Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hi Chris,

heute hab' ich's geschafft und habe mich mal drangesetzt, unser FöVe-Forum (phpBB3) nch CF4 zu migrieren. Lief bis auf einen kleinen Showstopper ganz gut: Bei der Übenahme der User kam es zu einem Fehler im INSERT-Statement für die CF-Users-Tabelle. Scheinbar fehlen zwei Felder in der Feldliste des Statements:

- Field "cf_users.user_facebook" doesn't have a default value
- Field "cf_users.user_upi_ignorelist" doesn't have a default value

Obengenannte sind in der Tabelle vorhanden.

Folgendes Feld fehlt leider in der Users-Tabelle oder wurde nicht aus der Feldliste des Insert-Statements entfernt:

- Unknown column "user_email_on_new_pcf_usersm" in "field list"

Zugrunde liegt das foldende Statement:
Zitat
INSERT INTO cf_users ( `user_id`, `user_nickname`, `user_password`, `user_old_pw`, `user_def_lang`, `user_def_template`, `user_registered_since`, `user_lastvisit`, `user_perm_grp`, `user_active`, `user_pm_count`, `user_signature`, `user_sig_bbcuid`, `user_color`, `user_hide_online`, `user_avatar`, `user_gender`, `user_topics_per_page`, `user_posts_per_page`, `user_dateformat`, `user_last_post_time`, `user_post_count`, `user_topic_count`, `user_last_passchange`, `user_email`, `user_birthday`, `user_last_mail`, `user_last_search`, `user_warnings`, `user_login_count`, `user_search_count`, `user_timezone`, `user_dst`, `user_rank`, `user_new_pm_note`, `user_avatar_type`, `user_from`, `user_icq`, `user_aim`, `user_yim`, `user_jabber`, `user_skype`, `user_discord`, `user_website`, `user_job`, `user_hobbies`, `user_actkey`, `user_new_pw`, `user_rating`, `user_pic`, `user_statement`, `user_rank_type`, `user_profile_public_view`, `user_country`, `user_away`, `user_away_start`, `user_away_end`, `user_away_msg`, `user_googletalk`, `user_allow_pm`, `user_public_mail`, `user_lefthand`, `user_salt`, `user_realname`, `user_ichat`, `user_activate_smilies`, `user_activate_sig`, `user_activate_bbcode`, `user_show_pm_new`, `user_auto_abo`, `user_abo_type`, `user_show_sigs`, `user_show_avatars`, `user_show_images`, `user_show_embed_bbcode`, `user_show_smilies`, `user_show_pm_new_snd`, `user_email_on_new_pcf_usersm`, `user_wysiwyg_editor`, `user_unread_method`, `user_new_mitems`, `user_last_birthday`, `user_last_pw_reset`, `user_last_report_time`, `user_report_count`, `user_last_upi_time`, `user_last_pm_count`, `user_last_pm_time`, `user_protected` ) VALUES ( 2, 'Blah', 'xxxxxxxxxxxxxxxxxx', 3, 'de', 'mira', 1389870000, 1525369098, 1, 1, 0, '', 'xxxxxxx', '2D557F', 1, '', 0, 20, 6, 'd.m.Y - H:i', 0, 179, 0, 1597592604, 'a.b@c.de', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, '', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', 0, '', '', 1, 0, 0, 0, 0, 0, '', '', 1, 0, 0, '', '', '', 1, 1, 1, 1, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0, 0, 1, 1, '2020', 0, 0, 0, 1597592604, 0, 0, 0 )


CF habe ich mir zum Aufsetzen extra neu heruntergeladen. Ich migriere also auf der aktuellen Version.

Viele Grüße,

Michael.
oxpus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 53
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2153
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 19:04 Uhr  ·  #2
Die Fehler mit fehlenden Default-Werten lassen sich mit folgender SQL-Anweisung beheben:
Code
ALTER TABLE `cf_users`
  CHANGE COLUMN `user_facebook` `user_facebook` VARCHAR(255) NULL DEFAULT NULL COLLATE 'utf8_bin' AFTER `user_yim`,
  CHANGE COLUMN `user_upi_ignorelist` `user_upi_ignorelist` TEXT NULL DEFAULT NULL COLLATE 'utf8_general_ci' AFTER `user_protected`;

Das hängt immer von der Version und der Einstellung des Datenbankservers ab, ob dieses ignoriert oder als Fehler zurückgegeben wird.
Letzteres wäre IMHO immer besser, denn dann findet man schneller Fehler in den Scripten.

Da Feld "user_email_on_new_pcf_usersm" kenne ich allerdings überhaupt nicht.
Was soll da rein? Das stammt wohl aus einem Plugin?
Jedenfalls ist das Feld nicht im Standard-Konverter enthalten...
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 21:28 Uhr  ·  #3
Die Tabelle habe ich bereits ensprechend "gepimpt", damit ich überhaupt rausfinden konnte, was da mit dem INSERT querläuft. So konnte ich mich durch die Fehler hangeln ;-) Danke aber nochmal für die Bestätigung des Vorgehens. Woher dieses ominöse Feld "user_email_on_new_pcf_usersm" kommt, ist mir allerdings tatsächlich schleierhaft. Kommt im kompletten CF4 Quellcode nicht vor und ich hab' auch kein Plugin installiert. In der users-Tabelle des phpBB-Forums kommt das auch nicht vor ... bin gespannt auf die Auflösung ;-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

also zunächst danke Dir Karsten fürs Aushelfen, das ist sehr geschätzt! Das ist auch aktuell der Beste Lösungsansatz:

