Links Navigation wird benötigt

Portal braucht linke Navigation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Links Navigation wird benötigt

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 23:41 Uhr  ·  #1
Gute Abend,
nachdem ich das CBack Portal heruntergeladen und installiert habe, das sah recht ansprechend aus, war ich doch enttäuscht, das ich keine normale linke Navigation einrichten kann. Aber vielleicht mache ich wieder was falsch.

Beim Erstellen war links wieder mein Profil, so wie rechts. Was ich brauche sind Boxen für Textlinks, die z.B. Home, Forum, Galerie, Album und externe Links, Impressum, Datenschutz enthalten.

Frage: Ist das mit dem CBack Portal überhaupt möglich oder brauche ich dafür ein anders?

Die Navigation im Header möchte ich weg haben, das gefällt mir da nicht.

Vielen Dank-
Grüsse von Minerali
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Links Navigation wird benötigt

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 10:07 Uhr  ·  #2
Hi Minerali,

das CBACK Portal ist für freie Codes angelegt, die Du aber selbst erstellen musst.

Klicke im ACP mal auf "Plugins" und dann auf "CBACK Portal" - dort kannst Du mit einem Klick auf "Boxes & Widgets" Deinen Portal-Index ganz nach Deinem Geschmack einrichten. Beispielsweise wie https://musikzirkus.eu/forum/xt.php?app=portal das gemacht hat.

Für freie Dinge wie eine eigene Navigation mit Links wählst Du dann "HTML Code" aus.
Übrigens hat das CBACK Portal die Darstellung der schon angelegten Boxen in Schwarz, mit Deinem hellen ACP von gestern siehst Du das daher vermutlich nicht gut an der stelle. Deshalb auch der Hinweis im ACP besser nicht so viel umstellen, weil Plugin Autoren natürlich sich auch am Standard ausrichten. ;)

Du kannst die Farbe davon aber ändern: modules/cback_portal/tpl/cback_portal_acp_boxes.htm

Suche in der Datei nach: background:#000000;
das kommt innerhalb einer HTML Zeile mehrfach in der ganzen Datei vor. Ändere ALLE Vorkommnisse in der Zeile in:
background:#fafafa;

dann sind die Boxenübersichten auch hell.


Klicke auf "Neue Box / Widget" um eine neue Box für das Portal anzulegen.

Wähle als Typ "HTML"

In der HTML Box kannst Du dann einen HTML Code den Du selbst machst anlegen, so z.B. auch Links für eine Navigation.


Natürlich kannst Du aber auch mal wenn Dir das zu kompliziert ist oder Du kein HTML Code schreiben kannst ein anderes Portal ausprobieren (bitte das vorhandene Portal immer vorher komplett deinstallieren und auch nach der deinstallation löschen, sonst gibt es konflikte).


Beispielsweise Zwirnis Portal: zwirnis-portal-t18017.html
das mehr Module hat

Oder Fragz Portal, dass eher dem Orion / CF3 Portal nahe kommt:
portal-t17857.html



PS:
Plugin Support ist kein Teil des Premium Supports, da Plugins ja kein direkter Teil einer CF4 Funktion sind und ich nicht alle Plugins kennen kann. Der Premium Support ist ja nur für Hilfe zu direkten Funktionen / Umgang mit dem CF4 "out of the box".
Bitte stelle also Fragen zu Plugins immer direkt in den Threads der entsprechenden Plugins, sodass immer die zuständigen Autoren helfen können in der Bedienung. Die kennen ihre Werke nämlich am Besten.

In diesem Fall war es allerdings egal, weil dieses Portal ja gerade ein Plugin von mir ist und ich dann eh derjenige gewesen wäre, der Antwortet, aber damit Du künftig Bescheid weißt, da kriegst Du von den Originalautoren immer bessere Hilfe. :)

LG,
Chris



PPS:
Zitat
Die Navigation im Header möchte ich weg haben, das gefällt mir da nicht.


