Probleme mit Email Benachrichtigungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Probleme mit Email Benachrichtigungen

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 23:35 Uhr  ·  #1
Ich habe in unserem Forum das Problem, dass bei einem Abo auf ein Forum/Thema bei jedem neuen Beitrag eine Mail gesendet wird. Sollte das nicht eigentlich so sein, dass nur eine Mail versandt wird (beim ersten neuen Beitrag) und erst dann wieder eine Mail kommt, wenn ich den entsprechenden Thread besucht habe?

Das Blöde ist: all-inkl hat nun das Script EMail.class.php gesperrt, weil es zu viele Mails versendet hat und ich habe bei jeder Antwort im Forum nun einen fatal error.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Probleme mit Email Benachrichtigungen

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 13:24 Uhr  ·  #2
Ich hatte das Problem bei mir auch mal, weil ich jeden Monat einer Newslettergruppe einen Newsletter per Mail schicke. Mein Hoster wusste nicht, dass es eine Forensoftware ist und hat das Script dann freigegeben, nachdem ich ihn angeschrieben habe. Bei gut laufenden Foren kommt man bei kleineren Hostern schnell an die Grenze der Sicherheitssysteme und muss dann entweder sagen, dass es ein berechtigtes Script ist oder auf ein größeres Paket wechseln.

Externer SMTP Server geht übrigens auch, hatte da mal einen bei 1und1, musste aber zusätzlich noch die Option "Mails als ISO senden" aktivieren, da 1und1 damals zumindest mit dem UTF8 versand nicht klar kam.

Übrigens: Bei Themen-Abos ist das so wie Du beschreibst, man bekommt nur nochmal eine Mail nachdem man das Thema wieder gelesen hat. Foren-Abos hingegen senden glaub ich alles, wie damals bei diesen Yahoo Groups.


Aber ich würde zunächst mal den Hoster kontaktieren oder eben externen SMTP, weil sonst rennst Du immer wieder an die Grenze dran (zumindest wars bei mir so).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Probleme mit Email Benachrichtigungen

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 14:12 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!
Das Script ist wieder entsperrt und ich werde all-inkl darauf ansprechen, dass ich bei ihnen ein Forum hoste.

Trotzdem: es reicht doch eine Mail, selbst wenn in einem Thread 60 Antworten geschrieben werden.
Ich hoste ein sehr aktives Forum.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17242
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit Email Benachrichtigungen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:06 Uhr  ·  #4
Zitat
Trotzdem: es reicht doch eine Mail, selbst wenn in einem Thread 60 Antworten geschrieben werden.


Ist ein berechtigter Einwand!

Iridion sagte es richtig: Beim Themenabos wird aktuell nur 1x eine Mail geschickt bis man den Thread nochmal aufruft.
Bei Forenabos hingegen wird man über alles benachrichtigt. Das ist noch von früher so, als der Text dann komplett mitgemailt wurde, weil früher manche Leute noch gerne dieses Groupschema hatten wenn sie unterwegs waren und nur Mails abrufen konnten, nicht aber Webseiten.

Mittlerweile wird aber nur noch ein Link mitgemailt zum Beitrag, also macht das "über alles informieren" mittlerweile wirklich keinen Sinn mehr, und generell ist es auch so, dass die Forenabos seit dem Smartphone Zeitalter eigentlich von keinem mehr wirklich genutzt werden oder das Mailing generell deaktiviert ist, weil man nur im Abomanager sehen möchte was neu ist. Entsprechend fiel das mit vielen Mails auch bislang nicht auf. Bei Forenabos jedoch für jeden Nutzer jeden Beitrag eines Forums zu tracken würde dann wiederum die Datenbank belasten um alle Einträge zu machen, also auch keine gute Option.


Ich werde aber beim kommenden CF4 Update es so machen, dass Themen und Forenabos mit den Mails getrennt werden also sprich:

Themenabos senden - wie gewohnt - nur Mails bei Antworten zu einem Thema bis man dieses wieder besucht (ist ja schon so).

Forenabos hingegen werde ich dahingehend verändern, dass sie nur noch eine Mail schicken, wenn im entsprechenden abonnierten Forum ein neues Thema geöffnet wurde. Es gibt dann aber keine Mails mehr bei Antworten in (anderen) Themen von dem Forum, sofern man diese nicht als Themenabo definiert hat, was man ja beim lesen eines neuen Themas das einen interessiert dann schnell erledigen kann.

Das ist denke ich die Beste Lösung für den Mailverkehr und die Datenbank-Performance, da auch ein User nachträglich entscheiden kann, ob er ein neues Thema eben auch abonnieren möchte oder nicht. Bei großen Foren erzeugen Forenweite Abos ja sonst mitunter auch dann viele E-Mails, wenn auch nur 1x pro Threadantwort was gesendet wird. Da man ja fix auch ein einzelnes Thema abonnieren kann ist so die Steuerung für den User meines Erachtens deutlich besser wenn man das künftig so auftrennt und jeder kann dann entscheiden welche Art Mails er bekommen möchte. Übrigens: Wie viele Abonnenten benachrichtigt werden ist zumindest für den Mailserver keine Zusatzbelastung, da alle Abonnenten im BCC gelistet werden und der Server also immer nur 1x ein Mailing bearbeiten muss und nicht gesondert pro Abonnent. Der Rat, dass man je nach Hoster mitteilen muss wenn man ein Forum hat ist also auch ein richtiger Ratschlag, da manche Anbieter generell sensibel auf mehrfache Mails in einem Webscript reagieren was bei einem Forum IMMER der Fall ist. Das hat also nicht unbedingt was mit den Abos zu tun, wenn sich viele Leute registrieren würden hättest Du das selbe Problem bekommen.


Also da wirds dann wie gesagt zum nächsten Update eine Verbesserung geben für das Feature, das kann ich dann hier schon mal ankündigen. :) Dieses Schema ist dann für das Standard-Forenpaket denke ich die flexibelste Aboverwaltung und wer das anders haben möchte kann ja immer noch auf Pluginerweiterungen zurückgreifen.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Probleme mit Email Benachrichtigungen

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 00:14 Uhr  ·  #5
Prima, das klingt klasse, Chris!
Dann teile ich das schon mal meinem Admin-Kreis mit und freue mich auf ds Update.
Und danke für deine ausführliche Antwort!
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17242
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit Email Benachrichtigungen

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 14:45 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.