Hier liegt noch ein Kompatibilitätsproblem mit dem Konverter und MySQL5.7 (strict) vor: Die inzwischen im CF4 hinzugefügten Felder haben wohl nicht alle den Default (bzw. die 2 Kritisierten nicht) und wurden nicht im Konverter aufgenommen. Das fällt dann leider erst beim 5.7er strict auf, wird aber mit dem nächsten Update dann behoben. Du hast also gerade einen Bug entdeckt. :)

Was das angeblich fehlende Feld angeht: Ihr habt Beide ja schon festgestellt, dass dieses Feld absolut nirgendwo im Quelltext vorkommt. Ich sehe das Feld auch zum aller ersten Mal. Der Konverter nutzt für den INSERT auch ein festes Array, also da ist auch ausgeschlossen, dass das Feld anderweitig reinflutscht. Was nicht im Code steht, ist nicht da. Dieses Feld gabs auch nie im CF4 (meine Recherche in der GIT History bestätigt das) und ich hab sogar in einer CF3 DB nachgesehen, da gabs das auch nicht. (Bei mir klingelt auch nichts).

Also keine Ahnung wie Du das geschafft hast lieber Michael. :D


Für die Konvertierung ist übrigens wichtig, dass Du nicht an einem bereits modifizierten Board arbeitest. Mache also bitte genau folgende Schritte:

- Installiere das CF4 neu, nenne am Besten den Primärnutzer so wie der Primärnutzer/Admin im bisherigen Board hieß (dann spart der Konverter das "übersetzen" von User IDs)

- Führe dann nach dem letzten Setup Schritt (bevor Du auf "ich möchte Daten übernehmen" klickst) die SQL Anweisungen von Oxpus oben in Deiner CF4 Datenbank aus (denke daran das Prefix anzupassen im Query)

- Dann klickst Du auf den phpBB3 Konverter und er sollte normal laufen.



Falls dieses mystische Feld nochmal auftaucht fang wieder bei 0 an und leg nach dem Query von Oxpus das Feld einfach mal in der DB an - aber wie gesagt es ist eigentlich vom CF4 unmöglich das so ein Feld auftaucht, ggf. mal checken ob auf dem Server was in PHP Scripte reingrätscht. Irgendwie ganz ganz seltsam das Phänomen.

Rein am Konverter kanns nämlich nicht hängen, ich hab letzte Woche mit der 4.7 ein phpBB3 umgezogen - da fiel nur das mit dem Default nicht auf, weils noch eine MySQL 5.6 (oder 5.5?) war ... aber ein fehlendes DB Feld würde IMMER zu einem Fehler führen, da hätten schon mehr Leute das Problem gehabt.

LG,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 12:38 Uhr  ·  #5
Hi Chris,

danke für Deine wie immer detaillierten Ausführungen :-) Also hätte ich gestern doch nochmal mit der korrigierten Tabelle starten können. Naja, so hatte ich dann doch noch etwas Sonntag ;-) Mein Plan war tatsächlich, dass ich das Ganze nochmal von vorne starte und die ensptrechenden Tabellenfelder so behandle, wie OXPUS es bestätigt hat. Danke auch nochmal von Deiner Seite für die Bestätigung und die Recherche im GIT-Repo.

Und ganz ehrlich: Ich wundere mich wirklich, wie dieses Feld da auf einmal reinkommt. Naja, und in der allergrößten Not leg' ich's eben in der Tabelle an und schmeiß es nach Migration wieder weg :P

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 12:43 Uhr  ·  #6
Hi Michael,

das klingt nach einem Plan! Ich hoffe jetzt klappt es mit der Konvertierung dann auch brav reibungslos. :D

Das mit dem Geister-Feld ist echt ein unglaubliches Phänomen, sowas hatte ich in fast 18 Jahren PHP Programmierung noch nicht. *lol*
Vielleicht entwickelt die Software langsam ein Bewusstsein. *g*
Dann könnte sie die Felder aber wenigstens informativer benennen. ;)

LG,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 13:05 Uhr  ·  #7
Hi Chris,

ja, das mit diesem Geisterfeld ist echt strange. Das muss ein Mutanten-Array sein, das Du da im Konverter angelet hast :alien: In meiner doch recht langen Softwareentwickler-Laufbahn habe ich sowas auch noch nicht erlebt. ... Und dass es daran lieg, dass ich Laragon als Plattform nutze, um erst mal die Trockenübung zu machen, kannst ja nun auch nicht liegen ...

Ich würde echt gerne mal auf die Suche gehen, aber dazu sind meine PHP und MySQL-Skills nicht gut genug ;-)

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Probleme beim Migrieren eines phpBB3 Forums

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 13:57 Uhr  ·  #8
Hi Michael,

ja inzwischen gibts ja schon so einige PHP Accelatoren / PHP Caches / Whatever die manchmal ziemlich tief wo reingreifen. Aber Felder anlegen sollten die eigentlich auch nicht, schon gar nicht, die vom Namensbeginn dann doch irgendwie passend zum Rest aussehen. Echt weird, hab da auch absolut keine Idee wie Du das geschafft hast. :D

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.