Die HTML Codes für die Styles findest Du unter templates/deinStyle/*.htm
Dort sind einfache HTML Codes in jeder Datei, benamt sind sie nach Bereich. Es gibt header und footer für Kopf und Fuß der Seite und ansonsten heißen die Dateien fast immer so wie die Seite die Du gerade anschaust. Bedenke, dass Templates insbesondere mit eigenen Modifikationen bei CF4 Updates manuell mit den bereitgestellten Codechanges aktualisiert werden müssen. Auch solltest Du in diesen Dateien nur was ändern, wenn Du Dich mit HTML auskennst. Sonst kannst Du u.U. Boardfunktionen kaputt machen. Ich würde auch die Navigationsleiste im Kopf durchaus belassen, ist gerade für Tablet & Smartphone Nutzer besser (Platz!) und man kommt überall auf der Seite hin und nicht nur vom Portal aus. Ansonsten haben Responsive Smartphone User immer erst eine riesen Navigationsbox bevor sie die Seite sehen das ist denke ich nicht so gut, ist natürlich im Endeffekt Deine Entscheidung. Sei vorsichtig bei Dateieingriffen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Links Navigation wird benötigt

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 17:13 Uhr  ·  #3
Moin Cback,
habe mir die Templatedateien gerade angesehen. html? Was ist das für eine html Sprache, die kenne ich nicht. So was kenne ich nur von php und das nur annähernd. Oder ist htm und html was anderes?
In den Dateien finde ich mich nicht zurecht, da ich alle Begriffe gar nicht kenne.

Sieht aus wie eine Geheimsprache.....lach.
Naja, vielleicht steige ich da in den nächsten 10 Jaren durch, wenn ich den Kopf wieder frei habe.

Das mit den Boxen hatte ich ja probiert, aber der Googlecode wurde eben nicht angezeigt.

Eine Box mit Links anlegen ging auch nicht, da kam dann die rechte Box erneut.
Darum frage ich ja, was ich evl falsch gemacht habe.

Das ich immer dort frage, wo auch der Ersteller postet, ist sogar für mich logisch. Hier betraf es aber dein Portal.
Ich bin zwar hin und wieder doof, aber so doof nun auch wieder nicht.....lach.
Für heute reichts mir, ich mache morgen weiter.

Grüsse von Minerali
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Links Navigation wird benötigt

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 17:31 Uhr  ·  #4
Hallo Minerali,

ohjeh wenn Du bei einem selbstgehosteten Forum aber noch nie von HTML gehört hast ist das ziemlich schwierig. Eventuell wäre ein fertiger Boardhoster der die ganzen Arbeiten für Dich übernimmt ggf. die bessere Wahl gewesen?

.htm und .html sind lediglich zwei unterschiedliche Dateiendungen für das selbe Ding, nämlich eine HTML Datei. HTML ist die Formatsprache, die für die Ausgabe von Webseiten verantwortlich ist. Im Grunde ist so gut wie jede Ausgabe, die ein PHP Script erzeugt, ein HTML Code, der für den Browser "verständlich" ist. Sofern Du mit PHP zu tun hast, solltest Du eigentlich auch von HTML wissen. Ansonsten sind beispielsweise Updates mit eigenen Styles für Dich vermutlich problematisch. Wenn Du so ein komplett selbstverwaltetes Forensystem wie das CF4 nimmst, dann müssten eigentlich zumindest Grundkenntnisse in PHP/HTML/CSS da sein sofern Du nicht nur eine blanke Installation machen möchtest sondern eben - wie Du das tust - tiefere Anpassungen vor hast. Bei unserem Vorgespräch vor dem Kauf hast Du ja gesagt, dass das mit CSS und Template kein Problem sein sollte und Du auch nebenberuflich mit Web zu tun hast, daher ging ich davon aus, dass da alle Kenntnisse da sind. Hmm ... hast da eventuell jemanden, der Dir etwas unter die Arme greifen kann bis alles steht? Natürlich kannst Du auch jederzeit Arbeiten bei uns in Auftrag geben.

Die Template - also sprich die Ausgabedateien - des CF4 sind entsprechen in dieser Formatsprache geschrieben, die der Browser versteht. Lediglich die in geschweiften Klammern dazwischen stehenden Anweisungen sind PHP-Ähnliche Sprachkonstrukte für die Template Engine, um beispielsweise Loops unterschiedlicher Größe (mehere Beiträge auf einer Seite z.B.) darzustellen. (Sozusagen Blöcke). Die müssen Dich aber grundlegend nicht stören.

