Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo, guten Morgen und ein gutes neues Jahr :-)

vor unserem anstehenden Upgrade möchte ich unsere "ganz alten" Beiträge automatisiert löschen. Vorgegeben habe ich im ACC die Parameter "aktiv / 1825 Tage / direkt planen", und dieses auch gespeichert. Bisher sind jedoch noch alle Themen, die eigentlich gelöscht sein sollten, vorhanden.

Frage: kann ich das "Pruning" direkt selber aktivieren oder aber wann wird es automatisiert ausgeführt?

Besten Dank und Gruß in den Tag,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang und Dir auch ein frohes neues Jahr!

Die Zeit die Du für das Pruning einstellst beziehen sich jeweils auch auf die letzte Antwort. Der Pruning Job läuft normal einmal pro Tag. Allerdings so wie Du es angehst kann es trotzdem mal länger dauern: Das Pruning hat ein Maximal-Limit was das Aufräumen angeht, da er ja immer auch den Suchindex erneuern muss und im Endeffekt ein User der die Seite aufruft im Hintergrund den Pruning Task startet. Da Du soweit ich weiß jetzt erst aufs CF4 wechseln willst: Beim CF3 war das Limit noch geringer als beim CF4, weil der Suchindex dort beim löschen noch langsamer war als beim CF4. :)

Normalerweise ist es ja bei regelmäßigem Pruning so, dass immer nur ein paar Topics ins Raster fallen - das ist dann kein Problem.

Wenn Du jetzt aber eine riesige Masse an Beiträgen hast, dann ist da ein Deckel drauf da er sonst die Löschung nicht in einem Durchgang schafft. Das heißt er räumt Dir dann nur sehr langsam auf.

So wie Du die Funktion anwenden willst kann es also dauern bis alles weg wäre, ich würde empfehlen die alten Sachen manuell zu löschen, nicht über das Pruning.

Das Pruning ist eher so wie ein Saug-Roboter. Er kriegt die kleinen Flusen und Fusselknäulchen zwar wunderbar weg wenn er jeden Tag durchrennt, aber wenn Du vorher im Raum anständig Party gemacht hast und da liegt die halbe Einrichtung auf dem Boden dann ööhmm braucht er ein bisschen länger und mit dem großen Sauger kommst dann beim ersten Mal besser klar. ;) - Danach wird Dir das Pruning aber künftig Ordnung in der Wohnung ääh ich meine in Deinem Forum halten. ;)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 14:14 Uhr  ·  #3
Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.

OK - das klingt logisch und wurde verstanden. Hierzu noch eine Nachfrage:

Finde ich ein Thema, welches gelöscht werden soll, muss nach meinem jetzigen Kenntnisstand das Thema geöffnet werden, dort kann dann über "Thema moderieren" das entsprechende Thema gelöscht werden.

Kann im ACC aktiviert werden, dass für Admins das Löschen-Symbol direkt neben dem Thema steht, siehe Anhang?

LG,
Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 15:23 Uhr  ·  #4
Moin Wolfgang,

da gibt es leider nichts, das müsstest Du mit einem Plugin selbst programmieren.

Allerdings kannst Du Dir die Arbeit vielleicht trotzdem etwas erleichtern:
Wenn Du in das Forum gehst das Du bearbeitest (also dort wo die Liste von Deinem Screenshot dann zu sehen ist) und gehst ganz unten auf der Seite auf "ModCP" und dann auf "Dieses Forum moderieren" dann siehst Du eine Topicansicht, bei der Du mehrere Topics markieren und in Bulk löschen kannst.

Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter, ist ja ganz ähnlich. :)

Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 16:10 Uhr  ·  #5
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17612
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Pruning - automatisiertes Löschen alter Beiträge

 · 
Gepostet: 14.01.2019 - 14:49 Uhr  ·  #6
Hi Wolfgang,

super! Freut mich, dass das geklappt hat. :)

Joah wenn ein paar Leute die Seite bzw. den Forenindex ansurfen arbeitet er den Stau nach und nach ab. ;)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.