nach Beitragsänderung als ungelesen anzeigen

 
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

nach Beitragsänderung als ungelesen anzeigen

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 16:10 Uhr  ·  #1
Wie kriege ich das hin, dass nach einer Beitragsänderung dieser Beitrag den Usern wieder als ungelesen angezeigt wird.

Als Admin oder Mod muss man manchmal Beiträge korrigieren und möchte dies den Lesern mitteilen.
Bisher finde ich nur den Weg über einen neuen Beitrag im betreffenden Thema mit einem Link auf den korrigierten Beitrag.

Es müsste nicht auf Admin und Mod begrenzt sein, kann auch bei Korrekturen durch den User innerhalb der eingestellten Zeit sinnvoll sein.

z.B. in der Toolbox als Option : Beitrag als ungelesen markieren

Danke für Infos
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: nach Beitragsänderung als ungelesen anzeigen

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 16:40 Uhr  ·  #2
Moin Philipp,

das geht eigentlich nicht: Ungelesene Beiträge richten sich nach dem Erstelldatum eines Beitrages. Und wenn Du dieses beim Editieren mit veränderst hast Du irgendwann ein Sortierchaos wenn jemand einen Beitrag editiert, weil der dann natürlich im Gesprächsverlauf nach unten rutschen würde.

Du könntest nur für den jeweils letzten Beitrag in einem Topic ein Plugin schreiben, dass beim editieren schaut, ob definitiv kein Beitrag mehr nachfolgt und dann auch die Erstellzeit des Posts inklusive aller Time-Caches (Foren-Index, Topic-Übersicht, Letzter Beitrag, etc.) erneuert. Dann würde er auch wieder im UPI System auftauchen. Wichtig hier nur definitiv das absolute Sicherstellen der Zeit-Konsistenzen an jedem Ort und Cache der Forensoftware und das es UNBEDINGT nur dann greift, wenn der editierte Beitrag der letzte im jeweiligen Topic ist und keine weitere Antwort folgt. Ansonsten wirst Du Dir massive Sortierprobleme in der Datenbank verursachen. Und es kann auch sein das sich da ein kleiner Fehler durchzieht und dann ganze Topics von der Konsistenz in der DB zerstören. Außerdem müsstest Du auch eine höhere PostID generieren weil sich das CF4 eigentlich drauf verlässt, dass die Erstellzeit und die PostID im gleichen level sind. (Höhere PostID = neuere Zeit). So optimiert er nämlich beim Suchen und Listen ziemlich viele Vorgänge, sodass er in der DB nicht doppelt und dreifach sortieren muss.

Besser wäre es den Post einfach zu löschen und neu zu posten. Oder eben wie Du es schon machst dann nochmal was drunterzuposten, dass auf den Edit hinweist. Ich würde von so einem Eingriff per Plugin nämlich definitiv generell abraten, an dieser Stelle zu manipulieren ist für Deine Daten und die Stabilität der Software sehr riskant.


Eine sicherere Alternative wäre es, wenn Du für Editierte Beiträge ein eigenes UPI System machst. Das Du da noch einen Link hast "EDITIERTE Beiträge seit letztem Besuch" welcher halt rein die Edit-Zeiten auswertet. Da müsstest Du nur ein Plugin für eine neue UPI Darstellung für Editierte Beiträge entwickeln, ggf. einen eigenen Zeitstempel verwalten sofern Du es nicht an das allgemeine "als gelesen markieren" koppeln willst, ggf. auch noch eine eigene Datenbank sofern Du ein UPI2DB System Modus dafür nutzen willst - also auch recht aufwändig. Aber Du verhinderst auf jeden fall, dass du in der Datenbank einen Salat erzeugst indem Du die erstell-zeiten manipulierst. Die sind nämlich für viele Systemfunktionen sehr wichtig. Editierzeiten selbst werden vom CF4 schon aufgezeichnet sobald das eingestellte (selbst definierbare) Zeitlimit erreicht ist wo er auf eine Editierung hinweist, also diese dann als Basis zu verwenden wäre an der Nummer schon mal erledigt.

LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: nach Beitragsänderung als ungelesen anzeigen

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 20:27 Uhr  ·  #3
Danke dir für die Infos, da bleibt es wohl bei der manuellen Verlinkung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.