Portalseite

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Portalseite

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hi Chris,

bitte nicht als Drängelei, sondern einfach als kleine Anfrage zwecks Zeitplanung verstehen ;-)

Aktuell warte ich mit dem Umstieg auf die neue Forensoftware, bis eine Portalseite vorhanden ist. Die meisten unserer User tun sich mit Veränderungen echt schwer, daher warten wir noch eine Weile...

In unserem Adminkreis taucht ab und an die Frage nach der Portalseite und dem Umstieg auf. Damit ich das richtig beantworten kann, hier meinerseits folgende Fragen:

- erschwert sich ein späterer Umstieg, d.h. beispielsweise, sind die bis dahin evtl. hinzugekommenen Updates nacheinander auf die Grundversion einzuspielen? Oder ist die letzte Veröffentlichung immer die vollständige Installationsversion?

- kannst Du abschätzen, ob und wann es wieder eine Portalseite geben wird?

Das war's erst einmal. War doch gar nicht schlimm, oder?

Besten Dank und LG,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hi Wolfgang,

also das Portal selber war ja nur ein Plugin und kein direkter Teil der Forensoftware. Natürlich ist das dann beim CF4 jetzt genau so ein Fall. Generell ist das heute mit so einer "Vorseite" eigentlich auch ein bisschen aus der Mode gekommen. Entsprechend hatte das Portal Plugin zugegeben jetzt auch nicht die aller höchste Priorität bei mir (natürlich kann ich nicht sagen, ob eventuell ein anderer Plugin-Autor schon an sowas in dieser Art arbeitet, das kann natürlich auch sein, dass ein anderer ein Portal für das CF4 entwickelt von dem ich jetzt gerade noch nichts weiß, beim CF3 gab es auch zuerst ein Portal von Fragz lange bevor es ein CBACK Portal gab).

Bei mir selbst steht aktuell bei den umfangreicheren offiziellen Plugins zunächst der CBACK MediaManager ganz oben auf der Liste (Bilder für Posts hochladen, allerdings mehr funktionen als früher der DirectUpload X). Danach geht es wohl an die CBACK Gallery, die aber vermutlich schon 2018 wird. Die Priorität hat sich da auch etwas daraus ergeben, wie viele Kunden beim CF3 welche Plugins aktiv genutzt haben. Und gerade der Bildupload für Beiträge direkt ist da mit großer Deutlichkeit vorne gewesen. (Die Entwicklung davon läuft auch schon).

Da solche Extra-Plugins von Herstellerseite aber auch allgemein am Budget für das Forum fressen kommt zusätzlich zur Umsetzungszeit natürlich auch immer noch die Finanzierung ins Spiel: Nach 2 Jahren Entwicklung fürs CF4 und dessen frischem Release vor erst 3 Monaten, und natürlich Updates und Erweiterungen an der Software selbst (immerhin ist das ja das, was die User zahlen) haben natürlich immer höhere Priorität als eventuelle Extra-Plugins. Bei diesen Extra-Plugins lege ich im Endeffekt generell drauf und sehe sie eher als "Werbekosten" weil sie manchmal auch neue Leute zum CF4 locken, aber natürlich kann ich sowas nicht Vollzeit machen, sondern sowas auch nur zwischen eigentliche Aufträge reinschieben. Weil auf Spendenbasis funktioniert sowas echt nie. ;)


Natürlich kannst Du so ein Plugin aber auch jederzeit kostenpflichtig bei mir in Auftrag geben. Schreibe mich diesbezüglich gerne per Mail oder PM an. Generell komme ich da dann, wenn ich es auch für die Community veröffentlichen darf (mit einem Link zu Deinem Forum und "Sponsored By" Hinweis) preislich gerne deutlich entgegen, weil ich es fair finde wenn dann im Grunde mehr Leute etwas davon haben.


Also um Deine Fragen dann noch kurz zusammenfassend zu beantworten:

Zitat
erschwert sich ein späterer Umstieg (...)

Absolut nicht! Du bekommst im Kundenmanager als Paket immer die aktuellste Version der Software und der Umstieg von einem Vor-System - egal ob CF3 oder gar ein "externes" wie phpBB - ist jederzeit mit identischem Aufwand möglich. Du musst da nichts nachträglich ändern. Und falls Du schon ein CF4 im Einsatz hast kannst Du sogar Updates überspringen und musst da auch nichts "schrittweise" machen. (Außer Du hast selber Templates gebastelt und arbeitest über die Manuellen Changelogs für den Code, aber die Updatepakete für das Forum selbst sind immer vollständig).


