Login-Maske direkt auf der Startseite

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,

ist es möglich, dass der Login-Dialog direkt beim Aufruf des Forums erscheint?
Wir haben ein nicht öffentliches Forum und jeder User muss sich zwingend einloggen, um was zu sehen. Da kommt natürlich schon mal die Frage auf, ob man nicht sofort mit der Login-Maske starten kann.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hi Ansgar,

Du könntest am Plugin-Hook: init_1 - cback

den Plugincode:

EDIT:
Diesen Code gibt es jetzt sogar schon als fertiges Plugin hier: cback-force-login-t17800.html

einhängen.

Dann würde so ein Plugin alle ausgeloggten zwangsläufig auf die Loginseite pushen.

LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:45 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank für den Code. Werde die mögliche Änderung mal mit den anderen Admins des Forums besprechen.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:50 Uhr  ·  #4
Gern geschehen!

Im Grunde könnt Ihr das ganz einfach über den Plugin-Developer im ACP machen. Du kannst ja ein neues Pseudo-Plugin Projekt erzeugen (z.B. ansgar_loginpage als Name) und dort dann mit dem Hook Assistenten den Code von mir einfach einsetzen. Die nötigen Identifikatoren (init_1 und cback) hast Du ja auch schon.

Der Plugin Developer setzt das dann im Forum direkt um, das heißt Du müsstest Dir nicht mal Gedanken drum machen das Plugin dann im Endeffekt als Paket zu schnüren und bei den Updates bleibt es auch bestehen solange das Projekt im Plugin-Developer existiert.

LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:57 Uhr  ·  #5
Ich werde mich mal ein wenig in das Thema "PlugIn" einlesen und schauen wie weit ich komme. Jedenfalls hilft mir der Tip schon sehr weiter.

Bei dieser Gelegenheit auch von meiner Seite aus ein großes Lob an das CF4. Auch wenn die Kacheloptik nicht bei allen Usern gut ankommt, wird das neue Design doch überwiegend als gelungen betrachtet. Natürlich ist heute am ersten Tag das "Suchen und Finden" bei allen Usern sehr groß und sorgt ein wenig für Verwirrungen.

Aber auch das Update war mehr als unkompliziert. Ging super schnell und ohne Probleme. Eine tolle Leistung von Dir!!!!!

Bei 117.533 Beiträgen, 19.306 Themen und knapp 1.000 Benutzern hatten wir für das Update mit wesentlich mehr Arbeit gerechnet.

Vielen Dank für die von Dir abgelieferte Arbeit!

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 15:06 Uhr  ·  #6
Hi Ansgar,

dann bedanke ich mich an dieser Stelle wirklich ganz herzlich für das Lob bei Dir! Das freut mich sehr zu hören! Nach 2 Jahren intensiver Entwicklung und hohen Kosten die in das Produkt investiert wurden tut es natürlich immer gut zu hören, wenn die Arbeit dann letztendlich bei den Leuten ankommt und wenn gerade der Umstieg auch recht problemlos läuft.

Also vielen Dank für Dein Lob! :-)

Übrigens: Kenny hat im Template-Bereich auch schon Styles mit klassischer Index-Optik gemacht, also falls einem das lieber ist, kann man natürlich auch wieder darauf umsteigen. Wobei ich bislang von den Umsteigern gesehen habe, dass die Mehrheit sich offenbar nach einem kurzen "Kulturschock" ziemlich schnell an das neue Index-Schema gewöhnt. Gerade mit den ganzen Touchgeräten kennt man ja diese Art Layout doch irgendwie schon unbewusst.

LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 15:12 Uhr  ·  #7
Noch eine Frage die hier aufgekommen ist: Angenommen wir aktivieren die Login-Seite als Standard-Startseite. Was passiert, wenn ein User sich im Forum nicht abmeldet, auf eine andere Seite zwischendurch geht, und dann wieder auf das Forum geht. Würde er den Hinweis bekommen, dass die Funtkion nicht geht, weil er ja nicht im ausgeloggten Modus ist ODER würde die normale Start-Kachelseite kommen?

Bzgl. der neuen Kacheloptik: Wir gehen auch davon aus, dass sich der Kulturschock in den nächsten Tagen legen wird und halten aktuell noch am Design fest. ;-)

Vielen Dank

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Login-Maske direkt auf der Startseite

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 15:27 Uhr  ·  #8
Also mit meinem Code wird ein Benutzer nur dann umgeleitet, wenn er noch nicht eingeloggt ist.

Das heißt wenn ein Benutzer bereits eingeloggt war und hat z.B. den Autologin aktiv und kehrt irgendwann auf das Forum zurück, dann sieht er direkt die Indexseite. Nur wenn er sich inzwischen wieder ausgeloggt hat (also so gesehen das Forum dann wieder als Gast betritt) würde er umgeleitet werden.

Der Code würde auch alle Funktionen umleiten außer Accountspezifische. Also sprich: Registrierung, Login, Passwort Reset und Passwort (Re)Aktivierung würden nach wie vor natürlich funktionieren. Alle anderen Seiten werden auf die Loginmaske umgeleitet - aber eben nur, wenn der Benutzer bislang noch nicht eingeloggt ist.

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.