Kombination von Gruppenrechten

Admin
Homepage: cback.de
Betreff:

Re: Kombination von Gruppenrechten

· 
Gepostet: 15.04.2019 - 13:40 Uhr  ·  #7
Hallo Michael,

die Argusaugen eines Programmierers, nicht schlecht! Du hast einen Legacy Hook gefunden den ich auf Deinen Hinweis hin jetzt sogar gerade zur Löschung in einem künftigen Update vormarkiert habe, weil er beim CF4 keinen Sinn mehr macht. Der stammte tatsächlich noch von einem eingestellten Alpha Test im CF3 (ja 3!), der aber auch eher in Richtung Bridging / Multiinstall / Doppelgruppen ging und aus gutem Grund nicht weiter verfolgt wurde. Es wurden bei der CF4 Dev einige CF3 Hooks mit selbem Namen übernommen um den Pluginautoren später die Umstellung ihrer Module auf das CF4 zu erleichtern, da ist der wohl mit reingerutscht. Es würde Dir allerdings auch keineswegs das bringen, was Du vielleicht hier aus der Bezeichnung heraus liest: Diese Funktion würde nämlich weder Attachments, Ungelesene Marker, Ungelesene Listen, Suchfunktion, Moderationsrechte und schon gar nicht Plugins abdecken! Selbst wenn Du da Gruppenrechte kombinierst würden zu viele Bereiche des Forums davon unberührt sein. Du könntest zwar erreichen, dass Listen/Lesen/Posten sich kombiniert, aber die Ungelesen Marker, die Suche etc. würden Dir immer noch aus dem Takt geraten. Und Du würdest die Kompatibilität mit allen Plugins über Board werfen und die Seitengeschwindigkeit runterdrücken.

Es gilt also weiter meine Aussage von oben. Wenn es Alternativen gegeben hätte, hätte ich sie Dir schon genannt. ;) Unser Support zeigt immer alle Möglichkeiten auf die man hat. ;)

Aber nochmal: Im CF4 Befugnissystem steckt sehr sehr viel Hirnschmalz und sehr sehr viel Usability-Test mit vielen Benutzern. Es ist ein anderes System als viele Boards das machen, aber es ist ein besseres und Du verlierst keine Flexibilität und keine Möglichkeiten. Sicher sitzt Du für die Ersteinrichtung erstmal länger da, aber das ist bei jedem System so wenn Du komplexe Gruppensituationen hast. Danach ist die Administration aber viel einfacher und schneller möglich.

Ich bitte Dich also dringend: Schlag Dir bitte ganz schnell aus dem Kopf das Berechtigungssystem vom CF4 ändern zu wollen, denn das geht unter keinen Umständen. Es ist immerhin das Fundament des ganzen Systems und an manchen Stellen aus Sicherheitsgründen auch nicht mal von Plugins beeinflussbar. Du würdest Dir nur Sicherheitslücken reinreißen und Dir Probleme mit Updates und insbesondere Pluginkompatibilität schaffen. Und das jetzige System ist bewusst so flexibel, dass eben auch Plugins die Berechtigungen ohne Performanceeinbußen erweitern können. z.B. der CBACK MediaManager tut das bis hin zu der Like-Funktion oder Galeriefunktion für Bilder die man auch pro Gruppe rein oder rausklickern kann.

Ich kann Dir nur noch anbieten, dass wenn Du wirklich Probleme hast ich zu einem vergünstigten Stundensatz mit Dir eine Screensession mache und wir das dann bei Dir sozusagen "vor Ort" gemeinsam einrichten für Deine Zwecke. Oder das Du mir per E-Mail Deine Gruppensituation schickst und ich Dir vielleicht dann über einen privaten Kanal noch einen gezielteren Tipp geben kann. (Das wäre sogar in Deinem Premium Support mit enthalten). Aber ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass Du das brauchst! Das Matrixsystem wurde zum ersten Mal mit dem CF3 im Jahre 2009 vorgestellt und bisher kam noch jeder wunderbar damit klar. Und mit dem CF4 wurde das System nochmal immens verbessert. Mit den ganzen Möglichkeiten des Clonings von Gruppen und der Befugnistemplates ist es wirklich leicht damit umzugehen. Du musst halt nur gedanklich Dich nicht sperren und das andere System lernen. Wenn es dann mal "klick" gemacht hat dann geht es ganz einfach, glaub mir! ;) Der Trick ist: Fang am Besten mit der Gruppe an die am wenigsten kann, Klone die immer und füge hinzu was einer mehr kann. Dann hast Du später klar benannte Befugnisgruppen mit durchschaubaren Möglichkeiten und ein paar Befugnistemplates für alle Foren die vielleicht dazukommen. Und schubst später nur noch User in eine Gruppe statt kompliziert für jeden User mehrere Gruppen zu klicken und am Ende springt der doch irgendwo rum wo er nicht soll, weil Du Dich in einem Dropdown ne Zeile vertan hast und dann erstmal suchen musst.

