Kein Massage Handler

 
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kein Massage Handler

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 10:14 Uhr  ·  #1
Grüß dich Chris,

ich dachte erst ich habe in einem meiner Plugins einen Fehler eingebaut. Nach dem ich aber alle deaktiviert habe und auch die DB gesäubert besteht das Problem weiterhin.

Unzwar funktioniert bei mir der Massage Handler nicht. Egel ob Bestätigung, Warnung oder Error.
Ich bin jetzt auch das CF4 mal durch gegangen, konnte aber keinen Ansatz finden.

LG,
Christian
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Kein Massage Handler

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 12:33 Uhr  ·  #2
Moin, Moin! :)

Hmm das kommt jetzt drauf an, was Du machen willst. Die Funktion selbst funktioniert natürlich überall wo der Core da ist, die wird ja im CF4 auch überall für Messages benutzt. Du meinst ja einfach eine Meldung ausgeben oder?

Dazu verwendest Du ja die:
Code
$Core->showmessage(<titel>, <text>, <farbe>, <stop>);


Titel und Text müssen ein String sein, Titel kann hierbei auch ein leerer String ('') sein.
Farbe wäre eine Konstante (also ohne Anführungszeichen): RED, YELLOW oder GREEN.
Und stop entscheidet mit true oder false, ob nach der Meldung weiteres ausgeführt wird, oder ob die Meldung direkt der "Abschluss" ist.

Zusätzlich muss dort, wo Du diese Funktion verwendest natürlich die $Core Variable zugewiesen sein, das geht z.B. mit:

Code
$Core = Controller::getClass('Core');



Meine Vermutung jetzt mal so ins Blaue:
Du willst eine Abschlussmeldung ausgeben und hast aber den letzten Parameter (stop) nicht auf true gesetzt. So wartet das CF4 natürlich darauf, dass Du noch etwas ausgeben willst, z.B. ein Template, und würde die Seitenausgabe erst zünden, sobald Du den Seiten-Footer Ausgibst ($Core->show_footer());

Wenn Du den Stop Parameter auf true setzt macht die Messagebox das selbst, weil sie weiß, dass sonst nix mehr kommt.

Könnte das Dein Problem sein?


LG,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kein Massage Handler

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

nein, der Umgang mit dem Handler ist ja klar. Ich habe mein Problem leider nicht genau beschrieben.

Der ganze Handler läuft bei mir nicht. Ich habe alle Plugins deaktiviert und nur noch das Blanke CF4 im Einsatz, An einem Plugin kann es also nicht liegen.

Gibt ein User falsche Zugangsdaten ein, bekommt er keine Meldung.
Ist bei der Reg der Username oder E-Mail schon vergeben kommt keine Meldung.
Gibt man den Capcha falsch ein kommt keine Meldung.

Kurz: Jeglich Meldung des CF4 die über $Core->showmessage() ausgegeben werden, wird nicht angezeigt.

LG,
Christian
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Kein Massage Handler

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 16:27 Uhr  ·  #4
Huhu,

ah jetzt verstehe ich!

Hmm, das ist seltsam, selbst mit Plugins kannst Du da normal nicht sowas auslösen. Einzige Erklärung dafür wäre es, dass etwas an den Hauptkomponenten nicht in Ordnung ist. Versuche mal bitte nacheinander folgende Dinge, um das Problem zu lösen:



1)
lösche per FTP den kompletten Inhalt (außer der .htaccess wenn vorhanden) des Ordners uploads/cache/ - darin auch die Ordner die für Templates angelegt sind, sodass praktisch abgesehen von der .htaccess der cache/ Ordner danach komplett leer ist. Prüfe dann auch, ob der Ordner noch chmod777 hat und schreibbar ist.

=> Grund: Wenn aus irgend einem Grund der Template Cache nicht mehr schreibbar ist kann es sein, dass er die message Templates nicht erzeugen kann


2)
falls 1) nicht funktioniert prüfe mal das Template: Gerade wenn Du ein Individuelles Template im Einsatz hast sorge dafür, dass dieses auch für Deine CF4 Version aktuell ist und das die Datei message_body.htm im Template vorhanden ist und darin nichts geändert wurde, was vielleicht die nötigen Container ausblendet. Wenn Du den Rest der Seite siehst aber nur die Meldung nicht prüfe auch, ob Du vielleicht über CSS Anpassungen oder ähnliches einfach nur den Container irgendwie unsichtbar gemacht hast.


3)
falls 1 und 2) auch nicht funktionieren lade mal alle Systemdateien wieder vom Installationspaket hoch, da kann nur noch was an einer PHP Datei unstimmig sein. Ggf. dann auch mal versuchen auf das Mira Default Template umzuschalten um das Problem einzugrenzen. Im regulären Paket sollten Messages nämlich IMMER funktionieren, die sind ja geradezu eine Basiskomponente des Forums und werden überall eingesetzt.



LG,
Chris
Fragz
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 38
Homepage: fragz.de
Beiträge: 2217
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kein Massage Handler

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 21:07 Uhr  ·  #5
Grüß dich,

Punkt 1 und 2 war es nicht.

Um das Problem einzugrenzen habe ich jede einzelne File aus dem Installationspacket einzeln kopiert.
Nach dem ersetzen der Core Class war das Problem behoben.

Alte und neue File durch WinMerge gejagt zum Vergleich.

War wohl mein Fehler <_<

Habe während der Entwicklung in der show_header()

Code
'UI_ON_LOGINPAGE'  => true 


gesetzt um Fehlermeldungen permanent zu Unterdrücken. Hab wohl vergessen es zu entfernen. Sry

LG,
Christian
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Kein Massage Handler

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 13:36 Uhr  ·  #6
Huhu,

ach das ist gar kein Problem, beim Entwickeln darf man auch mal was kaputt machen. ;)

Freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast und sie nun behoben ist!


Viele Grüße & einen schönen Feiertag morgen,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.