Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

Gäste sehen falsche Uhrzeit

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 09:22 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Chris,
nun habe ich bis zur Zeitumstellung gewartet und hatte gehofft, das Uhrezeitproblem würde sich dann beheben, aber leider ist das nicht der Fall.
In meinem Profil habe ich +2 Stunden osteuropäisch einstellen müssen, da ich mit anderen Einstellungen nicht die korrekte Uhrzeit bekomme.
Wenn ich die gleiche Einstellung auch für den Gast, nicht eingeloggter, mache, dann ändert sich gar nichts. Es bleibt immer eine Stunde Differenz. Eine Stunde zu früh, statt 9.11 Uhr wird 8.11 Uhr angezeigt.

Egal was ich versuche, nie wird die richtige Zeit angezeigt. Überprüfungen auf dem Webspace geben aber die korrekte Uhrzeit aus. Auch in den Apachelogs wird alles richtig angezeigt.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hi Brigitte,

vermutlich hat Dein Hoster in der php.ini keine Default Timezone gesetzt oder sie steht auf einer anderen Zeitzone/Regionseinstellung. (Wäre nur in der php.ini ersichtlich was dort bei timezone steht)

Gehe mal in ACP => Allgemeine Konfiguration

dort findest Du einen Punkt "Zeitzone überschreiben". Wähle dort als Basis mal Europa/Berlin aus. Das überschreibt normal alles, was in der PHP Konfiguration u.U. nicht passend gesetzt wurde.

Prüfe außerdem (ebenfalls in den Allgemeinen Einstellungen) ob die Zeitzone für Gäste (Standardzeitzone für das Board) ebenfalls auf der korrekten Berlin-Zeitzone steht und Sommerzeit automatisch einstellen auch auf Ja steht.

Wenn es dann für Gäste passt können User in ihrem UserCP bei den Einstellungen auch dann individuell ihre eigene Zeitzone und ggf. die automatische Sommerzeiteinstellung wählen und alles wird dann wieder korrekt gerechnet.

Wenn es dann immer noch nicht geht musst Du mal beim Hoster fragen ob ein Fehler in der PHP Time-Config vorliegt aber mit dem Zeitzone überschreiben sollte das normalerweise dann "geradegebogen" werden. Normale Standardscripte verwenden nur die Uhrzeit des Servers, rechnen aber keine Zeitzonen um wie das CF4 das macht (da jeder u.U. eine andere Zeitzone wählen kann), daher müssen die Werte für das CF4 da definitiv erstmal stimmen und alle Regionseinstellungen korrekt sein, da hier immer eine Umrechnung stattfindet und daher die Umrechnungsbasis stimmen muss, um zunächst wieder auf die GMT zu kommen während Du aber auf dem Server natürlich jede Zeitzone einstellen kannst und die Zeit schieben kannst und es dann dadurch nicht auffällt, weil die einfach nur ausgegeben wird.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 11:21 Uhr  ·  #3
Moin Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist ja auch, ich habe keine Zeitzone Berlin. Wenn ich die angezeigt bekommen würde, hätte ich diese auch genommen. Es gibt zig Zeitzonen im ACP, aber kein Europa/Berlin. Was nun?
Habe grad noch mal nachgesehen, es gibt nur Zentraleuropa Afrika und Osteuropa, aber beides kommt nicht hin.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hi Brigitte,

beim Punkt "Server Zeitzone überschreiben" (!!) müsstest Du die Einstellung "Europe/Berlin" definitiv sehen. Wenn nicht fehlt in Deiner PHP Umgebung sogar das Regionspaket für Europa, würde mich jetzt aber echt wundern. Wenn das fehlt musst Du wirklich erst mal an Deinen Server ran, nicht ans Forum, sonst gibt es da mit künftigen Zeitstempeln vermutlich Chaos.

Beim Punkt "Standard Zeitzone" (ebenfalls in der Allgemeinen Konfiguration) stellst Du dann allerdings die "UTC + 1 Zentraleuropäische Zeit / West African Zeit" ein, das wird dort nach den UTC Bezeichnungen zusammengefasst und nicht jedes Land einzeln wie bei den Servereinstellungen. Und "Sommerzeit aktivieren" stellst Du auf "Ja".


Im UserCP unter "Einstellungen" stellst Du dann für Dich analog dazu als Zeitzone wieder das UTC + 1 Zentraleuropäische.... ein und bei "Sommerzeit automatisch umstellen" ebenfalls ein "Ja". - Wir sind ja in Zentraleuropa, das passt also. ;)


Übrigens sollte es in Deiner php.ini (Server/Hostereinstellung also) Bestenfalls so aussehen wie auf dem zweiten Screenshot (phpinfo kannst du im ACP unter "Developer" => "Systeminformationen" anzeigen lassen, dort im Abschnitt "date" gucken). Dann musst Du nämlich auch keine Zeitzone überschreiben und kannst sicher sein, dass die Zeitbasis Deiner Serverzeit schon mal korrekt ist.

LG,
Chris
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 12:45 Uhr  ·  #5
Hi Chris,
...wenn ich dich nicht hätte, dann würde ich wohl noch bis an mein Lebensende suchen und verzweifeln. Vielen, vielen Dank. An Hand der Screens konnte ich die Einstellung jetzt ändern. Das Suchenfeld wird mir leer angezeigt, dass das ein Suchenfeld ist, darauf bin ich nicht gekommen, da auch kein Vergrößerungsglas sichtbar ist, nur ein" fl" im weissen Feld. Mit meinen maroden Augen habe ich das jetzt erst, durch deinen Screen, gefunden.

In der php.ini stand unter time stand "no value" und jetzt Europa/Berlin, unter Directive aber immer noch no value, aber jetzt wird die Zeit öffentlich und Privat genau angezeigt.

Ganz liebe Dankesgrüße von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hi Brigitte,

ah okay dann hat Deine Webserverumgebung wie vermutet keine Zeitzone eingestellt, das Überschreiben sollte das dann allerdings lösen (und hat ja offenbar auch geklappt).

Freut mich, dass Dein Forum jetzt wieder "richtig tickt". ;)

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Problem mit der öffentlichen Uhrzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 17:51 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.