Und ich hab da schon Erfahrungen. Du weißt ja ich komme ursprünglich aus dem Dev von phpBB, ich kenne also auch die anderen Systeme und ich habe im Laufe von 10 Jahren CBACK Forum jetzt schon sehr viele Kunden gehabt die auf das CF gewechselt sind und erleichtert aufgeatmet haben, weil sie mit dem Matrix-Befugnissystem deutlich besser umgehen können sobald sie das Prinzip gesehen haben.

Ein Beispiel: Ich hab einen größeren Geschäftskunden, der sich für sein Intranet für das CF4 entschieden hat. Dieser hat sehr viele Abteilungen die jeweils auch noch 2 Stufen immer haben (Abteilungsleiter, Abteilungsmitarbeiter). Dann gibts auch noch viele gemeinsame Foren. Jedenfalls wenn man bei dem im ACP in die Forenmatrix und in die Gruppen schaut kriegt man erstmal einen Schock. :D - Und klar beim Ersteinrichten saß er mal ein paar Stunden da. Aber jetzt hat er seine Gruppen und Foren stehen und musste die nie mehr anfassen und im Grunde nur noch bei Einstellungen/Jobwechsel/Abteilungswechsel/whatever einen Benutzeraccount in eine neue Gruppe stecken und weiß dann 100%ig welche Rechte der hat (oder eben nicht). Im Vergleich zu früher macht er das ohne Witz in wenigen Sekunden (er geht im Frontend in die Gruppensteuerung, tippt bei der gewünschten Berechtigungskapsel den Nutzernamen ein, klickt auf hinzufügen und zur Hauptgruppe machen und das wars schon!). Wenn er sich für jeden User dann erstmal in 4, 5 Unterpunkten im ACP die Gruppen zusammensuchen müsste die passen, dann würde er deutlich länger da sitzen.

Und es geht noch weiter: Dieser Kunde hat neulich den MediaManager installiert und hatte innerhalb von 10 Minuten alle neuen Berechtigungen gesetzt. Mit überschnittenen Gruppen hätte er sehr viele User und Gruppen ändern müssen da er beispielsweise erstmal den Abteilungsleitern diese zusätzliche Uploadfunktion geben wollte. So hat er dann nur diese eindeutig definierte Gruppe gewählt und war fertig.

Verglichen damit ist das was ihr so braucht deutlich einfacher. Mach' Dir ein vereinfachtes Konzept und denke an das Bild der Pyramide. ;) Dann klappt das schon!

Und ich denke mal ich kann das gut vergleichen: Das System das Ihr jetzt habt hat im Grunde sogar fixierte, hardcodierte Gruppen. Das CF4 kann so viele Gruppen machen wie Ihr wollt. Das ist natürlich viel viel Dynamischer. Und ich weiß das glaub ganz gut, weil der Programmierer der Euer jetziges System entwickelt hatte war zufällig auch ich. ;)

Das geht schon mit den CF4 Boardmitteln, mach' Dir also mal keine Sorgen! ;)

LG,
Chris
Benutzer
Homepage: 501st.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2019 - 17:08 Uhr  ·  #8
Hi Chris,

danke erstmal für Deine mehr als ausführliche Antwort :-) Oh, und das mit dem Code-Fragment war wirklich Zufall ... Ich den Apell schon verstanden, naja, es hätte ja sein können, dass ... ;-)

Fakt ist, dass ich mir das Ganze demnächst wirklich mal in Ruhe anschauen muss und 'nen Plan machen muss, was nötig ist, was wir tatsächlich wollen und wo man etwas eindampfen kann. Nachdem Du jetzt nochmal unterstrichen hast, dass das Berechtigungssystem von CBACK unseren Anforderungen gerecht wird, bin ich überzeugt, dass ich das irgendwie gewuppt bekomme ...

Achso: Ich werd' den Teufel tun irgendwie am Code rumzuschustern. Das versteht sich von selbst! Dafür bin ich zu lange in der IT. Der Code von CBACK ist als Closed Source tabu!

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Michael.
Admin
Homepage: cback.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2019 - 18:41 Uhr  ·  #9
Moin Michael,

sehr gerne doch! War ja natürlich auch legitim da mal nachzufragen bei dem Namen! :)

Aber ich denke mit einem kleinen "Gruppenplan" solltest Du da schon recht gut hinkommen. Ansonsten schicke mir wie gesagt gerne Deinen Plan und ich geb Dir vielleicht auch noch gerne etwas Input was man vielleicht dann gut zusammenfassen kann bzw. wie mans am schnellsten einrichtet. Gerne dann auch persönlich per Mail wenn das nicht öffentlich stehen soll wie das System dann letztendlich aufgebaut wird bei Euch, das ist kein Problem.

