Probleme nach Serverumzug

 
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Probleme nach Serverumzug

 · 
Gepostet: 12.01.2021 - 23:38 Uhr  ·  #9
Hi Chris,

gute Nachricht habs hinbekommen 8-)

Folgenden Beitrag hatte ich übrigens noch zu dem Thema gefunden: https://www.phpbb.com/customis…6?start=15

Aber Index neu erstellen hatte bei mir keinen Impact und mein Tabellen Format war ja auch richtig.
Da ich das Forum noch auf dem alten Server habe habe ich dort nochmal über phpMyAdmin die Tabelle verglichen konnte aber keine Unterschiede feststellen. Ich habe zu guter letzt dann aber die Tabelle über phpMyAdmin exportiert und auf dem neuen Server die vorhandene gelöscht und importiert und witziger weise ging es danach direkt !! Kein Fehler mehr beim Aufruf des Querys und das Plugin läuft jetzt wieder.

Ich vermute das MySQLDumper irgendetwas anders macht beim restore dieser Tabelle.

Danke dir nochmals für deine - wie immer - hervorragende Unterstützung !!!
VG
Sascha
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme nach Serverumzug

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 10:32 Uhr  ·  #10
Hi Sascha,

freut mich, dass meine Tipps Dir weiterhelfen konnten! :)

Ich hätte Dir als nächstes ein ähnliches Vorgehen vorgeschlagen allerdings mit Board deaktivieren, nur Daten der jetzigen Topictabelle exportieren, aus der alten Tabelle nur die Struktur exportieren, dann erst löschen und erst Struktur, dann Daten einspielen. Du hast da jetzt ein "Hau-Ruck" verfahren gemacht, welches u.U. zu Fehlern führen kann, falls seit Deinem Umzug jemand gepostet hat.

In dem älteren Stand der Topic-Tabelle sind neue Topics nämlich jetzt nicht eingetragen, das kann zu toten Links von Benutzerprofilen oder dem Forenindex "letztes Topic" führen, falls jemand ein neues Topic erstellt hat. Diese wären dann weg.

Außerdem stimmen die Antwort-Zähler-Verknüpfungen nicht, wenn jemand in einem Topic schon Antworten geschrieben hat seit dem Umzug, was zu Problemen mit der Blätterfunktion, mit Beitragsteilung und mit Sprüngen zum "letzten Beitrag" führen kann.

Ich hoffe also mal, dass weder neue Posts noch neue Topics erstellt wurden seit dem Umzug und Du daher jetzt keine ältere Topic Tabelle auf eine neuere Verknüpfte Tabelle für Posts, Foren, Useraccounts gesetzt hast, das ist beim CF alles miteinander verwoben.

Falls doch kann es sein, dass Du in Zukunft bei bereits geänderten Topics Probleme z.B. mit der Blätterfunktion feststellst (neue Beiträge sind nicht sichtbar, die Seitenzahlen stimmen nicht oder springen auf leere Seiten, der Sprung "letzter Beitrag" oder "ungelesene Beiträge" führt ins leere, etc.).

In dem Fall hilft da nur dann das neu erstellen eines neuen Topics und das alte am Besten dann löschen oder schließen, falls Du so ein Phänomen hast. In diesem Fall werden die Verknüpfungen alle neu angelegt. Also wenn Du sowas beobachtest weißt Du schon was zu tun ist. :) Hoffe aber, dass seit dem Umzug einfach nur noch keiner was gepostet hat und alle Tabellen noch auf dem identischen Stand sind. ;)

Viele Grüße,
Chris
jupzup
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Probleme nach Serverumzug

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 20:16 Uhr  ·  #11
Hi Chris,

ja ich war gestern Abend etwas schreib faul :D

Also ich hatte folgendes gemacht:
Board deaktiviert, dann vor meinen ganzen Versuchen ein MySQLDumper komplett Backup. Nach meinen div. Versuchen und der Erkenntnis, dass der Import der Topics Tabelle aus dem alten Forum funktioniert wieder das MySQLDumper Backup komplett restored dann die Topics Tabelle vom neuen Forum exportiert und die Topics Tabelle aus dem alten Forum ebenfalls exportiert alles über PHPmyAdmin. Dann habe ich beide SQL Exportdateien verglichen und festgestellt das die vom alten Forum geringfügig anders war was die Befehle fürs erstellen der Struktur anbelangt. Habe mir dann eine neue SQL Datei gebaut mit allen Befehlen der alten Datenbank aber mit den ganzen Datenpunkten wiederum aus der Export Datei vom neuen Forum. Danach habe ich die Tabelle im neuen Forum komplett gelöscht und die von mir erstellte SQL Datei wieder importiert.

So wurde dann die Tabelle mit der Struktur aus der Export vom alten Forum erstellt aber mit allen Datenpunkten vom neuen und eben vom letzten Stand des vorher gemachten Backups. Somit stimmten natürlich auch wieder alle Verweise und Beziehungen aller Daten zueinander bzw. ist alles wieder konsistent. Zumindest nach meiner Logik :D

Das ganze wäre wahrscheinlich auch viel eleganter gegangen aber meine Kenntnisse in Bezug auf MySQL sind eher mau :-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme nach Serverumzug

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 21:15 Uhr  ·  #12
Hi Sascha,

ahh ich verstehe, Du bist also mit dem ganzen Datenstand zurückgegangen und hast die Topictabelle sozusagen nachgezogen. Sehr gut, dann hast Du alles richtig gemacht und wunderbar mitgedacht. Solange Du nicht mit verschiedenen Datenständen arbeitest ist alles im Lot. Dann passt also alles. :)

Und wir Beide müssen uns keine Sorgen machen, dass Dir irgendwann was um die Ohren fliegt. :)

Also alles gut, freut mich, dass jetzt alles wieder klappt! :)

Viele Grüße,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.