Guestuser ändern

Trotz suchen nicht gefunden, wo man es ändern kann

 
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo Chris,
ich denke mal, im Premium Support bekomme ich eine schnellere Antwort, als wenn ich unter user für user frage, da es sehr wichtig ist.

Wir sind jetz mit vielen Änderungen durch und dabei ist mir immer wieder der "guestuser" untergekommen. Nun bin ich im ACP durch, habe dort aber nichts gefunden, auch viele Stammverzeichnisse, Ordner und Dateine, Templatedateien usw, Sprachdatein, durchsucht, aber ich finde nirgends einen "Guestuser". Da der Begriff zwingend geändert werden muß (Austritt von Mitgliedern, aber Posterhalt) müsste ich wissen, wo ich den Begriff ändern kann.
Hinzu kommt, dass wir viele ostdeutsche Mitglieder haben, die zwar perfekt russisch können, aber nicht ein Wort englisch und da kommt dann immer die Frage auf: Wer oder was ist ein Guestuser.

Vielen Dank für die Information.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

daran kannst Du leider nichts ändern. Gäste sind ja so gesehen kein Account sondern nur ein "temporärer Eintrag".
Normal ist es so, dass der (Ex)Nutzername von gelöschten Nutzern dann zwischengespeichert wird (sofern Du beim Account löschen im ACP nicht das "Name Anonymisieren" Häkchen setzt) und dann weiterhin angezeigt wird, bzw. Gäste (wenn sie irgendwo unregistriert posten dürfen) sich auch selbst einen Namen wählen können. Das geht aber natürlich erst ab dem CF4 so.

Bei Deinen konvertierten Daten von Deinem alten System wurden diese Sachen aber u.U. noch nicht gespeichert oder liegen noch auf dem Default vom früheren System, daher hast Du da natürlich das, was beim Konvertieren gefunden wurde. Gelöschte Nutzer werden ja in jedem System zu "einem einzigen" Eintrag in der DB (Gastnutzer halt), daher ist da beim Konvertieren natürlich auch keine Trennung mehr möglich (z.B. anhand unterschiedlicher Nutzer-IDs) wenn etwas schon weg war. Ändern kannst Du das also rückwirkend nicht, da kann der Versuch sogar zu starken Datenproblemen im Board führen (z.B. Doppelbelegungen von Account-Nicknames die nicht erfasst sind etc.). Es wird nur dann künftig besser weil das CF4 beim Löschen von Accounts wie gesagt den Ex-Namen erhält solange Du ihn nicht bewusst anonymisierst beim Löschen im ACP.

Musst Du also mit leben, dass da bei gelöschten Altaccounts von Deinem früheren System, von dem Du konvertiert hast, dann der "Guestuser" immer fix als Name steht.

Da es aber nur in der Nickname-Zeile steht, und manche Leute ohnehin die lustigsten Nicknames nutzen, sollte es ja auch eigentlich niemanden stören. ;) Der Schreiber heißt dann halt eben so. Also besser so lassen, vermeidet Dir viele technische Probleme in Zukunft. Und mal ehrlich: Den Begriff "User" und "Guest" sollte inzwischen eigentlich selbst jemand kennen, welcher der englischen Sprache absolut nicht mächtig ist. Das Wort "User" steht immerhin sogar schon im Duden und wenn man einen Tag lang an einem Computer gesessen hat, dann stolpert man über den Begriff sicher mindestens einmal am Tag.

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 15:59 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info. Also, wenn ich jetzt einen User lösche, dann bleibt der Nutzername sichtbar, wenn ich nicht annonymisiere....richtig?
Aber selbst wenn es keinen Guestuser gibt, irgendwo muß das System doch den Namen her haben? Mir geht es ja nur um die Abänderung der Bezeichnung, dass da nicht Guestuser steht sondern z.B. ehem.Mitglied. Das ist doch ein Begriff, den kein User als Namen verwenden würde. Beim uns gibt es keine Gäste, die was schreiben dürfen, daher ergibt sich auch kein Namensproblem.
Kann ich den Guestuser dann in der DB ändern? Also nur den Namen sonst nichts.

Sicher kennen Nutzer den Begriff User, aber Kinder oft nicht und alte User, die selten am PC sind oder eben nur wegen dem Hobby, tun sich auch sehr schwer mit englischen Begriffen. Nicht alle PC Besitzer kennen sich auch mit dem Gerät und den Bezeichnungen aus. Kenne leider sehr viele davon.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 16:09 Uhr  ·  #4
Hallo Brigitte,

korrekt: Wenn Du jetzt im CF4 einen User löschst und nicht das Anonymisieren-Häkchen setzt bleibt der "alte" Name bestehen, man kann ihn halt nur nicht mehr anklicken (weil kein Account existiert) aber man sieht noch, wer früher mal den Beitrag gepostet hat. Dein Problem wächst sich also sozusagen aus, das CF4 handelt das mit den gelöschten etwas geschickter jetzt. :)

Zu dem anderen wie gesagt: So wie ichs gesagt hab. Guestuser ist ein Default den er gesetzt hat wenn er in Konvertierdaten nichts anderes verfügbar hatte, bzw. wie das dann im alten System hinterlegt war und hat den Wert dann einfach übernommen.

