Schnellantwort mit "Bilder hochladen"

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Schnellantwort mit "Bilder hochladen"

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 00:59 Uhr  ·  #1
Nun haben wir uns so an den MM gewöhnt, dass er uns in der Schnellantwort schon fehlt.
Ist es ein grosses "Ding", das Symbol des MM (Bilder hochladen) auch in der Schnellantwort anzubieten ?

Es soll nicht unbedingt Standard sein, ich baue es gerne ein.
Aber eine sehr lange Suche nach dem passenden Code führte noch zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Habe zwar das Gefühl nah dran zu sein ({$EDITOR_CF4BUTROW}), bin aber erfolglos.

Danke für Hinweise.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Schnellantwort mit "Bilder hochladen"

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hi Philipp,

leider muss ich Dir mitteilen, dass Du noch ganz weit entfernt bist und Dich sogar in der Danger Zone bewegst mit dem, was Du vor hast oder gefunden hast.

Der MM ist ja ein Plugin, das heißt dieser hängt sich an bestimmten Stellen im CF4 ein, sowohl PHP Seitig als auch über Template Hooks. Du hast also nie ein Template geändert, damit der MM sichtbar wird, versuchst jetzt allerdings ein Stück Template-Hook aus Deiner Posting-Datei in die Topic-Datei zu übernehmen.

Das bringt Dir in diesem Fall allerdings nur eine fehlerhafte uninitialisierte Variable oder ein nicht mehr vollständig erzeugtes Template als Ergebnis. Bitte verschiebe oder kopiere daher niemals Hooks oder Hookadressen! An dieser Stelle würde das Problem, dass damit entsteht, noch glimpflich sein, aber es gäbe auch Konstellationen, mit denen Du massive Fehler in Dein Forum bringen könntest, Datenverlust bekommst oder sogar mitunter Sicherheitskritische Löcher in die Software reißt! Plugins führen sich ja intelligent aus und schleppen sich nicht pauschal überall im Forum mit (das würde das Forum sehr langsam machen und für viele Kollisionen von Plugins sorgen). Es ist daher bewusst so, dass die Hooks daher eindeutige und einzigartige Adressierungen haben und selbst sich je nach Bereich auch nochmal mehrfach absichern. Wenn Du diese Adressierungen mischst oder duplizierst löst Du ein Codechaos aus und das endet in vielen Fällen ganz böse.

Es würde Dir aber auch dennoch nichts bringen einfach nur den Button zu verschieben: Hinter dem Button steckt im Falle des MM ein sehr großes "Programm", welches dann eben auch noch den Dialog, den Drop-Upload, die Rückmeldefunktion, die Schalter, etc. steuern muss. Du müsstest also auch die nötigen Scripte mitnehmen, die der MM erzeugt. Also um es einmal bildlicher zu beschreiben, damit Du es Dir besser vorstellen kannst was auf Codeebene abläuft: Du hast einen Raum in dem ein Fernseher steht mit allen Anschlüssen, aber Du möchtest gerne zusätzlich in einem anderen Raum Fernsehen und versuchst das zu erreichen, indem Du die Batterie aus der Fernbedienung nimmst und damit den Raum wechselst. Natürlich klappt das nicht, die ganzen anderen Sachen und der Anschluss muss auch mit.


Dies kannst Du also nur damit realisieren, indem Du den MM direkt auf Pluginebene erweiterst: Du musst für die topicansicht auch passende Hooks suchen, wo Du die Funktionen des MM einhängen kannst. Dann einen passenden Template-Hook in der Schnellantwort für den Button. Die nötigen Scripte (MM & DropUpload) müssen in der topic nachgeladen werden. Diese müssen dann aber an die Schnellantwort verknüpft werden, denn die Topicansicht hat auch Konstellationen, wo die Schnellantwort nicht zu sehen wäre, was dann u.U. Fehler erzeugt. Außerdem müsstest Du das JavaScript des MM ändern, sodass er auch mit der ID des Schnellantwort-Feldes als mögliches Ziel seines BBCode Sendens klar kommt und Du müsstest für den AJAX Upload die topic-Datei auch als erlaubte Quelle hinzufügen.

Summa summarum würde ich, der sich in beiden Systemen sehr gut auskennt, da ~2h umbauen für das, was Du vor hast. ;)

Und auch wenn es dann technisch funktionieren und laufen würde: Empfehlen würde ich es dennoch nicht das so zu machen: Die Topicansicht ist das, was in einem Forum normal am häufigsten genutzt wird. Gerade die schlanker zu halten ist also durchaus sinnvoll. Die großen MM Scripte und Drop Uploader da immer mitschleppen ist nicht sehr empfehlenswert und es ist immer klug, die Schnellantwort möglichst rudimentär zu halten - eben wirklich nur als Schnellantwort. - Außerdem könntest Du das MM Plugin nie mehr einfach so Updaten und müsstest immer manuell abgleichen: Die neuen Hooks, die Du brauchst, würden sonst probleme verursachen, falls die neuen Funktionen die Du dafür im MM erzeugst nach dem Updaten desselben nicht mehr da wären und Du sie wieder integrieren müsstest, damit Dein Board / das Plugin wieder läuft.


Mein Tipp also:
Wenn Deine Leute den MM nutzen möchten, sollen Sie einfach auf den großen Button "Antworten" klicken, sodass sie auf dem vollen Editor landen, und nicht die Schnellantwort verwenden.

Falls sie schon einen Beitrag getippt haben in der Schnellantwort können sie dort mit dem Button "Zum vollen Editor wechseln" auch sofort auf den großen Editor mit MM-Button umschalten, ohne, dass sie das bereits getippte verlieren.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Schnellantwort mit "Bilder hochladen"

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 14:56 Uhr  ·  #3
Danke dir, das hatte ich nach meiner Sucherei fast so befürchtet und darum die Finger davon weggelassen und angefragt.
Und ein bisschen lernen bei der Anwendung ist ja tatsächlich auch für den Anwender nicht verboten.
1 Klick ist also absolut zumutbar. Wenn doch nicht, starte ich eine Sammelaktion !

Je mehr ich hinter die Kulissen schaue, desto mehr realisiere ich, welch gigantisches Werk du da geschaffen hast.
Wie ein Eisberg, man sieht nur die Spitze. (....soll ein Kompliment sein...)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Schnellantwort mit "Bilder hochladen"

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 16:12 Uhr  ·  #4
Sehr gerne! :)

Zitat

Und ein bisschen lernen bei der Anwendung ist ja tatsächlich auch für den Anwender nicht verboten.

Absolut! Ganz im Gegenteil sogar. So hab ich vor inzwischen 20 Jahren mit der Webprogrammierung auch angefangen. Erstmal ein Stapel PHP Bücher gewälzt und dann munter rumprobiert und aus den Fehlern gelernt. - Finde ich aber sehr gut, deshalb bemühe ich mich auch eigentlich immer hier einen eher ausführlichen Support zu geben oder da wo Änderungen mal eher ein paar Handgriffe sind auch immer Codebeispiele bereitzustellen. :)


Zitat

Je mehr ich hinter die Kulissen schaue, desto mehr realisiere ich, welch gigantisches Werk du da geschaffen hast.
Wie ein Eisberg, man sieht nur die Spitze. (....soll ein Kompliment sein...)

Herzlichen Dank für das Kompliment welches mich natürlich sehr freut, insbesondere weil im CF(4) wirklich ganz ganz viel Herzblut und harte Arbeit drin steckt und man dann ja auch froh ist, wenn die Anwender zufrieden damit sind. :) Also lieben Dank für die netten Worte!


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.