Rundmail an alle wurde 2 mal unvollständig verschickt

Wo könnte das Problem liegen?

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Rundmail an alle wurde 2 mal unvollständig verschickt

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 10:05 Uhr  ·  #1
Moin chris,
auch wenn du die Lösung vielleicht nicht weisst, versuche ich doch zuerst mal dich zu fragen.

Meine 1. Rundmail im September wurde ohne Probleme und vollständig an alle Mitglieder verschickt.

Am 1. und 2. 11. habe ich erneut Mails versandt, aber die wurden nach wenigen Sätzen abgehackt. Einige waren vollständig, andere nicht. Ich selbst habe 3 bekommen, davon war eine heil und 2 abgeschnitten im Text.

Eine Logik war nicht zu erkennen, ob es am Empfängerprovider, der E-Mailadresse oder dem Alphabet liegt. Der vollständige und unvollständige Text war quer Beet.

Hast du vielleicht eine Idee, wie so etwas zustande kommt? Falls nicht wende ich mich mal an der Serverbetreiber.

Vielen Dank und Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Rundmail an alle wurde 2 mal unvollständig verschickt

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

also zunächst einmal: Das CF4 ist ja kein Newslettersystem, das Mass-Mailing ist eher so als "Notfall-Mailer" gedacht um schnell mal kurz User zu erreichen. Im Gegensatz zu einigen extra dafür zugeschnittenen Newslettersystemen macht das CF4 selbst also keine weiteren Maßnahmen die Kompatibilität von verschickten Mails zu optimieren bevor sie raus gehen.

Eine häufige Ursache wenn es mal wo geschnitten ist oder nicht wäre, dass ein Ziel Mailprogramm entweder keinen Unicode unterstützt oder, dass Du beim Text schreiben oder reinkopieren unsichtbare Störzeichen ins Textfeld gebracht hast. Das kann z.B. passieren, wenn Du einen langen Text aus Word kopierst und dort einfügst. Also auf jeden Fall mal auf Reintext achten und auch Dinge wie Emojis weglassen, damit haben gerade ältere Mail Clients sonst noch so ihre Probleme, auch wenn sie vom CF4 erstmal korrekt verschickt werden. (Bzw. halt unverändert verschickt werden).

Eine andere Sache bei zu langen Mails kann sein, dass der Mailer-Dienst da einfach teilweise überlastet war. Ich empfehle hier dann mal die Anzahl gleichzeitiger Mails fürs senden auf 1 zu setzen. Das dauert zwar länger, aber dann sollte definitiv keine Überlastung vorkommen. Da Du es mal hattest und mal nicht gehe ich fast davon aus, dass das mitunter die Ursache sein könnte.


Und wenn Du häufig lange Mails verschicken willst kann ich nur noch empfehlen ein zugeschnittenes Newslettersystem zu verwenden oder die lange Nachricht auszulagern (z.B. als HTML Datei irgendwo auf Deinen Server oder PDF) und den Usern nur den Link in einer kurzen Message zu schicken. So wie ich das hier mal jemandem geraten habe der das selbe Problem hatte: einfuegen-von-iframe-code-p163061.html#real163061

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Rundmail an alle wurde 2 mal unvollständig verschickt

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 14:22 Uhr  ·  #3
....vielen lieben Dank Chris, deine Erklärung klingt plausibel. Ja ich hatte es in Word vorgeschrieben und einkopiert. Die Rundmail vom September hatte ich aus einer txt Datei. Denke mal das,das mein Fehler war.
Der Tipp mit der PDF gefällt mir noch besser, vielen Dank, das werde ich dann bei den nächsten Info Mails so machen.

Lirebe Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Rundmail an alle wurde 2 mal unvollständig verschickt

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 14:37 Uhr  ·  #4
Super! Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :)

Ja PDF ist eine sehr gute Idee, da kann man auch mal hübscher Layouten als bei Mails die dann doch wieder überall anders aussehen. :D

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.