Javascript-Problem

 
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich heut mal im Plugin-Manager ein Plugin hochladen wollte, hat sich nichts getan...

In der Statuszeile links unten stand nur: javascript:void()

Hab es mit Firefox, Palemoon, Slimbrowser, EpicBrowser Chrome versucht...immer das selbe Ergebnis.
(Bei allen Browsern is Javascript aktiviert..)

Auch mit Google hatte ich keinen Erfolg.

Alle Lösungen haben ins Leere geführt...
z.b. Noscript deaktivieren, Virenscanner deaktivieren, Cookie löschen....und 100 andere ;-)

Habs auch mit Laptop versucht, Win10 drauf hat ...

Nun bleibt mir grad nix anders übrig, meine Chips weiter zu essen und zu hoffen,
das jemand den Stein der Weisen findet ;-)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 22:30 Uhr  ·  #2
Hi Boogie,

das ist schwierig, im CF4 ansich läuft die Funktion, hab ich auch grad nochmal getestet.

Hast Du irgend etwas am Style oder anderen Boarddateien geändert? Vielleicht ein Update nicht vollständig gemacht? Selber eigene JavaScript Dateien hinzugefügt? Eventuell Werbebanner oder Tracker (wobei Du die ja normal nicht im ACP UI haben solltest).

Oder gibt Dein Browser vielleicht zusätzliche Informationen wo es "klemmt"? (Bei Firefox z.B. wenn Du aufs Burger-Menü klickst (die 3 Striche) => Web Entwickler => Werkzeuge ein/ausblenden und dann unten auf "Konsole", Pluginseite neu laden und nochmal probieren was da ggf. für ne Fehlermeldung kommt).


Eventuell kannst Du mal versuchen aus einem aktuellen CF4 Hauptpaket (von "Meine Lizenzen") die Ordner acp/ und shared/ komplett neu hochzuladen, dann werden alle fürs ACP nötigen Scripte fürs Frontend und die Templates neu hochgeladen. Mach vorher aus dem ordner shared/ allerdings das Unterverzeichnis "syndication_gfx" raus, damit er nicht Deine eigenen Touch-Icons und Share-Banner überschreibt, falls Du welche hast.

Danach auch mal im ACP auf der Startseite den Cache leeren oder falls ein Berechtigungsproblem vorliegt am Besten sogar mal per FTP den Inhalt(!!!) des Ordners uploads/cache/ löschen (inklusive aller Template-Cache Unterordner die dort drin liegen).

Ansonsten hätte ich aber keine Idee, CF4 ansich hab ich grad an der Stelle auch nochmal mit einer aktuellen Version von Firefox, Chrome und Safari überprüft und es läuft bei allen.


Prüfe auch mal, ob Deine Foren-Domainkofiguration korrekt ist oder vielleicht noch irgend ein Adblocker wo reingreift und das Script daher nicht ausgeliefert wird - entweder weil es "geschluckt" wird oder weil es ein Problem mit der CORS Policy Deines Servers gibt.


Auch interessant: Geht denn das Fenster mit dem Upload-Feld vorher auf (das ist im Grunde die JavaScript Aktion) und klappt dann letztendlich nur der Upload nicht (der eine reine HTML Aktion wäre)? Dann kann Dein Server vielleicht nicht auf den modules/ Ordner schreiben, Dein Webspace ist voll oder FileUploads sind blockiert.


LG und schönen Feiertag morgen (naja je nach Bundesland),
Chris
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

Zitat geschrieben von cback

das ist schwierig, im CF4 ansich läuft die Funktion, hab ich auch grad nochmal getestet.

Ja, im Normalfall ist auch alles okay, es lief ja bei mir auch..

Zitat geschrieben von cback

Hast Du irgend etwas am Style oder anderen Boarddateien geändert? Vielleicht ein Update nicht vollständig gemacht? Selber eigene JavaScript Dateien hinzugefügt? Eventuell Werbebanner oder Tracker (wobei Du die ja normal nicht im ACP UI haben solltest).

Nein ich hab nichts verändert oder hinzugefügt..

Zitat geschrieben von cback

Oder gibt Dein Browser vielleicht zusätzliche Informationen wo es "klemmt"? (Bei Firefox z.B. wenn Du aufs Burger-Menü klickst (die 3 Striche) => Web Entwickler => Werkzeuge ein/ausblenden und dann unten auf "Konsole", Pluginseite neu laden und nochmal probieren was da ggf. für ne Fehlermeldung kommt).

Da kommt nix...ausser der Fehlermeldung vonwegen Javascript:void()

Zitat geschrieben von cback

Eventuell kannst Du mal versuchen aus einem aktuellen CF4 Hauptpaket (von "Meine Lizenzen") die Ordner acp/ und shared/ komplett neu hochzuladen, dann werden alle fürs ACP nötigen Scripte fürs Frontend und die Templates neu hochgeladen. Mach vorher aus dem ordner shared/ allerdings das Unterverzeichnis "syndication_gfx" raus, damit er nicht Deine eigenen Touch-Icons und Share-Banner überschreibt, falls Du welche hast.

Habs neu hochgeladen, aber hat sich nix geändert..

Zitat geschrieben von cback

Danach auch mal im ACP auf der Startseite den Cache leeren oder falls ein Berechtigungsproblem vorliegt am Besten sogar mal per FTP den Inhalt(!!!) des Ordners uploads/cache/ löschen (inklusive aller Template-Cache Unterordner die dort drin liegen).

Auch das hat leider nichts geholfen...

