Onlinestatus Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Auch wenn in unseren Forenregeln drin steht, dass der Onlinestatus nicht versteckt werden soll: es gibt immer wieder Mitglieder, die es doch tun.
Kann ich das ausstellen? Oder deaktivieren?
Ich habe im ACP leider nichts dazu gefunden.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo Mimi,

direkt abschalten kannst Du das leider nicht, Du musst auch mal aufpassen, ob das zwangsweise zeigen des Onlinestandes auch juristisch erlaubt ist (nach "Hausrecht" einer Seite), also sprich ob Du überhaupt die Möglichkeit des Versteckens entfernen darfst. Das weiß ich leider nicht, da ich mich auch juristisch nicht äußern darf.


Wenn Du das darfst kannst Du aber diesen Optionspunkt im UserCP Settings Template rauslöschen, dann kann im Grunde keiner mehr diese Wahl treffen.

Wäre die Datei usercp_settings.htm in Deinem Template.

FINDE
Code
        <table class="uk-table uk-table-striped uk-table-hover cf-tbl">
          <tbody>
          <tr>
            <td class="uk-width-xlarge-6-10 uk-width-large-6-10 uk-width-medium-6-10 uk-width-small-1-2">
              <b>{$LANG.ucp_settings_sp1}:</b>
              <span class="uk-text-small"><br/>{$LANG.ucp_settings_dp1}</span>
            </td>
            <td class="uk-width-xlarge-4-10 uk-width-large-4-10 uk-width-medium-4-10 uk-width-small-1-2">
              <br/>{html_radios name="user_hide_online" options=$YESNO selected=$NEW_VALUES.user_hide_online separator="<br /><br />"}
            </td>
          </tr>


ERSETZE
Code
        
<input type="hidden" name="user_hide_online" value="0" />
<table class="uk-table uk-table-striped uk-table-hover cf-tbl">
          <tbody>




Falls noch einer versteckt ist kannst Du den in der ACP Userverwaltung umschalten.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 19:38 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, Chris!
Da mach ich mich rechtlich mal schlau.

Noch mal ich :-)
Der Grund, weshalb der eine Benutzer seinen Onlinestatus verstecken wollte, war, dass Gäste bzw. wenn man ausgeloggt ist, auf der Startseite sehen kann, wer gerade online ist.
Das kann ich verstehen und empfinde das auch als komisch.
Da in meinem Forum nur aktive Nutzer erwünscht sind, können Gäste auch nichts bei mir/uns sehen.
Und jetzt die Frage: kann ich das entsprechend einstellen? Ich habe im allgemeinen Teil und bei den Befugnissen geschaut, konnte aber nichts finden.
Danke noch mal!
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hi Mimi,

bitte gerne!

Also das zweite hab ich jetzt nicht ganz verstanden aber wenn ich Dir richtig folge wäre Deine Alternatividee, dass Du gerne die Statistik vor Gästen verstecken möchtest?

Du kannst überall im Template einen Switch um Elemente machen, die nicht für Gäste ersichtlich sein sollen. Vor dem entsprechenden Block wäre das dann

Code
{if $LOGGED_IN}



und nach dem Block:

Code
{/if}



Mit diesem Block könntest Du z.B. die statistics.htm Deines Templates umschließen, dann wäre die Anzeige für Gäste nicht mehr da.

Meintest Du das? :)


Es geht übrigens auch umgekehrt (soll nur für Gäste zu sehen sein) in dem Fall einfach ein Ausrufezeichen vor $LOGGED_IN machen, also !$LOGGED_IN.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 22:10 Uhr  ·  #5
Ach, es ist sooo schön, wenn man richtig verstanden wird! :happy:
Genau das meinte ich!
Ich danke dir!
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 22:59 Uhr  ·  #6
Oh perfekt, dann stand ich doch nicht auf dem Schlauch, sehr gut! :D

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 22:35 Uhr  ·  #7
Ich habe es eben eingebaut und nun ist die Statistik für Gäste unsichtbar.
Danke noch mal!

ABER: ich habe um die statistics.htm den Block
{if $LOGGED_IN}
{/if]

gepackt, also ohne ! bzw. Verneinung.

Wenn man eingeloggt ist, soll man es ja sehen. ;-)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Onlinestatus Einstellungen

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 12:14 Uhr  ·  #8
Hoppla, sorry! Du hast recht, ich hatte Dir das Codebeispiel falschherum aufgeschrieben. Aber Du hast die Anwendung genau richtig verstanden und alles korrekt eingefügt bei Dir. Freut mich, dass das so klappt! Ich bin wohl jetzt in einem Alter, wo man nicht mehr so lange arbeiten soll. :D ;)

Ich editiere mein Beispiel oben fix, damit andere die vielleicht auch nach sowas suchen es direkt richtigrum haben. ;)

Danke für den Hinweis!

LG und ein schönes Wochenende,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.