Icon-Symbole werden unter IE11 nicht angezeigt

 
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Icon-Symbole werden unter IE11 nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem wir nun am Wochenende erfolgreich das Forum auf CF4 umgestellt haben, haben sich heute morgen die ersten User mit einem Problem gemeldet.

Zum Hintergrund: Viele unserer User sitzen mit ihren Arbeitsplätzen hinter einer Firewall von einem bundesweit tätigen Rechenzentrum welche unsere Firmen betreut.

Wenn die User das Forum mit dem Firefox aufrufen dann sind alle Icon-Symbole zu sehen. Wenn das Forum über den IE 11 aufgerufen wird, sind die Icon-Symbole verschwunden. Der Link usw. ist noch da. Nur das Symbol wird nicht angezeigt.

Es handelt sich nur um die Symbole, die über das Grund-CSS gezogen werden (also z.B. das Login-Symbol, die TOPIC-Icon usw.). Diese Symbole werden ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über eine gemeinsame Datenbank gezogen (mir fällt der Name grade nicht ein).

Wo liegt hier das Problem? Grundsätzlich kommen ja anscheinend die Symbole durch die Firewall des RZ, da diese ja im Firefox angezeigt werden. Muss man evtl. im IE11 was einstellen?

Auf einem Stand-Alone-Rechner wird das Forum unter IE11 korrekt angezeigt. Es scheint also was mit unserer abgesicherten Umgebung zu tun zu haben.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Dank!

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Icon-Symbole werden unter IE11 nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hi Ansgar,

das CF4 ist nicht kompatibel zu Browsern, die CSS3, WebFonts und HTML5 noch nicht vollständig unterstützen. In diesem Fall kommen die Icons z.B. über FontAwesome.

Technik geht weiter. :)

Solch alte Browser-Versionen werden nicht mehr unterstützt, sonst hätten wir kein modernes System entwickeln können.

LG,
Chris
vlahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 164
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Icon-Symbole werden unter IE11 nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:51 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

da muss ich nochmal nachfragen... Auch wenn die Fragen sich heute überschlagen... :sick:

Auf einem PC mit dem InternetExplorer11, welcher nicht im Netzwerk des Rechenzentrums ist, werden die Symbole angezeigt. Nur auf einem PC, welcher im geschützen Umfeld des Rechenzentrums läuft, werden die Symbole nicht angezeigt. Also grundsätzlich läuft ja das Forum auch unter IE11.
Bleibt die Frage, was dazu führen könnte, dass die Symbole im geschützen Umfeld nicht angezeigt werden? Evtl. irgendwelche Scriptfunktionen die im IE ausgeschaltet sind oder ähnliches?!?!

Herzlichen Dank

Ansgar
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 37
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Icon-Symbole werden unter IE11 nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 14:58 Uhr  ·  #4
Hi Ansgar,

hehe ja mit den Tickets pro Tag hast Du auf jeden Fall heute den All-Time Rekord gebrochen. :D ;)

Hm also grundlegend gilt der IE in Version 11 auch noch als kompatibel und unterstützt laut MS auch schon HTML5 und CSS3 in seiner vollen Bandbreite, allerdings würde ich den trotzdem nicht empfehlen, weil nun ja ... Edge ist halt wirklich neuer und der, der noch weiterentwickelt & gefixt wird und bekommt dann den "läuft definitiv" Stempel auf jeden Fall aufgedrückt (und wird auch während der CF4 Entwicklung immer mit getestet). Aber was Du beobachtest ist interessant, vor allem, weil die Probleme offenbar nur die Icons betreffen die eigentlich auf der Oberfläche des CF4 sogar am wenigsten CSS3 sind.

Scripte kommen mit den Symbolen absolut nicht ins Spiel:

FontAwesome ist eine Webfont Datei (woff / otf / ...) im Grunde so, wie auch die Standard-Schriftart (OpenSans) vom CF4 eine Webfont Datei ist, die einfach nachgeladen und rein im CSS angesteuert wird.

Sofern im geschützten Umfeld gerade das nicht funktioniert gehe ich also davon aus, dass der Einsatz von eigenen Schriften / Webschriften hier von der Geschützten Umgebung blockiert wird. Eine Webschrift wird ja nicht installiert sondern nur heruntergeladen, aber ich schätze, dass die Datenübertragung der Webfont Formate (ttf, woff, otf, svg, usw.) vielleicht in Eurer geschützten Umgebung gänzlich blockiert wird.

Man könnte im Netzwerk so z.B. den Einsatz von Webschriftarten gänzlich verbieten. Aber da gerade seit Google Fonts eigentlich jede Webseite mittlerweile eine Webfont einsetzt und gerade die Icon-Fonts aufgrund ihrer geringen Größe aber dank svg endloser Skalierbarkeit sehr weit verbreitet sind (gerade FontAwesome sieht man inzwischen immer häufiger) ist es fraglich, ob man sowas nicht im Netzwerk mittlerweile zulassen sollte.


Aber so wie Du das Problem beschreibst gehe ich davon aus, dass Eure geschützte Umgebung einfach keine Webschriften übertragen darf und das deshalb nicht funktioniert, wenn der IE11 Euch ja offenbar ansonsten keine Probleme bereitet.

Ich habe jetzt auch gerade mal in einer Virtuellen Maschine bei mir einen IE11 getestet und das Forum läuft einwandfrei, also würde ich fast den Browser als Ursache gänzlich ausklammern.


LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.