Suche von Benutzern anhand Teile der E-Mail-Adresse

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Suche von Benutzern anhand Teile der E-Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

aktuell ist es im ACP so, dass wenn ich einen Benutzer finden möchte (z.B. für die Bearbeitung) ich dieses über den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse machen kann.
Wenn ich den Benutzernamen nicht vollständig weiß, kann ich über die Lupe gehen und auch mit * als Jokerzeichen arbeiten.
Das funktioniert auch soweit super.
Es kommt bei uns aber nun oft vor, dass wir lieber nach Teilen der E-Mail-Adresse suchen würden (z.B. max*@dummy*).
Bislang habe wir für die E-Mail-Adresse dann immer direkt in der SQL-Datenbank per Hand gesucht. Geht, aber ist nicht so schön, da auch nicht jeder Forums-Admin die Zugangsdaten für die Datenbank hat.
Haben wir da eine andere Möglichkeit übersehen oder kann man aktuell nur innerhalb der Benutzernamen mit Jokerzeichen arbeiten?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Suche von Benutzern anhand Teile der E-Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hi Ansgar,

soweit richtig erkannt: die Benutzersuche läuft sowohl im Frontend als auch im ACP über die selbe Codeschnittstelle und wurde dort konform nach den Datenschutzgesetzen umgesetzt also sprich: Jokerzeichen klappen bei der Usersuche eigentlich überall außer eben bei der Mailadresse - diese muss man vollständig wissen, damit man keine Forennutzer z.B. durch Einschränkung auf eine bestimmte Domain potentiell identifizieren kann. Also ähnlich wie bei diesen ganzen Messenger-Apps wo man nicht nach Mailadressen oder Telefonnummern(bereichen) suchen kann, aber wenn man die vom Freund komplett weiß sagt er "jo der ist auch registriert". Es werden bei den Suchergebnissen überall im Forum auch immer nur Nicknames aber nie Mailadressen angezeigt aus diesem Grund.

Der Fall, dass ein Administrator da mal für das Forum nicht über Usernamen operiert kam dann sogar nicht wirklich so brisant in den Sinn, um dafür jetzt extra einen eigenen Suchcode im ACP zu schreiben. Im Regelfall war es meist so, dass der einzige Fall das ein Admin im Usereditor mal nach ner Mailadresse gesucht hat die Situation war, dass ein User sagte "guck mal wer unter meiner Mail registriert ist, ich hab meinen Nick vergessen"). Du bist auch jetzt seit dem CF3 in 2009 auch der erste der über die Mailadressen ohne Jokerzeichen gestolpert ist. :) (Zumindest der erste der es mir jetzt gesagt hat. ;))


Aber gerade da es jetzt mit dem CF4 auch schon Plugins gibt, mehrere Accounts auf die selbe Mailadresse registrieren zu können und man da vielleicht in so einem Fall auch mal alle Accounts von einem Benutzer suchen möchte und die Mailadresse nicht mehr komplett im Kopf hat finde ich so eine Funktion für Admins durchaus eine praktische Sache die man nachrüsten könnte. Und wenn es wirklich nur die Admins im ACP können ist das auch wieder nach den Datenschutzgesetzen erlaubt weil ... wie Du sagst, der Admin kommt notfalls eh auch an die DB und kann darin suchen.


Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde die Einführung so einer Jokersuche im Bereich vom ACP durchaus Sinnvoll und werde das mit dem nächsten Update fest ins System integrieren. :)
Steht hiermit auf meinem Plan. :)


LG und auch Dir ein schönes Wochenende,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche von Benutzern anhand Teile der E-Mail-Adresse

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 14:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Dir auch ein schönes Wochenende! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.