Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

Foren nicht sortierbar

 
NoirCavalier
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Alter: 48
Beiträge: 815
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hab eben meine Lizenz erhalten & hab ganz Stolz die Konvertierung vom phpBB 3 begonnen, was auch wunderbar klappte, bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Index aufrufen wollte & dann vor einer leeren weißen Seite stand.
Auf alle anderen Seiten komme ich ohne Probleme, nur beim Index passiert gar nichts.

Ich bin dann ins ACP gekommen & wollt mal schauen, was ich machen kann.
Beim Aufruf der "Foren verwalten" Funktion kam dann der Fehler
Zitat
Fatal error: Allowed memory size of 46137344 bytes exhausted (tried to allocate 78 bytes) in /var/www/web1451/html/rsc/acp/classes/class_forum.php on line 46


Beim Aufruf der Forenbefugnisse:
Zitat
Fatal error: Allowed memory size of 46137344 bytes exhausted (tried to allocate 81 bytes) in /var/www/web1451/html/rsc/acp/classes/class_forum.php on line 46


Also mal bei Alfahosting eingeloggt & mal den Wert memory_limit höher stellen.
War wohl nichts.
Der steht mit 44M Auf dem höhsten, was ich einstellen kann.

Zur Ursache kann ich mir eigentlich nur eins Vorstellen.
Ich habe im phpBB bisher ca 2400 Foren angelegt.
Da es keine Knowledge Base mehr gibt, musste ich mein Vorhaben, dass User diverse Standorte von Ärzten, Schmieden, Ställen usw. unter der entsprechenden Postleitzahl einzutragen als Unterforen umsetzen nach dem Muster:
[PLZ-Gebiet]1 > [PLZ-Gebiet]12 > [PLZ-Gebiet]123 > [PLZ-Gebiet]1234x
Durch die Konvertierung sind diese Unterforen ja jetzt nach oben, auf die oberste Ebene gerückt & das ist zu viel für meinen Webspace....

Wie kann ich denn jetzt die Foren sortieren, so dass nach Vollendigung zumindest mal wieder der Index angezeigt wird.
Muss ich dass jetzt alles über die Datenbank machen? :o

Aber dann kann ich ja noch immer nicht die Befugnisse ordentlich vergeben....
hat einer eine Idee?

Gut, ich kürze dann erstmal die Foren.
Mal schauen, wie´s dann aussieht....
TheReaper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sankt Augustin (Nahe Köln)
Beiträge: 531
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 23:06 Uhr  ·  #2
NoirCavalier
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Alter: 48
Beiträge: 815
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 11:11 Uhr  ·  #3
Danke.
Der Index wird dann bestimmt ordentlich angezeigt, aber das war´s dann auch.
An die Foreneinstellungen & Befugnisvergabe komme ich dann am Webspace immer noch nicht drann, da sie da ja dann immer noch alle untereinander aufgelistet werden.

Ich miste da jetzt erstmal aus, kürze die PLZen auf 100er stellen & dann sollte das wieder passen. ;-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hi,

das ist natürlich eine riesen Wucht für den Konverter. Das Forum selbst braucht schon 16M oder bei sehr großen am Besten 32M Memory Kapazität. Je nach dem wie viel Du wirklich konvertierst kann es sogar trotz der Token sein, dass da natürlich mal Online Limits überschritten werden. Dann am Besten offline ausführen. Die Forenstruktur musst beim phpBB3 übrigens ggf. bei Subforen nachträglich anpassen (wie in der Info stand), da die ein ganz anderes Positionierungssystem für die Foren genutzt haben was sich so direkt nicht konvertieren lässt. Daher werden im Zweifelsfall Subforen direkt auf den Index gestellt.

Wichtig.
Das Setup,w enn es abbricht komplett neu machen, da sonst Datenreste für Probleme sorgen.

2400 Foren is aber auch megaheftig. o.O
Da wird das aktuelle Forenbefugnissystem mit den kästchen vermutlich auch den Browser sehr strapazieren bis der da Millionen von Kontrollkästchen erzeugt hat. :o (Blätterfunktion für ein Update allerdings bereits angedacht bzw. das umschwenken auf reine Befugnisvergabe mit den Templates statt die gesamtliste. :D)
NoirCavalier
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Alter: 48
Beiträge: 815
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 13:07 Uhr  ·  #5
Joar, wird schon passen.
Bin schon fleißig am misten.
Dabei werden mit Sicherheit so 1600 Foren dran glauben müssen.
Ich mach da halt jetzt so ne ganz andere Aufteilung und bei den Befugnissen bekommen dort eh alle die gleichen, was sich ja dann bequem über die Befugnistemplate regeln lässt. ;-)
Schranzfreak
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 13:13 Uhr  ·  #6
Ich dachte immer, ich hab mit meinen 4 Rubriken und paar Foren viel :D. Aber man wird im Leben immer wieder eines besseren belehrt :D. Sry, daß ich da jetzt mit Offtopic gegangen bin, aber die Zahl haut mich echt ausn Latschen.

Ich hoffe auf jeden Fall, das du alles so hinbekommst wie de denkst. Hau rein
NoirCavalier
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Alter: 48
Beiträge: 815
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 09:35 Uhr  ·  #7
Nachdem ich auf ca. 900 Foren reduziert hatte, ging dann alles. ;-)

Dummer Weise wollte ich mir bei einsortieren der Foren dann ein wenig Zeit sparen mit einem nicht recht überlegtem SQL-Befehl.
Danach hatte ich dann angeblich keine mehr.
Gut die Daten waren noch alle da, aber wo dann da jetzt der Fehler lag konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen. :lol:

Hab mich dann jetzt entschlossen, alles neu aufzubauen. ;-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Konvertierung vom phpBB3 mit ca 2400 Foren führt zu Fehlern

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 11:33 Uhr  ·  #8
Ja, ein Neuanfang ist ja auch nicht immer schlecht. So hat man dann eine leere, weiße Leinwand auf der man sein Kunstwerk äh Forum ganz neu "zünden" kann um vielleicht dann nochmal richtig durchzustarten. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.