mySQLDumper - Eingabeaufforderung und Kennwort auf dem Server

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

mySQLDumper - Eingabeaufforderung und Kennwort auf dem Server

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

aus mir unverständlichen Gründen erscheint nach Eingabe der Zugangskennungen im mySQLDumper (aufgerufen über das ACP) immer wieder das Eingabefenster mit leerem Benutzernamen / Paßwort. Die Zugangsdaten wurden jedoch nicht geändert.

Kann ich den Usernamen und Paswort direkt in der .htpasswd mit einem Editor (bspw. Notepad) ändern und in das entsprechende Verzeichnis auf den Server schieben? Oder bin ich hier auf dem falschen Weg?

Danke und LG,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: mySQLDumper - Eingabeaufforderung und Kennwort auf dem Server

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfgang,

ich vermute mal wenn Du auf einem geteilten Webspace bist, dass Dein Hoster vielleicht was am Server gestellt oder Dich auf ein anderes Gerät geschoben hat wodurch sich der absolute Pfad zur .htpasswd in der zugehörigen .htaccess verändert hat. Direkt editieren kannst Du es nicht, denn das Passwort steht da verschlüsselt drin.

Um ein neues zu erzeugen ist das einfachste, dass Du die .htaccess und .htpasswd aus Deinem MySQLDumper-Ordner löschst (und nur aus diesem Ordner) und dann auf der Dumper-Startseite mit "Verzeichnisschutz erstellen" einfach einen neuen erstellst.

Wie genau das geht siehst Du in dem zweiten Video auf der MySQLDumper Tutorial Seite, falls Du dabei noch weitere Unterstützung brauchst:
http://www.mysqldumper.de/tutorials/?show=tutorials


Hoffe das hilft Dir! :)

Viele Grüße,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: mySQLDumper - Eingabeaufforderung und Kennwort auf dem Server

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 20:24 Uhr  ·  #3
Hi Chris,

besten Dank für Deine (wie immer) schnelle Antwort. Nicht ganz so schnell eine kurze Nachfrage.

Ich habe nach Deiner Empfehlung die beiden Dateien gelöscht. Anschließend einen neuen Usernamen sowie ein neues Kennwort vergeben. Leider jedoch: wie davor erscheint immer wieder die Eingabeaufforderung ...

Lösche ich die beiden Dateien nochmals und stoße OHNE Kennwort das backup an, läuft dies einwandfrei.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke und LG,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: mySQLDumper - Eingabeaufforderung und Kennwort auf dem Server

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hi Wolfgang,

sehr gerne! :)

Nun, der MySQLDumper bietet Dir ja mehrere verschiedene Verschlüsselungstypen an, um Deinen Ordner per .htaccess Generator zu sichern. Ich würde mal einen anderen ausprobieren, z.B. SHA1 oder MD5, ob es dann funktioniert.

Alternativ und das ist bei solchen Problemen wohl am einfachsten: Ich denke mal Dein Hoster bietet Dir irgendwo sicher die Option an über ein Control-Panel einen Verzeichnisschutz irgendwo zu definieren. Eventuell könntest Du einfach diesen auf Deinen MySQLDumper Ordner setzen?!

Ansonsten würde ich vielleicht mal im MySQLDumper Supportforum anfragen, vielleicht haben die noch eine Idee. :)
Aber Verzeichnisschutz über Hoster ControlPanel sollte normal immer funktionieren.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.