Mindestgröße Header-Bild

 
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich denke gerade über den Kauf eines Stock-Fotos als neues Header-Bild nach. Muss das die Mindestmaße 2400*1142px (wie das Standard-Bild) haben oder geht auch ein tacken schmaler problemlos?

Arbeitet eigentlich schon jemand an einer Banner-Rotation? Da hätte ich ergänzend auch Interesse dran :)


Schöne Grüße
Martin
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 07:51 Uhr  ·  #2
Cold
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 791
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 11:53 Uhr  ·  #3
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 11:31 Uhr  ·  #4
Jede Bildgrösse scheint möglich, allerdings musst du mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Die Höhe des Headerbildes ändert sich aber (leider) nicht. Dazu muss wohl ins Design eingegriffen werden.

Wo??!!??
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 15:13 Uhr  ·  #5
Wo??!!??

Leider finde ich trotz vielen Versuchen nicht den richtigen Ort um die Höhe des Headerbereichs in MIRA zu verkleinern.

Auf die Bildgrösse reagiert nichts, aber ich würde den Headerbereich gerne auf allen Seiten nur ca. halbsohoch haben.

Hat jemand einen kleinen Tipp, wie ich die Höhe des Headerbereichs auf allen Seiten verringern kann ?

Danke
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hi Philipp,

das Header Layout steckt wie alle Styles des Forums in der templates/mira/less/style.less

Den großen Introtext und die Forenbeschreibungen findest Du in der Datei hier:
Code
.cf-intro-background { background: @cf_intro_bg_color; color: @cf_intro_text_color; padding: 40px; display: block; text-shadow: 1px 1px 1px @cf_header_shadow_color, 1px -1px 1px @cf_header_shadow_color, -1px 1px 1px @cf_header_shadow_color, -1px -1px 1px @cf_header_shadow_color; margin-bottom: 80px; margin-top: 110px; }


Du müsstest in dieser Zeile die Abstände von oben und unten anpassen ganz so wie Du es gerne magst (der Header streckt und staucht sich automatisch nach seinem Inhalt).

Beispielsweise kannst Du innerhalb dieser Zeile aus:

Code
margin-bottom: 80px; margin-top: 110px;


einfach:

Code
margin-bottom: 10px; margin-top: 40px;

machen, dann wird der Header z.B. nur halb so groß, weil der Abstand reduziert wird.

Natürlich kannst Du im Style auch nach Belieben an Schriftgröße etc. spielen mit normalem CSS Code in dieser LESS Datei.


Wenn Du alles angepasst hast erzeugst Du Dir dann einfach aus den less Dateien ein neue global.min.css (den eigentlichen Style). Wie das geht findest Du z.B. im Videotutorial dazu von Kenny: less-dateien-kompilieren-t17748.html

Das auffinden gewisser Style-Formatierungen geht z.B. auch sehr leicht mit dem Selektor-Tool von Firefox oder Chrome Developer Konsole, da kannst Du mit dem Element-Picker immer sehen welche CSS Styles wo greifen und sie dann in der style.less recht schnell wiederfinden. Farbwerte des Styles stecken alle in der config.less und miraUI.less, falls das mal wichtig ist, das brauchst Du für den Header allerdings nicht.


LG,
Chris
Philipp51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 94
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Mindestgröße Header-Bild

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 05:16 Uhr  ·  #7
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.