gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bei uns im Forum ist bei der Benutzung des MediaManagers folgendes aufgefallen:

Ein Bild wurde mit dem MediaManager hochgeladen und in einem Post eingebettet.
Es wird in einem zweiten Post mit dem IMG-Befehl eingebunden.
(Dieses Vorgehen kommt vor, wenn man in den MM als Thumbnail hochlädt, es im Post dann aber in groß sehen möchte.)

Wenn man dann das Bild im MediaManager löscht, ist es im ersten Post weg, im zweiten Post noch da.

Darf man Bilder, die mit dem MediaManager hochgeladen wurden auch nur damit einbetten?
Und was mach ich mit den "Leichen"?
Ist das Verhalten so gewollt?

Und dann noch eine ganz andere Frage: wo kann ich im ACP sehen, wo genau die hochgeladenen Bilder gespeichert werden?

Danke im Voraus,
Mimi
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo Mimi,

Zunächst einmal: Wenn Du mit dem MediaManager ein Bild im Thumbmodus einbettest, dann wird das Vorschaubild automatisch vergrößert in der Lightbox dargestellt, wenn man auf das Thumbnail klickt. Ein spezielles eigenes verlinken per IMG ist also eigentlich nicht notwendig. Und wenn man es direkt in Originalgröße im Post sehen möchte, dann einfach nicht auf den Thumb-Modus klicken nach dem Upload, dann greift nur Deine im ACP eingestellte Maximalgrenze für Originalbilder als Limit (Bilder die dann noch größer sind als das werden automatisch runterskaliert und natürlich sprengen übergroße Bilder auch nicht die Postbox, die werden also auch automatisch auf die Breite der Postbox geschrumpft bzw. im Retina/HiDPI-Modus zusätzlich in nur 50% ihrer Gesamtgröße angezeigt, damit hochauflösende Monitore noch genug Pixelinformationen haben, aber den kann man ja beim upload auch zu- oder abschalten ganz wie man das mag und sogar als Berechtigung via ACP ob die User das überhaupt nutzen dürfen oder nicht).


Natürlich kannst Du auf Deiner eigenen Seite auch direkte Links zu den Bildern kopieren und per IMG einbinden, aber diese werden dann natürlich nicht vom MediaManager verwaltet und der Bild-BBCode linkt natürlich nur auf die Adresse eines Bildes, welches dann natürlich noch vorhanden sein muss. Es ist dann aber auch nur ein blanker Bild-Link. Ohne den MediaManager BBCode hast Du z.B keine Zusatzfunktionen wie Likes oder das abfangen gelöschter Bilder mit der "nicht mehr verfügbar"-Meldung.


Und Leichen gibt es eigentlich nicht, denn: Wenn Du im MediaManager ein hochgeladenes Bild löschst, dann wird das natürlich auch von Deinem Webspace gelöscht. Außer Dein Webspaceanbieter/Hoster blockiert den entsprechenden PHP Befehl (unlink) zum löschen einer Datei; da müsstest Du dann mal den Hoster fragen. In der normalen Funktion des Plugins wäre das Bild das per IMG BBCode eingebunden wurde dann auch weg. Hab auch gerade bei mir getestet: Der MediaManager löscht gelöschte Bilder wirklich korrekt vom Webspace wie das sein sollte, also kein Bug auf unserer Seite.

Aber vermutlich ist es auch einfach nur Dein Browser Cache: Würde mich nicht wundern, wenn das zweite Bild auch weg ist, sobald Du den Cache Deines Browsers leerst und die Seite neu aufrufst. Es wäre eine recht seltene Webspace-Konfiguration, dass ein Plugin in seinem eigenen Ordner keine Datei löschen darf die es vorher selbst hochgeladen hat. Kann aber schon auch mal vorkommen. Aber Bilder haben eine recht lange Cachelaufzeit, da fragt der Browser im Netzwerk nicht mehr an, ob das Bild noch da ist oder nicht - zeigt es also an, obwohl auf dem Server die Datei eigentlich schon weg ist, weil er das einfach nicht nochmal prüft.

Und das der MediaManager beim löschen die Dateien eigentlich mit entsorgt ist ja sinnvoll, da sich sonst ja im Laufe der Zeit Dateileichen auf Deinem Webspace ansammeln wenn z.B. User die ein Bild falsch hochgeladen haben oder einen anderen Fehler gemacht haben und es wieder löschen wollen sonst die Dateireste immer auf Deinem Webspeicher hätten. Das Plugin räumt da schon alles korrekt wieder auf wenn man seine Uploads löscht. Plugins die Datenreste hinterlassen wenn man eine Lösch-Funktion nutzt wären ja auch nicht wirklich gut. ;)

Wenn Du den Hinweis auf ein gelöschtes Bild oder ein manuell per IMG BBCode erzeugter Deadlink entfernen möchtest, musst Du die entsprechenden Beiträge übrigens editieren: Der MM weiß nicht in welchen Beiträgen die Bilder eingebunden wurden, da es ja keine Anhänge in dem Sinn sind die nur an einen Post gebunden sind. Der MM ist ja eine Art Imagehoster. Du kannst deshalb eben auch die per MM eingebundenen Bilder z.B. per quote Funktion zitieren oder (wenn im ACP freigegeben) auch z.B. in einer Signatur benutzen, die ja dann auch an mehreren Stellen angezeigt wird und nicht fix an eine Quelle / Post gebunden wäre.


Hochgeladen werden MM-Bilder übrigens in den Pluginordner also modules/cback_mediamgr/uploads/

Im Falle des Thumb-Modus werden dort auch die automatisch generierten Thumbnail Bilder gespeichert, diese haben dann das Prefix thumb_ vor dem Dateinamen.