Nähere Infos zu HTML findest Du u.A. auf https://selfhtml.org


Mit dem Portal weiß ich jetzt dann leider auch nicht, was Du falsch gemacht hast. Er stellt ja die Frage was Du anlegen möchtest, da wählst Du HTML und in weiteren Punkten des ACP sind dann ja eben die Auswahlfelder zu finden, ob die Box z.B. Links oder Rechtsseitig gezeigt wird. Wenn Du da alles richtig einstellst, dann klappt das. :)

Da Du den Banner aber soweit ich sehe überall auf dem Forum oben im Header haben möchtest würde ich eher den AdManager empfehlen. Da gibts einen Platz im Header. Wähle dort auch "Eigenen HTML Code" aus, als Position "Header Oben Mitte" und bei dem Gruppenfeld dann alle Gruppen (damit es jeder sieht). Das klappt eigentlich dann auch mit dem Google AdSense Code problemlos, das machen viele so mit dem Admanager.

Falls Du immer noch nichts davon siehst liegt das vermutlich daran, dass Du auf einem localhost arbeitest und Google das filtert; oder Du hast einen Werbeblocker aktiv der Dir das Banner wegzieht.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 69
Homepage: mcmeinparadies.unt…
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Links Navigation wird benötigt

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 00:03 Uhr  ·  #5
Und noch mal....nabend Chris,
vielleicht zum besseren Verständnis, natürlich weis ich was html/htm/php und css ist und arbeite damit schon seit 2004. Ich würde wohl keine einzige Webseite erstellen können, wenn ich mich damit nicht auskennen würde. Aber dein Konstrukt ist völlig anders, als das was ich kenne. Vermute jetzt einfach mal das es hier html 5 und css 3 ist, und es da wohl gravierende Unterschiede zu den alten Versionen gibt. Bisher habe ich mich mit den neuen Arten nicht beschäftigt, da auch meine Kunden selbst damit arbeiten sollen und für lange Erklärungen habe ich keine Zeit. Diese kennen halt auch nur das alte html und css.
Was mich auch sehr stört, ist der Umstand, dass ich die css nicht mit notepad++ bearbeiten kann, da ist alles in einer Reihe. Es ginge nur mit Dreamweaver, aber auch sehr unübersichtlich weil endlos lang.

Vielleicht hast du noch einen Tipp, womit ich die css ansehnlich bearbeiten kann? Mit welchem Programm?

Sorry meiner vielen Fragerei, aber das Orion war so übersichtlich im Quellcode, da bin ich null komma nix durchgestiegen und perfekt waren auch die tpl Dateien. Die vermisse ich hier sehr......lach.

Gute Nacht und Grüsse von Brigitte
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Links Navigation wird benötigt

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 09:54 Uhr  ·  #6
Hallo Brigitte,

achso verstehe alles klar! Aber ja Du hast recht, das CF4 ist natürlich technologisch auf dem neuesten Stand: HTML5, CSS3, Responsive. Und zwischen dem, was man 2004 gemacht hat und dem, was man heute macht ist natürlich ein großer Unterschied. Alleine die neuen Geräte die man heute bei der Webentwicklung beachten muss, Geschwindigkeiten, Zugänglichkeit, etc.

Deshalb bin ich etwas eingeschnappt, dass Du jetzt von unübersichtlich sprichst.
Das CF4 ist sehr übersichtlich aufgebaut, das bestätigt jeder Entwickler der damit zu tun hatte.
Gerade mit der LESS Struktur (übrigens reines CSS nur das man Variablen verwenden kann) macht es vieles sehr einfach.
Und gerade auch die Templates sind sehr klar benamt und strukturiert vom HTML Code und ganz valide nach W3 Standard.

Ohne dieses moderne Konstrukt mit LESS Configs hätte ich Dir z.B. auch neulich die ACP Farben nicht einfach so auf die schnelle umdrehen können. Hätte ich jede Farbe in einer CSS editieren müssen hätte ich sehr lange gebraucht. So war es eine kurze Änderung.

Und übrigens:
Was im CF4 ".htm" heißt ist das, was damals im Orion ".tpl" hieß. Der Inhalt ist genau das selbe: Templateblöcke und HTML Code.
Lass Dich davon also nicht irritieren. Unterschiedlich ist eigentlich nur, dass Blöcke im Orion <!-- BLOCK --> hatten und hier ist alles in geschweiften Klammern was nicht HTML ist, denn wir verwenden das vielseitige https://www.smarty.net/ als Template Engine. - Wohlgemerkt eine der am häufigst verwendetsten Engines in der Websoftware-Welt neben Twig.


Was das mit der CSS / LESS angeht antworte ich ausführlicher in dem nächsten Ticket, dass Du geöffnet hast, denn das überschneidet sich gerade thematisch.


LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.