Fragen zu CF3

 
rosti
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 14:37 Uhr  ·  #1
Habe einige Fragen was den Umstieg angeht ich hoffe hier eine Antwort zu finden auch Erfahrung von Nutzern wären sehr hilfreich.

1. wie sicher ist CF3 im vergleich zu Orion
2. wie hoch ist der Speicherverbrauch im vergleich zu Orion
3. können bei Übernahme auch die ganzen Beiträge incl. Subforen übernommen werden
4. gibt es eine ACP Übersicht vor dem Kauf einzusehen
5. gibt es Styles auch im Breitformat oder Hilfen dazu
6. was ist wenn CF3 nicht auf dem Server geht hat man Rückgaberecht
7. können alle User übernommen werden
8. kann man User die Registrierungsschwierigkeiten haben selber anlegen

Würde mich sehr freuen über eure antworten denn es ist ein grosser Schritt und auch
mit Geld verbunden, deshalb möchte ich sicher gehen.

LG rosti
schorsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germersheim
Alter: 44
Homepage: georg-weis.de
Beiträge: 633
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 20:54 Uhr  ·  #2
als was ich dir beatworten kann ist , wie du testen kannst ob das cf3 bei dir läuft und zwar schau mal hier

https://cback.net/cf3.php?mode=requirements#compatibility

ganz unten.


7. können alle User übernommen werden <<< ja

3. können bei Übernahme auch die ganzen Beiträge incl. Subforen übernommen werden << ja


das sind die sachen die ich dir 100% beantworten kann.
Dennis
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 38
Homepage: ages-sonnenschein.…
Beiträge: 423
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 06:57 Uhr  ·  #3
Also,
zu 1. ich denke mal das ein Orion Board in sachen Sicherheit bei weitem nicht mehr mithalten kann.

zu 3. Ja, du kannst alle Daten übernehmen.

zu 4. https://cback.net/cf3.php?mode=screenshots dort findest du eine menge Bilder rund um das CF3.

zu 5. Es gibt auch schon einige neue Designs, zum teil mit fester Breite, einige sind aber auch Dynamisch.

zu 6. Es gibt ja wie schorsch schon geschrieben hat, ein Test Script.
Wenn das sein OK gibt, sollte das Forum auf jeden Fall laufen.
was dein Server haben muss, findest du hier: https://cback.net/cf3.php?mode=requirements

zu 7. Ja, auch User können alle Übernommen werden, allerdings müssen sie sich ein neues Passwort zusenden lassen.
Das geht ja ganz einfach über die Passwort Vergessen? Funktion.

So das ist das, was ich dir so sagen kann.
Denke mal Chris wird nachher auch noch was zu schreiben.

Greetz Dennis
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hi rosti,

vielen Dank für Dein Interesse am CF3! Ich beantworte mal Deine Fragen der Reihe nach. Ein paar Sachen wurden ja schon beschrieben. :)


1. wie sicher ist CF3 im vergleich zu Orion
Deutlich sicherer, da es vom Kern an direkt auf PHP5 Standard und in Klassen gekapselt umgesetzt wurde, noch deutlich weniger Verbreitung hat und an einigen Stellen Sicherheitstechnische Dinge eingeflossen sind, zum Beispiel zufällige kryptische Formularnamen bei der Registrierung und das zufällige Tauschen dieser Felder.

2. wie hoch ist der Speicherverbrauch im vergleich zu Orion
Das Grundpaket ist ein bisschen kleiner, allerdings kommt die Größe bei einem Forum immer auf die Art der Nutzung an. Wenn Deine User also große Avatare haben / es sehr viele Nutzer sind oder Du sehr viele Beiträge geschrieben hast, dann steigt natürlich die Speichernutzung kontinuierlich an. Einen genauen Richtwert gibt es da leider nicht, aber bei Webpaketen mit PHP ist mir jetzt noch nicht untergekommen, dass bei jemandem der Speicher übergelaufen ist. ;)

3. können bei Übernahme auch die ganzen Beiträge incl. Subforen übernommen werden
Bei der Konvertierung von einem Orion System werden Foren, Benutzer, Beiträge/Themen komplett übernommen. Lediglich die Berechtigungen und ggf. die Subforenstruktur musst Du hinterher im ACP anpassen, da das CF3 hier ganz andere Techniken benutzt.

4. gibt es eine ACP Übersicht vor dem Kauf einzusehen
Hier bitte die vorhandenen Screenshots nutzen (wurde oben ja schon genannt). Eine Testversion oder ähnliches gibt es leider nicht, da der Code des CF3 offen ist wäre es leider so, dass jemand es auch unberechtigterweise nutzen könnte.

5. gibt es Styles auch im Breitformat oder Hilfen dazu
Beides vorhanden. ;)

6. was ist wenn CF3 nicht auf dem Server geht hat man Rückgaberecht
Nein, leider nicht. Software ist vom "Umtausch" oder der Rückgabe ausgeschlossen. Bitte prüfe anhand der Kompatibilitätsseite unter https://cback.net/cf3.php?mode=requirements#compatibility vorher, ob Dein Server die Anforderungen erfüllt. Kontaktiere ggf. Deinen Hoster und nutze das Kompatibilitätsscript um zu prüfen ob alles vorhanden ist, was man braucht. Wenn da alle Punkte in Ordnung sind sollte das CF3 allerdings wunderbar laufen. ;)

7. können alle User übernommen werden
Benutzer können zur Zeit von folgenden Systemen übernommen werden: phpBB2, Orion2, phpBB3, phpBB Plus, phpBB Minerva und andere auf phpBB2 basierte Systeme.


8. kann man User die Registrierungsschwierigkeiten haben selber anlegen
Ja, indem Du selbst das Registrierformular ausfüllst und ihnen dann die Daten zuschickst. Aber ich glaube ein Admin-Reg Plugin war schon irgendwo in Arbeit. ;)


Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. :)

Viele Grüße,
Chris
rosti
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 21:17 Uhr  ·  #5
Hallo an alle,

ich Danke euch sehr für die antworten nun bin ich schon zu frieden gestellt und werde heute mal den Test machen.
Noch einwenig sparen, dann hab ich das Geld für den Start zusammen ich freue mich jetzt schon darauf.

LG rosti
schorsch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germersheim
Alter: 44
Homepage: georg-weis.de
Beiträge: 633
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 06.06.2010 - 15:34 Uhr  ·  #6
1-2 werbe banner dann finaziert sich das cf3 von alleine:-)
Mark0100
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal
Alter: 54
Homepage: pickup-wohnkabinen…
Beiträge: 599
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zu CF3

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 00:45 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.