E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 
FConnemann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe da mal eine allgemeine Verständniss Frage:

Wenn ein User im CBAck ein Forum abonniert, dann sollte er doch sobald dort ein neues Thema geschrieben wird per E-Mail benachrichtigt werden, oder?

Habe einen Testuser der ein Abo auf ein Forum hat, aber wenn ein anderer User in Diesem Forum etwas schreibt, bekommt der der Abo User keine benachrichtigung.

Mache ich was falsch, oder wo muss ich da drehen??

Ich möchte erreichen, das alle User alle Foren als Abo habe und sobald in diesem Forum dann ein neues Thema eingetragen wird, das die User eine E-Mail Benachrichtigung bekommen.

Gruß
FConnemann
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

sofern ich Dich richtig verstanden habe ist es genau so wie Du gesagt hast:
Wenn jemand ein Forum Abonniert und als Abomethode "E-Mail Benachrichtigung" gewählt hat, dann bekommt er automatisch eine E-Mail gesendet sobald dort ein neues Thema geschrieben wurde. Im Default ist es aber so, dass Abos erst einmal reine Lesezeichen-Abos sind, das heißt, dass man sie im UserCP einfach nur auf einen Blick sehen kann.

Dort kann man aber für einzelne Abos das Verhalten auch auf E-Mail umstellen. (Kontrollzentrum > Abonnements > Markieren und Button "markiere als Mailabo" klicken)

Damit etwas automatisch als E-Mail Abo abonniert wird kann man in den Einstellungen setzen, ebenfalls im UserCP. (Kontrollzentrum > Einstellungen > Abos > Methode des Abos auf E-Mail stellen)

LG,
Chris
FConnemann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 07:53 Uhr  ·  #3
Habe ich die Möglichkeit, das über SQL oder anders für alle User gleich zu setzen??

Desweiteren habe ich die Foren Abo funktion getestet, leider bekommt mein testuser keine Benachrichtigung, wenn in einem Forum ein neues Thema geschrieben wird.
Sobal auf ein Abonniertes Thema geantwortet wird, kommt die Mail. Mache ich da was falsch??
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 12:54 Uhr  ·  #4
Die Funktion ansich klappt, das machen hier z.B. auch einige, dass sie das Developer Forum abonniert haben und dann eine Mail kriegen wenn ein neues Topic in einem Forum erstellt wird. Selbstverständlich agiert die "Forenabo" Funktion nur dann. In sehr aktiven Foren würde sonst, wenn man ein Forum abonniert, allein mit den Antworten tausende Mails verschickt werden (in einem Schlag) was mit gezielten Topic Abos schwieriger wäre. Und das ist mitunter dann eine große Sicherheitslücke, weil man Deinen Server mit Mails weghängen könnte. Und Du musst natürlich auch die Mailvariante für das abonnierte Forum im Abomanager aktiviert haben.

Für die Umstellung der Aboart würde ich einen Hinweis an die User schreiben. Du könntest zwar das Configfeld der Usertable per SQL umstellen, aber das wirkt sich dann nicht mehr auf neu registrierte aus.

LG,
Chris
FConnemann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 08:10 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

unser Forum ist eine geschlossene Benutzergruppe, mit ca 40 Usern.

Es gibt keine Reg Möglichkeit für neue User und das wird auch so bleiben.

Alle User sollen alle Foren abonniert haben und sobald ein Moderator (2 User) da etwas posten eine benachrichtigung per E-Mail bekommen.
Daher sollte es auch kein Prob geben wenn ich das Abo per SQL für jeden User umstelle.


Habe die Funktion mit dem Foren Abo gecheck, etweder mach ich was falsch, oder bin einfach zu dumm. Mein Testuser bekommt definitiv keine E-Mail wenn es in dem Testforum einen neuen Beitrag gibt. woran kann das liegen und was kann ich noch testen??

Gruß
F Connemann
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo,

dann wäre das für die Abos die schon existieren der Query:
Code
UPDATE *deinprefix*_abos SET `abo_send_mail`=1, `abo_last_mail`=0, `abo_stop_mailing`=0


Und für die Standardeinstellung:
Code
UPDATE *deinprefix*_users SET `user_abo_type`=1



Du hast ja schon gesagt, dass das Forum selbst E-Mails schickt, dann kann es nur noch daran liegen, dass vielleicht ein Spamfilter bei dem Benutzer reingreift. Außerdem sei noch gesagt, dass der Mailer intelligent arbeitet: Wenn man ein Forum abonniert hat und es kommt ein neues Topic, sendet er eine E-Mail. Wenn der User das Forum nicht aufruft wird keine weitere Mail mehr geschickt (denn wenn mehrere Topics neu sind sieht er das ja eh).

Genau so verhält es sich mit dem Topics: Man bekommt nur eine Mail bei der ersten neuen Antwort. Solange man dann das Thema nicht gelesen hat kommt keine weitere E-Mail zu eben diesem Thema mehr.

LG,
Chris
FConnemann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 10:23 Uhr  ·  #7
Hallo Chris,

leider finde ich den Fehler bei mir nicht.

Wenn jemand auf ein Thema eine Antwort schreibt funkt alles, aber wenn jemand in einem Forum ein neues Thema anlegt, wird keine E-Mail verschickt.
Ich habe keine Ahnung wo ich noch nach einem Fehler schauen kann.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: E-Mail Benachrichtigungen Abonnements

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 12:53 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.