PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 22:33 Uhr  ·  #9
Hi Chris,

nach dem, wie'n Traum verlaufenen, Update von 4.7 auf 4.8 habe ich mich jetzt mal diesem Thema hier gewidmet:

Zitat geschrieben von cback

... schnipp ...

- Benutzer Anlegen:
Das geht leider nur mit einem Plugin, beispielsweise diesem hier: add-user-t17756.html - Ggf. müsstest Du das aber noch anpassen, es wurde schon länger nicht aktualisiert, ich weiß nicht, ob es schon die neue, bessere Passwortverschlüsselung nutzt die mit einem der letzten CF4 Versionen eingeführt wurde. 4.5 oder 4.6 glaub ich. Zur Not müsste sich ein neuer Account erstmal ein neues Passwort zuschicken lassen. Ist aber ne recht kleine Anpassung. Tipp: im CBACK AccountSwitch Plugin und im CBACK 2FA Plugin ist bei der Verifizierung eines AccountPasswortes zum Hinzufügen schon das neue PW Crypt Layout / Funktion integriert. Da kannst Du recht leicht abkupfern (bei user_password). Du bist ja auch ein Coder, das findest Du dann schnell denke ich.

... schnipp ...


... und festgestellt, dass das Passwort im genannten Add-User-Plugin korrekt verschlüsselt wird: erst wird der Salt generiert, dann der Passwort-Hash. Die Zeilen 132 und 133 des Plugins finde ich in der aktuellen UserControlPanel Klasse, im Abschnitt zum Neu-Setzen des Benutzerpasswortes wieder. Die Zeilen im AccountSwitcher zeigen leider nur, wie ein Passwort auf Gültigkeit geprüft wird. Unter der Annahme, dass in der UserControlPanel-Klasse alles tutti ist, heißt das: Das Add-User-Plugin nutzt bereits den aktuellen Prozess zur Passwortverschlüsselung und muss nicht angepasst werden.

Ich werde den Beweis morgen mal antreten und das Plugin in meiner Testumgebung installieren und melde mich dann nochmal zurück. Für jetzt ...

Gute M8,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.01.2021 - 09:47 Uhr  ·  #10
Hi Michael,

freut mich, dass das alles so reibungslos geklappt hat!

Ich bedanke mich für die Rückmeldung bezüglich des Add User Plugins!
Bei Drittanbieter-Plugins bin ich da nicht immer im Bilde was die machen oder wann die aktualisiert wurden, aber das was Du beschreibst klingt super, dann ist das wohl schon auf dem neuesten Stand bzw. wenn es die API Funktion nutzt macht es ohnehin direkt alles richtig. :)

Testen kannst Du das aber ja auch ganz easy: Neuen Account mit dem Plugin anlegen, wenn der Login dann direkt klappt mit dem gesetzten Passwort, dann passt eh alles. :)

LG,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.01.2021 - 13:20 Uhr  ·  #11
Hallo Chris,

das Plugin habe ich ebenso in nullkommanix installieren können und erfolgreich getestet. Also werde ich das heute Abend dann noch einspielen. Eine Frage habe ich aber dennoch zu Plugins generell: Kann ich Rechte an der Plugin-Ausführung eines Plugins einem SuperMod erteilen oder darf die Plugins nur der Admin ausführen? Wäre nämlich cool, wenn nicht ich die neuen Mitglieder anlegen müsste, sondern unser Vorstand, wie sonst auch immer ;-) Die Registrierung haben wir ja dicht gemacht.

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.01.2021 - 15:05 Uhr  ·  #12
Hi Michael,

super, so muss das sein. :-)

Was Plugins & SuperModerator Steuerung angeht: Das ist grundsätzlich möglich. Es muss vom Plugin jedoch unterstützt bzw. "freigeschaltet" werden. Sobald das der Fall ist siehst Du in der bereits angesprochenen SuperMod Zugangssteuerung im ACP zum Beispiel einen neuen Punkt "Plugin: Pluginmodul - Funktion". Viele der CBACK Plugins lassen sich so z.B. für SuperModeratoren freischalten.

Im Falle vom AddUser ist das vermutlich nicht durch den Plugin Autor umgesetzt worden, aber da das vermutlich nur ein Modul ist bzw. das Plugin keine Submodule hat ist das auch recht leicht nachzurüsten mit einem Query. Wie genau das geht findest Du im Entwicklerhandbuch auf Seite 34.

LG,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.01.2021 - 21:30 Uhr  ·  #13
Hi Chris,

Du hast ja wirklich an alles gedacht. Es war ein Kinderspiel, das einzubinden und jetzt sind die Jungs happy, hoffe ich ;-) Jetzt, nachdem ich die ersten Gehversuche hinter mich gebracht habe, geht's ans "Großprojekt": Erst mal das Öffentliche der GG mit einem Teil der Moderatoren neu gestalten :-) ... und dann Daten aus PHPFusion übernehmen ... oder es lassen ... :lol:

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 12:35 Uhr  ·  #14
Hi Michael,

freut mich, dass der Tipp geklappt hat! :) Ich versuche wirklich an möglichst viel zu denken. ;) Aber ich glaube das CF4 ist auch ein recht flexibles System geworden, das hilft auch in vielem schon gut weiter was man machen will damit. :D

Übrigens wenn Du mit Content-Seiten arbeiten musst hilft Dir vielleicht in Zukunft irgendwann dieses kleine Plugin noch weiter: cback-cms-t17933.html

Viel Erfolg bei dem Großprojekt! :)

LG,
Chris
501stGG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: forum.501st.de
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 17:25 Uhr  ·  #15
Hallo Chris,

das mit dem CMS-Plugin hatte ich mir auch schon angeschaut und hab's im Hinterkopf. Nächste Woche geht's los mit dem Projekt. Dazu habe ich eine weitere Frage, die ich aber im Bereich für die Entwickler stelle, damit das hier nicht ausartet ;-)

Viele Grüße,

Michael.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: PHPBB3-Migration und ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 11:58 Uhr  ·  #16
Zitat
Dazu habe ich eine weitere Frage, die ich aber im Bereich für die Entwickler stelle, damit das hier nicht ausartet


👍

Vorbildlich. ;) :D

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.