Fragen bzgl. Umstieg

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Fragen bzgl. Umstieg

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab mich wieder hierher verirrt :)

hab keine zeit mehr für foren-basteleien, mein board braucht aber dringend etwas pflege. und cback kommt mir als fix&fertig-lösung insbesondere was die plugin-thematik angeht sehr gelegen.

meine fragen vorab sind folgende:

ansicht auf smartphones
wichtiges thema mittlerweile. ich wünsche mir eine lösung, die anhand des user agents des geräts ein touch-freundliches theme/template anzeigt. gibt es dazu etwas und wenn ja - wo kann ich es testen? bzw. wo gibts screenshots?

gruppenrichtlinien
über phpbb3 habe ich realisiert, dass neuanmeldungen automatisch in eine gruppe geschoben werden, die ihnen den zugang zu einigen bereichen verwehrt und es erforderlich macht, dass jeder ihrer beiträge von einem mod/admin approved werden. nach fünf erfolgreichen beiträgen werden sie dann zu normalen usern und erhalten zugriff auf (fast) alle bereiche. ist das auch hier realisierbar?

bilderupload / -einbindung
möchte jetzt ungern hier rumspammen, daher die frage, auch wenn es evtl. offensichtlich ist. ist es mit der attachments-funktion möglich, bilder in den beitrag zu integrieren? habe sehr foto-freudige user, die leider auch oft einfach hotlinks aus der google-bildersuche anlegen - das gab schonmal ärger. daher würde ich das gerne verbieten und nur bilder von bestimmten bildhostern (imageshack, ...) und einen "internen" upload erlauben.
vice-versa das thema hotlinking auf bilder von fremden sites - lässt sich das hiermit verhindern?

themes
gibts irgendwo eine übersicht an momentan verfügbaren themes? wie aufwändig ist die anpassung? vergleichbar mit phpbb2/3? mit welchen kosten ist zu rechnen, wenn ich euch darum bitte, das zu übernehmen?

facebook
wie schaut es mit login via facebook aus? idealerweise so, dass user ihren account mit ihrem facebook-profil verknüpfen können und so nur ein login für beides brauchen. username im forum sollte unabhängig von facebook sein.

social sharing
gibt es plugins oder evtl. sogar integrierte funktionen, um themen oder beiträge auf facebook, linkedin usw. zu sharen?

like-funktion
in meinem forum wurde in letzter zeit immer öfter nach einer foreninternen "like"-funktion gefragt, also ähnlich wie die bedankomat-funktion früher im phpbb2. gibts sowas?
das war es für den moment ;) bin gespannt! :)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17242
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fragen bzgl. Umstieg

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hi psychocowboy und willkommen!

Keine Sorge, verirrt hast Du Dich nicht, der Weg scheint der richtige zu sein. ;)
Ich versuche mal Deine Fragen so gut ich kann zu beantworten. Falls Du noch Rückfragen oder weitere Dinge wissen möchtest, einfach posten. :)

ansicht auf smartphones
Es gibt natürlich Router mit denen man einen UserAgent erkennen kann, aber der ist nicht notwendig: Das Liquid Template und das CF3 ist auch für Smartphones und für Tablet Computer geeignet. Also egal ob Du mit iPhone, iPad, Android oder einem anderen Mobilen Gerät/Browser unterwegs ist: Das CF3 sieht gleich aus. Und die Navigation und Lesbarkeit ist auf allen Geräten sehr gut möglich. Die Breiten der Postcontainer wurden auch so gewählt, dass sie auch auf kleineren Displays noch gut lesbar sind.

gruppenrichtlinien
Du kannst so viele Gruppen einrichten wie Du möchtest und es ist auch möglich als Standardgruppe für neu registrierte eine individuelle Gruppe mit besonderen Rechten festzulegen. Zeitlimitierte Gruppen gibt es von Haus aus (praktisch für Abos). Ein hochstufen nach X Beiträgen ist zur Zeit nicht vorhanden, aber kann leicht als Plugin realisiert werden. Natürlich kannst Du was das betrifft entweder im Dev Talk nachfragen oder auch direkt an uns einen Auftrag geben.

bilderupload / -einbindung
Da gibt es beim CF3 sehr viele Möglichkeiten! Die Attachment Funktion die schon von Haus aus drin ist erlaubt beliebige Dateitypen und kann bei Bildern auch eine verkleinerte Live Vorschau generieren. Darüber hinaus gibt es viele kostenlose (!) Plugins, die auch das einfache Uploaden von Bildern ermöglichen, teilweise sogar mit Direkteinbindung. Eine Hotlinking Blockade mit .htaccess im Uploadfolder (Agent Check) ist jederzeit möglich. Attachment Funktion und CBACK Gallery haben von Haus aus gesperrte Uploadfolder und individuelle Berechtigungen für alle Gruppen - da kommt also auch niemand der unbefugt ist an Bilder ran. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • integrierte Attachment Funktion, alle Dateitypen, Bild/Textvorschau unter dem Beitrag
    => bereits im CF3 integriert
  • CBACK Gallery als komplette Fotogalerie mit Alben, Kategorien, GPS Bilder, Personen Tagging, etc.
    => kostenloses Plugin. Keynote hier zu finden: YouTube - CBACK Gallery
  • CBACK DirectUploader als ein einfacher Bilduploader für Beitragsbilder (wie ImageShack)
    => kostenloses Plugin
  • CBACK DirectUploader Extended - Bilduploader mit individuellem Bildresizer, Linkassistent, Wasserzeichen, etc. - auch mit Direkteinbettung in Beiträgen oder PMs
    => kostenloses Plugin


