Template je Forum & Multidomain

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hi,
Da es ja nun raus ist :love: hab auch ich vor dem Kauf noch offene Fragen.

Frage 1:
Ist es möglich einzelnen Foren unterschiedliche Templates zuzordnen? Also sobald man da drin ist springt das an?

Frage 2:
Ist das CF3 Multidomainfähig? Also kann man mit einer bestimmten Domain in das eine Forum/Kategorie mit einer anderen in ein anderes Forum/Kategorie kommen?

Wie ich es meine zeigt folgendes (auf das vbulletin Forum basierende) Beispiel:
forum.worldofplayers.de
Je nach Spiel wird ein anderes Template angezeigt. Die Foren erreicht man auch über eine direkte Domain.

Wenn das erfüllt wäre, wäre meinem Kaufwunsch stark geholfen ;) .

Schönen Feierabend :) (und DANKE!)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17522
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hi Sir Hawk,

zu Frage 1:
es ist möglich den Foren individuell Templates zuzuordnen. :)

zu Frage 2:
Die Ausführung des CBACK Forums ist nur mit einer einzigen Instanz gestattet, das bedeutet nur ein Forum welches einen identischen Inhalt hat. Bei verschiedenen Inhalten müsstest Du für jedes einzelne Forum eine Lizenz haben. Bei Multidomains die auf das identische Forum zeigen solltest Du auch aufgrund der Scriptpfad & Cookieeinstellungen (wie beim Orion2 auch) allerdings von einer Weiterleitung gebrauch machen. Du kannst ja dann alle anderen Domains auf eine Zentrale Domain, die auch als Scriptpfad genutzt wird leiten lassen, also so wie hier z.B. https://community.cback.de automatisch auf https://www.community.cback.de leitet was die Primärdomain ist.


Gruß,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 38
Homepage: nastorseriessix.de
Beiträge: 456
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 23:58 Uhr  ·  #3
Oder man macht sich "Unterforen/Sub-Foren" innerhalb des Hauptforums! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 07:52 Uhr  ·  #4
Hallo Chris,
Erstmal danke für die schnelle Antwort, dass mit den Templates ist ja schonmal super :) . Die Sache mit den identischen Inhalten ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Ich beschreibe daher einfach mal was ich machen möchte:

Ich habe bisher ein paar Foren auf Orion 2 Basis laufen, diese möchte ich in ein Forum zusammenlegen. Jedes der alten Foren soll eine Kategorie bekommen wodrin dann Unterforen zu finden sind. Die Kategorien sollen jeweils verschiedene Templates bekommen.

Beispiel:
Allgemeine Kategorie (Template Hawkforum)
- Spam
- News
Dorfjugend (Template Dorfjugend)
- Sabbelforum
- Ankündigungen
Feuerwehr (Template Feuerwehr)
- Sabbelforum
- Ankündigungen
usw....

Es wären also verschiedene Inhalte die aber von gleichen Nutzern in einem Forum genutzt würden. Damit wäre es ja eigentlich eine Instanz also ein Forum. Das mit den Domains ist dann so gemeint:
Hawkdomain.de wird weitergeleitet in die Kategorie Allgemein
feuerwehrdomain.de wird weitergeleitet in die Kategorie Feuerwehr
dorfjugenddomain.de wird weitergeleitet in die Kategorie Dorfjugend

Das wäre ja so wie nastorseriessix es beschreibt und nicht gegen die Lizenzbedingungen oder?
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 36
Homepage: cback.de
Beiträge: 17522
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:05 Uhr  ·  #5
Hi,

nein das darfst Du weil alle Inhalte ja in einem Forum zusammengefasst sind. Nur müsstest Du um Konflikte mit dem Login zu vermeiden (das ist bei jedem Forum so) die Domains dann "hart" Umleiten, was aber beim direkten Verweis auf eine Kategorie auch gar nicht anders geht. (Also dann leitet z.B. feuerwehrdomain.de auf deinehauptdomain.de/index.php?f=0815).

Aber es ist wie Du korrekt sagst dann nach wie vor eine einzige Instanz des Forums, da ja alles auf dem gleichen Index zu sehen ist. Du bräuchtest nach dem Beispiel also nur eine Lizenz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:46 Uhr  ·  #6
Hi,
Super das hört sich doch klasse an, eine Frage habe ich aber doch nochmal gefunden :D .
Kann ich auch verschiedene Administratorengruppen anlegen? Also das eine Gruppe nur in einer Kategorie alles lese und bearbeiten kann? Oder ist es hier nur möglich wie im Orion das der Administrator alles sehen kann? Bzw. halt der Supermod der eingeschränkte Rechte hat.

Ich würde das für meine oben genannten Foren nützlich finden, so könnte ich einen Hilfsadmin für die Feuerwehr, einen für die Dorfjugend usw. benennen ohne das diese in die anderen Foren "reinpfuschen".
andinator
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:35 Uhr  ·  #7
Also wenn er "nur in einer Kategorie alles lese und bearbeiten" können soll, wäre das ein klassischer Moderator, oder nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Template je Forum & Multidomain

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:42 Uhr  ·  #8
Wenn ich ihn richtig verstanden habe sollen diese User auch Zugriff auf das ACP haben bzw. eben Teile davon und im ACP nur in den Bereichen wirklich Änderungen vornehmen dürfen die ihren Bereich betreffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.