Viele Grüße,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo Chris!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir vom Verständnis her extrem weiter geholfen hat.

Bilder, die mit dem MediaManager verwaltet werden, können also keine „Leichen“ hinterlassen. :)
Gemein nur, dass der Browsercache einem das vorgaukeln kann und man an der falschen Stelle zweifelt.

In dem Zusammenhang sind mir noch ein paar Fragen gekommen.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie hier stelle.

1.) Wenn ich ein Bild mit dem MediaManager als Thumb hochlade, es an einer anderen Stelle (in einem anderen Thread/Thema) als großes Bild verwenden möchte: wie gehe ich hier am besten vor?
Das Bild per IMG-Befehl einbinden?

2.) Da ich unser Forum auf SSL umgestellt habe, wird ein Bildproxy verwendet (weserv.nl)
Da dort die Bilder gecacht werden, kommen wieder Zweifel auf, ob sie wirklich weg sind.
Ich habe versucht herauszufinden, wie lange die Bilder dort gespeichert werden.
Stimmt der Zeitraum von 7-31 Tagen?

Viele Grüße,
Mimi
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo Mimi,

sehr gerne! Freut mich, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

Klar sind die Fragen okay:

zu 1) Um gleich schon einen Teaser zu Deiner nächsten Frage zu machen: Die Bilder, die Du über den MediaManager hochlädst und per mmgr BBCode einbindest werden immer lokal ausgeliefert, also ohne Bilder-Proxy. Sofern Du ein großes Webspace Paket hast und musst bezüglich Speicherplatz nicht sparen würde ich es noch einmal hochladen, damit Du diesen Effekt nutzen kannst. Normal sollte es ja selten sein, dass man ein MMGR Bild in anderer Variante noch einmal wo anders braucht denke ich mal. - Ansonsten kannst Du es natürlich auch über den IMG Code machen, das wäre auch kein Problem. Oder wenn es häufiger vorkommt das Plugin erweitern mit so einer Art Einbindung ohne Extras-BBCode, aber dann hättest Du halt wieder Programmierarbeit, also denke ich wäre IMG die einfachere Lösung. :)


zu 2) Das kann ich Dir gar nicht mal so direkt beantworten, WeServ hat ja mit uns nichts zu tun bzw. ist kein Dienst von CBACK, wie das also bei denen im Hintergrund abläuft weiß ich nicht genau. Aber mit längeren Vorhaltezeiten bis zu 1 Monat liegst Du sicher richtig. Da es ein freier Dienst ist cachen die relativ lange weil sie sehr sehr viel Bildmasse pro Tag verarbeiten müssen und sonst das Netzwerk vermutlich abschmiert. - Wenn Du da mehr Kontrolle über die Proxy-Caches haben möchtest müsstest Du Dir einen (meist kostenpflichtigen) IMG Proxy Dienst / Cloudimagedienst / Bild CDN irgendwo abonnieren. Solange er über URL Umschreibung funktioniert (also z.B. sowas wie https://[URL-DEINES-ANBIETERS]/[URL DEINES BILDES (urlencoded)] oder https://[URL-DEINES-ANBIETERS]/umschreiben.php?quelle=[URL DEINES BILDES (urlencoded)]) kannst Du ihn im CF4 ja über den https Assistenten einbinden. Bei kostenpflichtigen Anbietern wie z.B. https://www.cloudimage.io bekommst Du einen eigenen Umschreibe-Tag für die URL und kannst soweit ich weiß über den Account auch immer selbst Caches Purgen. Aber wie gesagt die kosten halt eigentlich alle Geld die das können und haben im Free-Bereich meistens sehr enge Limits die schnell voll sind. Bei weiteren Fragen dazu kannst Du Dich ja an den jeweiligen Cloudprovider wenden, der kann Dir das dann für sein System besser beantworten als ich. ;)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 13:37 Uhr  ·  #5
Danke für deine wieder sehr ausführliche Antwort, Chris :)

Ein eigener Bildproxy kommt wohl eher nicht in Frage. Da geb ich das Geld lieber irgendwann für ein von dir gebautes Galerie-Plugin aus ;)
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 15:21 Uhr  ·  #6
Freut mich, dass ich die Fragen beantworten konnte. :)

Mit dem Proxy würde ich das auch genau so sehen wie Du. Vor allem weil WeServ echt sehr gut ist. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit einigen kostenpflichtigen Anbietern mehr Ausfälle oder langsamere Performance gesehen hab als mit WeServ (die haben auch das Cloudflare CDN im Hintergrund also das ist wirklich ne sehr gute Infrastruktur). Genauer gesagt hatte ich mit WeServ jetzt echt noch gar keine Ausfälle oder Probleme bisher gehabt.

Dazu kommt, dass der Anbieter ja auch innerhalb der EU sitzt und nur seine Funktion ausführt, also keine Datenkrake und DSGVO konform. - Das hat man bei manchen internationalen Clouddiensten jetzt auch nicht immer mit drin.


Viele Grüße,
Chris
Mimi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 17:48 Uhr  ·  #7
Dann spare ich ja an der richtigen Stelle ;) Und dass alles DSGVO konform ist bei WeServ beruhigt bestimmt auch das ein oder andere Forenmitglied. Von mir mal ganz abgesehen :)

Danke für den tollen Support und ein schönes Wochenende, Chris!
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17613
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: gelöschtes Bild im Media Manager und img-Befehl

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 18:17 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.