentlich alle die Leute freundlich behandeln und das dann natürlich auch auf Neuzugänge abfärbt.
Also das kann gerne so bleiben.
Zitat
so ein Verhalten ist einfach grauenhaft und schreckt den Kunden/Nutzer nur davon ab weitere Fragen zu stellen
Ich glaube manchmal ist genau das sogar der Sinn der Übung. *lach*
LG,
Chris