Hallo,
wie Al-Pi schon sagte wurde das Thema denke ich schon genug besprochen. Bei der Kostenfrage gehen die Meinungen natürlich immer weit auseinander. Grundsätzlich ist es aber wirklich so, dass der Preis basierend darauf, dass im CF3 Supportbereich an Werktagen bisher alle Tickets immer beantwortet wurden und angesichts der Tatsache, dass es sogar offizielle Plugins kostenlos gibt + Updates mit neuen Features es denke ich wirklich kein hoher Preis.
Ich kann Euch aber beruhigen: Bei der Umstellung wird definitiv nichts teurer!
Und generell habe ich auch immer im Hinterkopf wie ich den Leuten noch etwas entgegenkommen kann aber natürlich muss immer bedacht werden wie das mit Aufwand etc. zu machen ist. Es gibt sicher noch Anpassungen an den Lizenzmodellen aber diverse Eckpunkte muss man immer berücksichtigen:
Beispielsweise das Fehlen von Updateservice ist für eine Websoftware wie ich finde ein großes Risiko. Es gibt viele Leute die sich von diversen Systemen eine Vollversion geholt haben und lassen die einfach laufen, selbst dann wenn nach Jahren vielleicht Updates schon kritische Lücken korrigiert haben. So hat der Anwender vielleicht etwas Geld gespart (wobei man auch bedenken muss, dass man für 1 Lifetime Lizenz meistens schon mehrere Jahre ein CF3 incl. Updates bekommen würde!) ist aber unsicher und wird u.U. erfolgreich attackiert oder muss sich zusätzlich zur schon teureren Vollversion nochmal Updatepakete dazukaufen. Im Endeffekt kommt man mit einer CF3 Lizenz mit Updates & Support also schon einige Jahre zum gleichen Preis weiter - rechnet man nötige Updatepakete noch hinzu kommts sogar gleich auf gleich. Ein weiterer Vorteil an unserem Lizenzmodell ist auch, dass sich der Updateservice nicht nur auf Fixes der Vorhandenen Software bezieht. Sollte irgendwann mal eine neue Hauptversion kommen können alle mit einer laufenden Lizenz auch darauf kostenlos aktualisieren. Es ist also eine sehr klare Linie ohne Fallen was mir auch sehr wichtig ist.
Auch muss man daran denken die Rabatte möglichst dann bei der Verlängerung anzudenken, zum einen auch für beidseitige Sicherheiten, zum anderen natürlich auch Buchhaltungstechnisch um nicht eine ganze Latte von Paketen verwalten zu müssen, was sich im Endeffekt natürlich auch positiver auf den Lizenzpreis auswirkt.
Was die Verlängerung angeht wird aber dann bei der Anpassung auf jeden Fall noch was passieren. Das ist dann ein Schritt den ich den Leuten wirklich entgegenkommen wollte.
Und wie gesagt: Plugins & Templates sind im Kundenbereich bisher 100% kostenlos. Sogar die Galerie die ich gerade entwickle und die sehr umfangreich wird stelle ich für Lizenzinhaber kostenlos zur Verfügung sobald sie fertig ist. - Auch das bekommt man nicht bei jedem Hersteller. Meistens sind solche "non-Community" Plugins bzw. "offizielle" Plugins nochmal kostenpflichtig. Hier gibt es sogar für Auftrags-Plugins ein System: Ich biete demjenigen der was in Auftrag gegeben hatte an ihm im Preis etwas entgegenzukommen wenn ich das Plugin nach Fertigstellung veröffentlichen darf. Das haben schon einige in Anspruch genommen und das lässt das System natürlich auch schön wachsen.
Und nicht zu vergessen natürlich die CF3 Community:
Ich kann an dieser Stelle wirklich sagen, dass ich mit den Nutzern wahnsinnig zufrieden bin. Neben dem natürlich offiziellen Support den es Werktags Mo - Fr wirklich täglich hier im Forum gibt und alle Tickets bearbeitet werden sind die Nutzer untereinander so wie man sich das von einer gut funktionierenden Gemeinschaft erhofft. Wenn da jemand ein Plugin entwickelt oder an diversen Templatefragen o.ä. hängt tauschen die ihr Wissen aus und helfen sich auch gegenseitig. So muss das sein wie ich finde und ich bin echt froh, das dem so ist.
LG,
Chris