Zitat geschrieben von cback

Auch interessant: Geht denn das Fenster mit dem Upload-Feld vorher auf (das ist im Grunde die JavaScript Aktion) und klappt dann letztendlich nur der Upload nicht (der eine reine HTML Aktion wäre)? Dann kann Dein Server vielleicht nicht auf den modules/ Ordner schreiben, Dein Webspace ist voll oder FileUploads sind blockiert.

Wenn ich mit der Maus drüberfahre kommt lediglich in der Statuszeile die Javascript-Meldung sonst nix....

Zitat geschrieben von cback

LG und schönen Feiertag morgen (naja je nach Bundesland),

Danke...hier haben alle Bundesländer Feiertag ;-)


Sooo, nun hab ich das Forum in einen andern Ordner unter der selben Domain installiert...
Hab auch die Plugins installiert...ohne Probleme.
Wenn ich nun den ganzen Inhalt übertragen könnt, würds mir schon wieder passen...
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 17:19 Uhr  ·  #4
Hi Boogie,

okay das mit der Neuinstallation ist so ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Theoretisch kannst Du die Daten natürlich auch dort nutzen, wenn Du die config.php auf Deine alte DB zeigen lässt, die Domainkonfig änderst und alle Arbeitsdaten (z.B. Avatare, Attachments und Pluginbasierte Arbeitsdaten) überträgst, aber bei Versionsunterschieden oder Kopierfehlern machst Du Dir mehr Probleme als Du löst.

Lieber würde ich die Ursache betrachten, die im ACP Deine Probleme verursacht.

Hast Du wirklich GENAU die selben Plugins installiert in Deinem Testforum wo es jetzt geht wie in Deinem Produktivforum? Das javascript:void() ansich ist übrigens kein Fehler, das ist schon eine gewollte funktion.

Hast Du vielleicht in Deinem Forum mit dem Problem noch andere Pluginversionen laufen? Oder vielleicht Plugins, die noch da sind aber nicht installiert?

Auch neugierig würde mich jetzt machen: Benutzt Du vielleicht eine eigene Sprachdatei oder andere Sprachdatei und nicht nur die Standardsprache vom CF4 (also de oder en) und sind die Sprachdateien überhaupt auf dem neuesten Stand?

Wenn Dir nämlich ein Sprachstring fehlt kann es sein dass es deshalb auch zu Problemen kommt und Du jetzt nur in Deinem Testforum die korrekten Daten unter lang/ verfügbar hast. Eventuell kannst Du mal die Pakete de/ und en/ im Ordner lang/ löschen und die vom Hauptpaket hochladen und sicherstellen, dass Du in Deinem Profil auch wirklich de oder en als Paket gewählt hast. Es gibt hier fürs CF4 ja noch ein paar andere Sprachpakete, die sind aber noch nicht auf das 4.3.0 angepasst sofern Du nicht selbst die Codechanges in diesen Extrapaketen eingebaut hast. Das kannst Du auch ein bisschen Testen: Endet Deine ACP Seite ganz unten in Deinem neuen Forum anders, als in Deinem Forum mit dem Problem? Normal stünde da unten auch diese "Powered by"-Zeile, falls die fehlt kommt er vielleicht gar nicht erst zum Footer mit dem Javascript, weil er davor eine nicht sichtbare Notice generiert weil ihm ein Sprachstring fehlt.

LG,
Chris
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 09:06 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

hab gestern mal den Style gewechselt von cblack auf green....und es ging wieder alles
dann wieder zurück gewechselt...und es geht immer noch...

Mit PaleMoon (Firefox), BasiliskBrowser, Epicbrowser und Chrome funktioniert alles wieder...

Mit Opera, Original-Firefox und Slimbrowser (IE) funktioniert es nicht...

Mein Standard-Browser is PaleMoon, insofern passt es wieder..
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 15:44 Uhr  ·  #6
Hi Boogie,

hmm das ist ein wirklich seltsames Phänomen. Die Frontend Styles wirken sich bewusst nicht aufs Backend aus, damit man da bei Problemen immer noch hin kommt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass irgend ein Cache oder ähnliches (Serverseitig? Oder surfst Du vielleicht über ein VPN? Oder vielleicht sogar der lokale Browser-Cache?) durch das Umschalten die neuen Resourcen ausgeliefert bekam (veränderte Templatepfade) und dann auch die ACP Scripte neu geladen hat.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt in Deinem bevorzugten Browser wieder läuft. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Boogie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 08:29 Uhr  ·  #7
Hallo Chris,

Zitat geschrieben von cback

hmm das ist ein wirklich seltsames Phänomen. Die Frontend Styles wirken sich bewusst nicht aufs Backend aus, damit man da bei Problemen immer noch hin kommt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass irgend ein Cache oder ähnliches (Serverseitig? Oder surfst Du vielleicht über ein VPN? Oder vielleicht sogar der lokale Browser-Cache?) durch das Umschalten die neuen Resourcen ausgeliefert bekam (veränderte Templatepfade) und dann auch die ACP Scripte neu geladen hat.

Nein, surf nicht über VPN.
Und Cache von den Browsern hab ich immer geleert..

Zitat geschrieben von cback

Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt in Deinem bevorzugten Browser wieder läuft. :)

Das seh ich auch so... ;-)
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Javascript-Problem

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 08:44 Uhr  ·  #8
Ich hatte sproradisch sehr merkwürdige "Caching-Probleme", wenn ich über eine Mobilfunkverbindung online war. Ich vermute einen Proxy des Providers dahinter. Ich meine gelesen zu haben, dass auch bei Kabel-Providern ähnliche Techniken eingesetzt werden.
Seitdem die cback-Foren verschlüsselt laufen, ist das Problem anscheinend erledigt. Eventuell passt das ja zum Phänomen?
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.