Zitat
kannst Du abschätzen, ob und wann es wieder eine Portalseite geben wird?

Geben wird es eins, aber das wann kann sich aktuell leider noch sehr lange hinziehen. Außer natürlich wie gesagt jemand macht es als Auftrag oder ein anderer Autor baut selbst ein Portal. :)


Ich hoffe ich konnte Dir helfen!


LG und schönen Feiertag morgen,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 12:45 Uhr  ·  #3
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 12:56 Uhr  ·  #4
HiHo,

ich klinke mich mal ein.
Ich bin gerade an einem Portal dran welches die "wichtigsten" Funktionen enthält. Ein Release kann ich noch nicht bekannt geben, lange wird es aber nicht mehr dauern.

LG,
Christian
romfis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 🌍 🇪🇺 🇦🇹 Österreich, Wien
Alter: 38
Homepage: romfis.link/
Beiträge: 569
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 23:45 Uhr  ·  #5
Wird das Portal responsive?
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen ob das mit den ganzen Funktionen überhaupt möglich ist. Ich denke so ein Portal wie wir es kennen sollte neu erfunden werden für CF4 so wie das neue Index in CF4. Aber ich bin mal gespannt was Fragz da herausbringt....
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 02:33 Uhr  ·  #6
HiHo,

Zitat geschrieben von romfis
Ich denke so ein Portal wie wir es kennen sollte neu erfunden werden für CF4 so wie das neue Index in CF4. Aber ich bin mal gespannt was Fragz da herausbringt....


Genau das ist der Fall. Vom CF3 wurde nichts Konvertiert. Es ist eine komplette Neuentwicklung, hat allerdings die üblichen 2 bzw. 3 Spalten. Evtl. wird das noch abgeändert, ähnlich wie der Index des CF4 aber da muss man schauen wie man die ganzen Infos bzw. einzelnen Boxen "Übersichtlich" anordnet.

Es wird vorhanden sein, so die derzeitige ToDo:
Navigation
Top Poster
Neuste Beiträge
Linkliste
Statistik (Bekannt aus dem Index)
Ankündigungen/Globale Ankündigungen/Wichtig
Willkommensbox, wahlweise für Gäste und Registrierte
Ob noch was dazu kommt, ist derzeit offen. Ein Großer Teil ist bereits umgesetzt, benötigt aber noch ein paar Feinheiten.

Zitat geschrieben von romfis

Wird das Portal responsive?
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen ob das mit den ganzen Funktionen überhaupt möglich ist.


Das Portal ist bereits Responsive. Im CF4 ist das UIKit bereits integriert. Somit setzt das Portal voll und ganz auf die CF4 Funktionen und nutzt das bereits im CF4 vorhandene Grid System https://getuikit.com/v2/docs/grid.html
Auch lassen sich im ACP bereits Portal Boxen für die Mobile Ansicht ausblenden ;)

LG,
Christian
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 14:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon
besten Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Dies hilft mir weiter, ich lass' von mir hören.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! :)
Wenn Du weitere Fragen hast, immer gerne her damit!


Zitat geschrieben von Fragz
ich klinke mich mal ein.

Jederzeit gerne. :)

Zitat geschrieben von Fragz

Ich bin gerade an einem Portal dran welches die "wichtigsten" Funktionen enthält. Ein Release kann ich noch nicht bekannt geben, lange wird es aber nicht mehr dauern.

Supergeil! 👍
Das sind schöne Neuigkeiten, finde ich klasse, dass Du wieder an einem Portalsystem arbeitest. Die Features die Du schon nennst klingen auch super!
Fände ich klasse, wenn dann schon ein Portalsystem für das CF4 verfügbar wäre. Ich selber hab nämlich noch so ein paar Ideen für andere Plugins und dann kann ich die natürlich umsetzen wenn andere Sachen schon anderweitig verfügbar sind.

Also sehr schön, dass Du eins machst, ich bin gespannt was Du bastelst! :)

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Portalseite

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 15:44 Uhr  ·  #8
Das freut mich zu hören, bin ebenfalls schon gespannt.
Gutes Gelingen.

Greetz Dennis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.