Ich denke es ist an der Zeit.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lychen - UM
Homepage: aquarium-treffpunk…
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Ich denke es ist an der Zeit.

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
viel Arbeit, Zeit, und Liebe habe ich in meine CBACK Orion Webseite gesteckt. Die mir im laufe der Jahre auch sehr lieb geworden ist aber es gibt ja kaum noch Hoster die so alte MySQL Datenbanken anbieten und auch das phpbb2 sollte wohl langsam verschwinden. Also lange Rede kurzer Sinn, ich denke es ist an der Zeit.

Das wäre mir wichtig:
  • Die Knowledge Base, um meine Artikel wieder einbauen zu können.
  • Ein Lexicon, das ich seiner Zeit mit Markus angepasst habe, für meine Aquaristik Datenbank.
  • Eine Linkliste zum Bannertausch mit Rotation.
  • Einen Download mod.
  • Eine Galerie, die ich mit Max seiner Hilfe umgebaut hatte.
  • Einen mod um auch wieder eigene Seiten erstellen zu können.
  • Eine alte index-Ansicht und ein Portal.
  • Auch das aussehen würde ich gerne wieder oder ähnlich machen.
  • Ganz wichtig, welche Daten werden übernommen?
  • und und und ...

Ich könnte wohl noch so einiges aufzählen, hier mal ein Link zu meiner Seite: aquarium-treffpunkt.de Was auch noch wichtig wäre, kann ich, also hat mein Hoster die nötigen Voraussetzungen? Vielen Dank schon mal im voraus.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 32
Homepage: cback.de
Beiträge: 17010
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Ich denke es ist an der Zeit.

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo Mario!

Vielen Dank für Dein Interesse am CBACK Forum! - Mit dem Orion, welches damals ein OpenSource phpBB2 Fork war, bist Du ja wirklich noch sehr weit dahinter, das war sogar noch in der Zeit bevor CBACK überhaupt zu einer Firma wurde und auch noch länger bevor wir überhaupt das CF3 (japp 3 nicht 4 :D) als unser erstes ganz eigenes Produkt im Jahre 2009 veröffentlicht haben. Also ja, da macht eine Umstellung sicherlich Sinn, gerade um die neuen Techniken die im Web relevant sind auch mitmachen zu können. Einige davon sind ja auch für die User recht wichtig, beispielsweise die Mobilkompatiblität, Suchmaschinenoptimierung etc.


Nun zu Deinen Fragen:

Das CF4 ist natürlich ein gänzlich anderes System daher können bestehende Altdaten lediglich importiert werden, aber bisherige Funktionen und Erweiterungen gehen natürlich verloren. Dies ist jedoch ein Manko welches Du bei jedem Systemwechsel hast, also auch, wenn Du auf dem phpBB Zweig bleiben würdest oder einen noch anderen Boardhersteller wählen würdest.

Vom CF4 Konverter übernommen werden folgende Daten:

- Benutzer
- Foren
- Themen
- Beiträge
- Anhänge
- Private Nachrichten


Beim Umstieg von O2 auf CF4 müssen dann nur noch die Forenberechtigungen neu gesetzt werden, das geht aber mit unserem Raster-Befugnissystem recht schnell.


Problematisch blieben dann natürlich Deine Extrafunktionen: Das CF4 ist jetzt gerade einen Monat auf dem Markt, das heißt die Plugins trudeln dafür erst nach und nach ein. Ich arbeite aber Deine Liste mal ab von dem was ich weiß, was jetzt schon verfügbar ist oder bald verfügbar sein wird:


- Vom Autor Fragz gibt es soweit ich weiß schon ein Knowledge Base Plugin für das CF4
- Linkliste ansich gibt es nicht, aber es ist gerade der CBACK AdManager in Arbeit, mit dem Du einfach und komfortabel Bannerrotationen in Deinem Board verwalten kannst
- Ein Download-Mod wird von oxpus für das CF4 entwickelt, wann dieser fertig sein wird weiß ich allerdings noch nicht, aber soweit ich von oxpus gelesen habe ist das definitiv in Planung
- eine Galerie wird es wieder von uns direkt geben, allerdings wird diese noch etwas auf sich warten lassen (viel Arbeit und es wird auch einiges neu Entwickelt um sie komfortabler und umfangreicher zu machen). Dieses Galerie Plugin wird u.U. aufgrund seines Umfangs auch kostenpflichtig (allerdings nur eine überschaubare Einmalzahlung).
- Ein Portal wird es auch von uns geben, das kommt auf jeden Fall dieses Jahr noch, vermutlich Sommer oder Herbst rum


Was das Design angeht: Es gibt schon ein Style mit einem alten Index-Layout, allerdings muss ich sagen, dass Du von dem neuen Index auch nicht unbedingt abgeschreckt sein muss, die Rückmeldungen der User und auch Endanwender ist da eigentlich sehr positiv ausgefallen, weil die Bedienung mit den neuen Geräten heutzutage natürlich viel besser funktioniert und dieses Schema auch von der Suchmaschine besser aufgenommen wird als etwas "tabellarisches".