Also was Bilder angeht hat das CF3 sehr viele Möglichkeiten. ;)


themes
Hier gibt es im Kundenbereich einige fertige und kostenlose Themes. Eine Ansicht und weitere Themes gibt es zudem auf der Seite www.alpha-labs.de - Die Anpassung der Templates ist recht einfach: Sie basieren auf CSS und (X)HTML Code und sind vom eigentlichen PHP Code getrennt. Die Anpassung ist also auch mit grundlegenden Kenntnissen in HTML möglich. Ein Auftrag wird individuell bemessen, hier kommt es darauf an wie tief Du ein Design ändern möchtest und ob Du eigene Grafiken lieferst oder wir noch Lizenzen bei StockPhoto Seiten erwerben müssen (die mitunter sehr teuer sein können). Du kannst mich aber gerne über die Kontaktseite kontakten mit Deinen Vorstellungen, dann gibt es unverbindlich ein Angebot. ;)

facebook
Ein Login mit dem Facebook Account ist nicht möglich und nicht geplant. Es ist zwar möglich innerhalb von Orion2 oder CF3 Foren mit dem CBACK Profiler seine Profilangaben beim registrieren aus einem anderen Forum rüberzuschicken, doch ist ansonsten unser Accountsystem individuell und von anderen Systemen wie Facebook, Twitter oder OpenID abgetrennt. Ich finde auch, dass dies eine wichtige Sache ist, denn in letzter Zeit nimmt die Zahl von Loginübernahmen durch schlechte Facebook/etc. Passwörter oder dem Logoutvergessen an öffentlichen Computern drastisch zu.

social sharing
Jepp, da gibt es ein Sharing Plugin. Ebenfalls kostenlos. ;)

like-funktion
Auch hier hat das CF3 schon einiges, was Du Dir aussuchen und sogar kombinieren kannst. Folgende Plugins (allesamt Kostenlos) existieren:

- Bedankomat (Klassischer Bedankomat mit "Benutzer x y z ... sagen danke"
- Likefunktion für Topics (eine eigene Like Funktion wie Facebook für Themen)
- Likefunktion für Posts (das selbe wie oben, nur für jeden einzelnen Beitrag. Können auch beide genutzt werden).


Allgemein kann ich sagen, weil ich bei den Antworten viele Plugins genannt habe: Die Installation eines Plugins im CF3 erfolgt sehr einfach:

- Du siehst im Kundenbereich ein Plugin und lädst Dir eine .tar.gz Datei auf Deinen Computer herunter
- im CF3 ACP gehst Du auf Plugins und lädst dort die .tar.gz Datei hoch
- Du klickst auf installieren
- Das wars schon. Das Plugin ist damit schon installiert und bleibt auch bei CF3 Updates erhalten.


Ich hoffe ich konnte Dir einen guten CF3 Vorgeschmack machen und würde mich freuen Dich in unserem Nutzerkreis begrüßen zu dürfen. :)

Viele Grüße,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fragen bzgl. Umstieg

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 14:52 Uhr  ·  #3
Zitat

Keine Sorge, verirrt hast Du Dich nicht, der Weg scheint der richtige zu sein. ;)

dafür erstmal chapeau ;)

vielen dank für die ausführliche antwort. das klingt insgesamt alles sehr gut - und passend für meine anforderungen.

ich weiß nicht. ich stehe auf geräteoptimierte ansichten und mag die facebook-lösung total gerne.
m.facebook.com für blackberrys und ähnliche non-touchscreen-modelle
touch.facebook.com für die iphones und sonstigen tatscher.
sowas wäre - verknüpft an den user agent - auch meine favorisierte lösung.

aber das ist nur eine kleinigkeit. das phpbb3 ist finde ich ganz unerträglich und war für sowas auch nie konzipiert.

der rest klingt absolut passend. dann mache ich mich mal langsam an die planung... :)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17242
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fragen bzgl. Umstieg

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 11:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

bitte gern geschehen! :)


Zitat

ich weiß nicht. ich stehe auf geräteoptimierte ansichten und mag die facebook-lösung total gerne.
m.facebook.com für blackberrys und ähnliche non-touchscreen-modelle
touch.facebook.com für die iphones und sonstigen tatscher.
sowas wäre - verknüpft an den user agent - auch meine favorisierte lösung.


Es wird beim nächsten Update eingeplant, dass man ein Template auch als "Mobiles Template" bzw. "getackert" an den UserAgent markieren kann. Sofern Du also künftig ein eigenes für Mobilgeräte angepasstes Template bauen möchtest wird es ab der nächsten CF3 Version möglich sein ein solches auf einen UserAgent zu "Pinnen". Also da hättest Du dann bald auch eine passende Möglichkeit. :)


LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fragen bzgl. Umstieg

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 15:28 Uhr  ·  #5
okay, dann warte ich mal auf das update - und freunde mich derweil mit dem backend an :)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 34
Homepage: cback.de
Beiträge: 17242
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Fragen bzgl. Umstieg

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 10:58 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.