Natürlich könntest Du in mühevoller Kleinarbeit beziehend auf die Guest-Status UserID und einem "falls noch kein Gastnick definiert"-Ausschluss Query in mühevoller Handarbeit in der DB zumindest Posts, Topics und Foren nachgehen, aber die Queries sind dann auch recht komplex auszuführen, dass Du die Beziehungen zu Verbindungsdaten im Post-Topic-Forum-Network korrekt aufrecht hälst und der kleinste Fehler würde Dir Deinen Datenbestand ruinieren. Ist also eine heiße Kiste. Und selbst wenn Du es in und auswendig kennst und Dir mal die Reihe an Queries bastelst würdest Du sogar als Vollprofi sicher ein paar Stunden friemeln müssen. Du hast immerhin beim Umstieg von Deinem alten System auch ziemlich viele Altdaten mitgenommen. Wichtig hier zu sagen ist übrigens auch: Wenn Du den Begriff "Guestuser" im Datenbankbestand siehst heißt das nicht automatisch, dass Du das einfach ändern oder umbenennen darfst, weil der Begriff manchmal ein reservierter Indikator sein könnte. (Würdest Du den ändern => evtl. crash oder Zuordnungsfehler z.B. in Plugins die nicht wie beim CF4 Default eigentlich nur über die Kennungs-ID arbeiten um das zu unterscheiden). Die zwischengespeicherten Gast-Nutzernamen (die z.B. beim löschen erhalten werden) haben nämlich ein eigenes Feld in der DB um sie zu hinterlegen, dass dann in Verbindung mit einem unbekannten oder unbestimmten Gastnamen aus übertragenen Konverterdaten einfach erstmal leer ist. Während in den Cache-Spalten von verknüpften Tabellen aber dann doch wieder der Name übernommen werden müsste. - Also ja Du siehst: Äußerst komplexe Sache wäre das und mit hohen Risiken verbunden. Ich würds jedenfalls versuchen jedem Kunden mit so einer Anfrage auszureden. ;)

Also wie schon gesagt: Ich würde es so lassen. ;) Es wird ja künftig besser damit falls neue Löschungen jetzt kommen.

Falls aber so viele Leute bei Dir danach fragen kannst Du besser Notfalls ein Erklärungs-Topic posten, damit die User informiert sind. :) Ich glaub nämlich wirklich nicht, dass sich so viele an sowas stören würden das sich so ein Aufwand lohnen würde. :) Hör ich auch seit es das CF in 2009 gibt das erste Mal, das jemand über den Nick "Guestuser" gestolpert ist. :D

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 17:28 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,
vielen Dank für deine nochmaligen Ausführungen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diese Beiträge zu löschen und neu zu erstellen, damit das "blöde" Guestuser weg ist. Alles andere ist mir viel zu kompliziert und zu Zeitaufwändig, da hast du völlig recht.

Du glaubst gar nicht komisch manche User sind und wieviel pillepalle ich schon ändern mußte, weils den Herrschaften nicht gepasst hat. Die Nörgler sterben halt nie aus.

Grüsse von Brigitte
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 19:04 Uhr  ·  #6
Sehr gerne!

Klar neu erstellen ist natürlich auch eine Option und definitiv auch eine sichere. :)

Aber ansonsten darfst Du Dich auch nicht so verrückt machen lassen. Es ist ganz normal, dass bei einer kompletten Umstellung erstmal das berühmte "gewohnheitstier Mensch" durchschlägt. Wenn man dann zu viel nachgibt kommt man irgendwann in einen Teufelskreis der mitunter sogar zu Streit führen kann je nach Größe der Community. (So nach dem Motto: Warum hat der xy bekommen aber ich nicht). Wie viel Arbeit wo drinsteckt weiß der Endnutzer oft ja auch nicht.

Oft ist es aber schon so, dass nach wenigen Wochen der Umgewöhnung es dann vielen doch wieder gefällt. Und allen kann man es ja eh nie recht machen. ;)

Also nicht verrückt machen lassen! ;)
Das fängt sich schon alles wieder.
Weiß ich von unzähligen Relaunches. :D

LG,
Chris
minerali
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: gedichte-stuebchen…
Beiträge: 211
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 20:11 Uhr  ·  #7
haha....da hast du ganz sicher Recht....Problem ist nur....mich stört es am Meisten und ich gewöhne mich garantiert nicht dran. Hat mich schon im alten Board gestört, aber irgendwann dann vergessen, da mal nachzusehen, wie es zu ändern ist.

Naja, mal sehen ob mir noch eine andere Lösung einfällt.

Grüsse von Brigitte und danke.
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Guestuser ändern

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 20:26 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.