Das Gestalterische kannst Du beim CF4 natürlich komplett selbst beeinflussen darüber hinaus. Gerne kannst Du Extra-Aufträge auch bei uns in Auftrag geben. Kontaktiere uns dann bitte gerne unverbindlich für ein entsprechendes Angebot über unser Kontaktformular: https://www.cback.de/contact.php - Sofern Du allerdings selbst HTML und CSS beherrschst stehen auch alle Template-Dateien des CF4 offen und können auch leicht selbst an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. :)


Was Dein Hoster betrifft: Da können wir natürlich nichts sagen, auch weiß ich ja nicht, welchen Hoster und welches Paket Du hast. Am Besten schickst Du Deinem Hoster mal die Systemanforderungen von unserer Produktseite ganz unten: https://www.cback.de/cf4.php - er wird Dir dann sicher mitteilen, ob alle nötigen Dinge bei ihm verfügbar sind. Im Regelfall sollte das CF4 aber eigentlich auf allen größeren Hostern lauffähig sein. Ja, es wird sogar von vielen Hostern bevorzugt, weil es als ganz neues System eben schon die ganz neuen Technologien wie PHP7 vollständig unterstützt und die Hoster gerade durchaus daran interessiert sind veraltete Versionen abzuschalten. Außerdem schont das CF4 dann die Serverresourcen woran natürlich insbesondere shared Hosts interessiert sind. :)


Ich hoffe ich konnte Deine Fragen einmal beantworten, ansonsten bei weiteren Fragen gerne nochmal melden und beim Wunsch nach einem Angebot über eine einfache CF4 Lizenz hinaus eben gerne per Kontaktformular, dann kann man da privater vielleicht besser Planen und vielleicht für die ein oder anderen Sachen die noch hapern ein paar gute Lösungen erarbeiten. :)


Viele Grüße,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Irgendwo im Internet auf Server 127.0.0.1
Alter: 48
Homepage: oxpus.net
Beiträge: 2135
Dabei seit: 05 / 2004
Betreff:

Re: Ich denke es ist an der Zeit.

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 22:27 Uhr  ·  #3
Ein Download Plugin für das CF4 ist gerade in Arbeit.
Der Admin-Teil ist fast fertig, dann kommt der Board-Teil.

Wann alles fertig ist, kann ich selber noch nicht sagen,
aber einen Konverter von Orion auf CF4 kann das Plugin
leider nicht mitbringen.
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 32
Homepage: fragzhost.de
Beiträge: 2189
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ich denke es ist an der Zeit.

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 15:30 Uhr  ·  #4
HiHo,
.
Zitat geschrieben von Grete


Das wäre mir wichtig:
[list][*] Die Knowledge Base, um meine Artikel wieder einbauen zu können.
[*] Eine Linkliste zum Bannertausch mit Rotation.
[*] Einen mod um auch wieder eigene Seiten erstellen zu können.


Eine Knowledge Base gibt es bereits lexicon-t17711.html
Ein Plugin um neue Seiten anzulegen ist auch bereits in Arbeit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lychen - UM
Homepage: aquarium-treffpunk…
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ich denke es ist an der Zeit.

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
das hört sich ja schon ganz prima an.

@oxpus: Karsten, ich habe auf meiner Seite mehr als 150 Downloads liegen. Könntest du mir den Konverter doch bauen oder wäre der Aufwand zu groß?

@Fragz: Markus, ist auch etwas wie das Lexikon v2 oder v3 in Planung mit dem Glossar. Das wäre mir sehr wichtig für meine Aquaristik Datenbank.

Dann wären für mich auch die wichtigsten Plugins zu haben und es ist nur eine frage der Zeit um auf das neue CF4 zu wechseln.
koffeeinsuechtiger coding freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 32
Homepage: fragzhost.de
Beiträge: 2189
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ich denke es ist an der Zeit.

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 19:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Grete


@Fragz: Markus, ist auch etwas wie das Lexikon v2 oder v3 in Planung mit dem Glossar. Das wäre mir sehr wichtig für meine Aquaristik Datenbank.


Also mein Lexikon wie oben im Linken ist eine reine Knowledge Base.

Den Glossar Gabe es für das CF3 cback-lexicon-acronyms-t17166.html und ich denke CBACK wird den auch für das CF4 anpassen.

LG
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.