Funktionserweiterung: ACP / Benutzergruppen / Teilnehmer hinzufügen / Filterfunktion

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 156
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Funktionserweiterung: ACP / Benutzergruppen / Teilnehmer hinzufügen / Filterfunktion

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen Wunsch für eine Funktionserweiterung im ACP, die evtl. auch anderen größeren Foren weiterhelfen könnte. Ist evtl. ohne großen Aufwand über die nächste Version zu realisieren?!?! ;-)

Wir haben ein Forum mit über 1.000 User. Wenn jetzt ein neuer User sich anmeldet, kommt er in unserem Fall in die Warteschleife und muss durch die Admins aktiviert werden (so ist das auch gewollt).

Der User wird auch automatisch in die Gruppe "Mitglieder" aufgenommen. Da wir uns ein eigenes "Gruppenkonzept" ausgedacht haben (nicht jeder darf bei uns alles sehen), haben wir für entsprechende Bereiche Mitgliedergruppen angelegt.

Vor der Aktivierung müssen wir den User in eine andere Gruppe aufnehmen und diese Gruppe zur Hauptgruppe machen. Aus der Gruppe "Mitglieder" wird der User anschließend gelöscht (dort steht bei uns praktisch kein User mehr drin).

Jetzt unser "Problem": Wenn wir den User in eine anderweitige Gruppe aufnehmen ist das schnell gemacht. Usernamen ganz unten auf der Seite eingeben und dann "hinzufügen". Das klappt auch wunderbar. Wenn ich jetzt aber in dieser Gruppe den User wiederfinden möchte, um dem User die Gruppe als Hauptgruppe zuzuschlüsseln, muss ich immer die ganzen Seiten durchklicken (bei über 1000 Usern sind das ein paar Seiten). Ich behelfe mich aktuell immer damit, dass ich in der URL den Seitenzähler per Hand ändere und somit immer schon in die Nähe der gewünschten Userseite springe. Das ist aber immer ein wenig umständlich. Zumal unsere Usernamen oft sehr kryptisch und annähern identisch sind. Man muss ein Adlerauge haben, um den richtigen User in der Liste zu finden.
Vielleicht habe ich die Funktion noch nicht gefunden, aber kann ich auf der Gruppenseite die User nach Namen filtern und dann den gefilterten User direkt sehen uns die Hauptgruppe zuordnen? Dann könnte ich einfach den Usernamen per C+P einfügen, filtern und auf den Button für die Hauptgruppe klicken.
Vielleicht habe ich diese Funktion übersehen? Wenn nicht, wäre es möglich, diese Filterfunktion bei einem nächsten Update einzuführen? Das wäre eine schöne Arbeitserleichterung.

DANKE!

Ansgar
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Funktionserweiterung: ACP / Benutzergruppen / Teilnehmer hinzufügen / Filterfunktion

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo Ansgar,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Das klingt in der Tat nach einer sinnvollen und praktischen Ergänzung. Vielleicht beim Hinzufügen dann auch direkt noch einen weiteren Button "Hinzufügen + Hauptgruppe machen", sodass man sich sogar einen zweiten Schritt in solchen Fällen sparen kann.

Habe ich mal für die Entwicklung aufgenommen! :)

Viele Grüße,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 156
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Funktionserweiterung: ACP / Benutzergruppen / Teilnehmer hinzufügen / Filterfunktion

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 14:29 Uhr  ·  #3
Hallo Chris,

das mit dem zweiten Button wäre natürlich ein Traum. :-)
Aber auch ein Filter würde uns schon das Leben erleichtern.

Vielen Dank!

Ansgar
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17371
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Funktionserweiterung: ACP / Benutzergruppen / Teilnehmer hinzufügen / Filterfunktion

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 16:29 Uhr  ·  #4
Steht jetzt auf jeden Fall auf meiner Liste für das nächste Release. :)
Wird natürlich bis zum nächsten Update noch etwas dauern, das letzte kam ja gerade erst frisch, aber dann ist die Funktion mit dabei. :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.