Ich persönlich denke mal wenn Du die Gruppenhierarchie in etwa so aufbaust:

Gast (kann am wenigsten)
Registriert / Normalo (sieht öffentliche Foren)

dann für die Mitglieder jeweils die 4 (oder waren es 5?) Squadgruppen (sieht und kann alles was Normalo kann + sein eigenes Squadforum + Mitgliederforen)
dann nochmal 4 Squadleadergruppen für jede Squad die zusätzlich in ihren eigenen Squadforen moderieren dürfen

Plus die Clubleitung als SuperMod mit Zugang und Moderationsrecht in alle Foren einschließlich aller Squads

Plus einen oder mehrere Admins für die, die darüber hinaus eben auch im ACP herumfummeln können.

Übrigens kann man für SuperMods einzelne ACP Module freigeben, also falls da z.B. jemand neue Member in die passende Gruppe stecken soll kann man das darüber erschlagen. Und sogar für die Gruppen nochmal einen oder mehrere Gruppenleiter definieren, die dürften dann im Frontend neue User in ihre eigene Gruppe aufnehmen.

Wäre dann also z.B.:
- Gast
- Leiter: SESQ
- SESQ

- Leiter: AC
- AC

- Leiter: SWSQ
- SWSQ

(...)

- Clubleitung

- Admin (eventuell)

Sobald Du ein neues Mitglied hast müsstest Du das nur noch in seine entsprechende Squadgruppe stellen und schon hätte es alle Rechte die es bekommen darf. Das finde ich dann nach vielleicht einer etwas nervigen Intialeinrichtung auf jeden Fall ganz praktisch wenn man alle Rechte eines Members mit nur einer einzigen Gruppenzuweisung direkt "erschlagen" kann. Und mit den Gruppen kannst Du ja sogar die ganauen Limits sehr fein einstellen: Von der größe der PM Speicher bis hin zu Anhangsgrößen und sogar wie oft er die suche hintereinander in wenigen Sekunden zünden darf bevor er diese "Brute Force Warteanzeige" bekommt.

Zitat

Achso: Ich werd' den Teufel tun irgendwie am Code rumzuschustern. Das versteht sich von selbst! Dafür bin ich zu lange in der IT. Der Code von CBACK ist als Closed Source tabu!

So war das natürlich auch nicht gemeint, jeder der das CBACK Forum erworben hat darf natürlich auch im Herstellercode so viel herumändern wie er möchte, deshalb ist der Code ja offen. Das ist dann nur so ein "Warranty Void" ding. :) Allerdings würdest Du Dir mit so einem Eingriff natürlich künftig mitunter Probleme machen: Bei jedem Update müsstest Du im Grunde manuell die Dateien mergen (sehr nervig) und bei jedem neuen Plugin, welches Dein Interesse weckt ggf. die Befugnisse umschreiben oder es testen ob es funktioniert. Das macht Dir also praktisch künftig mehr Arbeit als nötig wo vielleicht einmal eine Stunde mehr bei den Gruppen dann der bessere Weg wäre. :)

Wenn Du alles was Du änderst über Plugins machst ist das bei Updates sehr einfach: Du lädst dann wirklich nur das Updatepackage hoch, führst die update.php aus und wenn Du ein eigenes Template hast machst Du noch die manuellen Änderungen vom Changelog, was meist in <10 Minuten durch ist. Also sagen wir mal 15 Minuten für ein Update und alle Plugins laufen noch.

Für die Templates und Sprachdateien (die Du natürlich auch alle komplett ändern darfst) gibts ja zusätzlich zum Updatepaket immer die Changelogs die Dir genau die Codeänderungen zeigen, zu den einzelnen PHP Dateien natürlich nicht. Das wäre auch viel zu viel. Es kann sich bei den Updates gut und gerne mal ne ganze Menge an den PHP Dateien ändern weil immer mal wieder neue Features dazukommen oder bestehende Funktionen komplett optimiert oder ersetzt werden.

So kam beim letzten Update z.B. diese neue Notification Central dazu oder davor auch schon mal sowas wie der https Assistent, die Image-BBCodes mit Größenparameter, usw.

Deshalb empfehle ich - jetzt mal abgesehen vom sowieso kritischen Befugnissystem - generell nie in den Hauptdateien einzugreifen. Einfach, weil man dann nicht von künftigen Updates abgeschnitten wird und auch nicht irgendwann seltsame Probleme im System hat weil irgendwas untereinander nicht (mehr) harmoniert, was mit Plugins i.d.R. ausgeschlossen ist. Und es wird während der CF4 Lebenszeit sicher noch so das ein oder andere neue dazukommen. ;)

LG und Dir auch ein paar erholsame Feiertage!
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.