Post erscheint doppelt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 66
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 174
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Post erscheint doppelt

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

ein User schickt mir soeben diese Nachricht:

Hallo Wolfgang,

komme direkt zur Sache: seit gestern oder vorgestern habe ich Probleme mit Doppeleingaben. Wenn ich klicke, kommen des öfteren zwei Eingaben zustande. Liegt das an mir oder wie ist das möglich?

LG xxxx


Mir ist auch bereits aufgefallen, dass seit zwei Tagen einige Posts von ihm direkt hintereinander doppelt erscheinen. Er scheint der einzige betroffene User zu sein. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und Gruß,
Wolfgang
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Post erscheint doppelt

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

sofern Du nichts an der Software geändert hast und das ja plötzlich nur bei einem User auftritt schließe ich ein Problem mit Deinem Forum komplett aus (dann hätte das auch normal direkt jeder).

Es handelt sich hier also zu 99% um ein Userspezifisches Problem. Und das kann recht vielseitig sein.

Der Klassiker ist: Die Seite lädt wegen langsamer Interntverbindung o.ä länger und man klickt nochmal auf "Absenden" trotz der Wartemeldung.
Oder er klickt zurück und sendet dann erneut den Post ab.
Oder er hat einen schnellen Mausfinger und klickt 2x statt 1x auf den Button (Doppelklick statt Einfachklick).

Ich würde ggf. empfehlen dem User zu raten mal Cache & Cookies vom Browser zu löschen und es dann weiter zu beobachten.

Alternativ kannst Du ja den Doppelpost-Schutz auf seinen sehr kleinen Wert setzen, dann käme beim Doppeltabsenden eine Fehlermeldung, dass man auf eigene Beiträge nicht antworten darf.


Aber wie gesagt denke ganz klar ein Userseitiges Problem, nichts mit Deinem Forum.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 66
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 174
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Post erscheint doppelt

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 17:01 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

Danke für Deine - trotz der Hitze - wie immer sehr schnelle Antwort. Dass der Fehler an der Software liegen könnte, wäre auch für mich nicht logisch. Ich werde mit unserem User Deine empfohlenen Schritte durchgehen.

LG,
Wolfgang
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Post erscheint doppelt

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo Wolfgang,

sehr gerne! Bin ein hitzefester Zeitgenosse. ;)

Die Software könnte natürlich auch mal solche Phänomene auslösen wenn man z.B. mal was am Code geändert hat oder Plugins sich nicht vertragen oder einen Fehler haben; Aber dann würde es meistens alle Leute treffen und so aus dem nichts heraus entsteht so ein Fehler aber eher nicht, also ja wie Du sagst: Das wäre in der Tat in diesem Fall wohl nicht logisch.

Hoffe Ihr findet das Problem auf Userseite!

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.