Frage zur "neuen" Portalseite

 
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Frage zur "neuen" Portalseite

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo in das Forum,

aktuell läuft "bei uns" noch die Forenversion 3.x, der Umstieg auf 4.x ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Da mir die Funktionen noch nicht bekannt sind, an dieser Stelle zwei Fragen:

1) Ist in der aktuellen Version eine Art "Laufband" eingerichtet, welches die aktuellsten Neuigkeiten präsentiert? Und - lässt sich ggfs. filtern, aus welchen Foren diese Neuigkeiten angezeigt werden (...in einem Musikforum sollen nicht unbedingt permanent die neuesten Kochrezepte in der Laufschrift erscheinen )

2) Einigen Usern sind in der Version 3.x die Suchergebnisse nicht präzise genug, oft werden viele nicht relevante Ergebnisse ausgegeben. Ist dies in der Version 4.x ebenfalls der Fall?

Vielen Dank für's Lesen und Antworten,

Gruß,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Frage zur "neuen" Portalseite

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hi Wolfgang,

ich antworte Dir mal fix, weil es schon fast in die Kategorie Pre-Sales Question fällt. :)

zu 1)
Ein direktes Newsticker Plugin für das CF4 gibt es noch nicht (Ticker sind ohnehin nicht mehr so wirklich in Mode), aber natürlich kann man eins entwickeln wenn Du eins brauchst. Eine gute Alternative wäre vielleicht dieses Plugin: cback-last-index-t17884.html - Das zeigt aktuell alles "neue" an und achtet nur auf die Berechtigungen, aber mit einem leichten Eingriff im Plugin Code kannst Du es natürlich auch auf gewisse Foren limitieren. Alternativ könntest Du den AdManager benutzen ( cback-admanager-t17769.html ) um einen Newsticker einfach als "Bannercode" in der Seite einzuschießen, das wäre dann im Grunde genau das was das Ticker Plugin vom CF3 gemacht hat.

zu 2)
Also mit der Suche kann man eigentlich sagen: Sie ist so gut wie der, der sie füttert. - Sie arbeitet auf Basis von Schlüsselwörtern in Beiträgen und sortiert nach Datum im Default. In der Erweiterten Suche kann man auch noch auf gewisse Foren beschränken oder wählen, ob Themen oder explizit Beiträge gesucht werden. Wenn man richtig damit umgeht findet man eigentlich alles - sowohl im CF3 als auch im CF4. Ggf. hilft es nach dem Umstieg den Suchindex auch nochmal neu aufzubauen.

Aber aus eigener Erfahrung sage ich eigentlich: Man findet alles, was man sucht recht genau, das mache ich ja auch hier oft mit Support Tickets wenn ich mal auf einen alten Fall verlinke. Was den Usern also eher hilft als das Ändern der Suchfunktion auf Forenseite ist eine kleine Erklärung, wie man die Filter effektiv nutzen kann. Beispielsweise wissen viele User nicht den Unterschied zwischen "alle Wörter müssen vorkommen" und "eines der Wörter muss vorkommen" oder noch häufiger: Das sie nach Themen suchen mit vielen Seiten wo dann irgendwo ein Wort das sie suchen vorkommen - wenn Sie allerdings einen Beitrag finden wollen in dem die Wörter vorkommen hilft die Beitrags-Ansicht besser weiter. Da wäre also denke ich ein Tutorial eher die Lösung Deiner Probleme. Die Suchfunktion vom CF4 selbst ist basierend auf Schlüsselwörtern nämlich schon sehr genau und arbeitet auch bei sehr großen Foren mit all dem, was man den üblichen Webspaces/Servern so zumuten kann auf PHP Ebene bezüglich Indexierung etc. :) - Natürlich könntest Du auch extern auf erweiterte Suchanbieter umstellen sofern Deine Beiträge öffentlich sind. Google Custom Search z.B. wenn Dir das lieber ist (wobei die m.Mn. nach ungenauer ist als die Foreneigene) oder eine eigene Suchlösung mit Wahscheinlichkeiten und dies und das über Apache Solr oder so - aber dafür müsstest Du mindestens ein Plugin für das CF4 entwickeln um Dich an die Schnittstelle anzuknüpfen.

Um ein Suchtutorial für Deine User zu erstellen - sofern Du das nicht als Thema machen möchtest - kannst Du vielleicht das CBACK CMS Plugin fürs CF4 benutzen: cback-cms-t17933.html - damit kannst Du beliebig Extraseiten für Dein Forum basteln. :) Gibt aber auch ein Lexicon Plugin von Fragz, das eignet sich dafür sicher auch.


LG,
Chris
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Frage zur "neuen" Portalseite

 · 
Gepostet: 29.10.2018 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hölle, ...was für eine ausführliche Antwort :-)

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort. Es wird wohl so sein, dass die Suchfunktionen nicht ausreichend bekannt und somit nicht effektiv genutzt werden. Ich werde über das Tutorial nachdenken ;-)

Bzgl. der Laufleiste werde ich sehen, was ich nach dem Umstieg hinbekomme. Danke auf jeden Fall für die Tipps :-)

LG,
Wolfgang
badMoon
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / NRW
Alter: 70
Homepage: musikzirkus.eu
Beiträge: 216
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Frage zur "neuen" Portalseite

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 12:36 Uhr  ·  #4
Hallo Christian,

noch einmal kurz zur Suchfunktion. Mein Suchbegriff soll "John Lennon" sein. Meine Eingaben:

Suchwörter: John Lennon
In allen Foren suchen
Ergebnisse anzeigen als: Beitragsliste

Hier das Suchergebnis: Suche nach John Lennon

Es werden auch Ergebnisse mit "John Cale", "John Anderson" usw. angezeigt.

Setze ich den Suchbegriff in Anführungsstriche, also "John Lennon", so ändert das am Ergebnis nichts. Kann ich die Suche so verfassen, dass auch die Kombination von Suchbegriffen beachtet wird?

Vielen Dank und Gruß,
Wolfgang
cback
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 38
Homepage: cback.net
Beiträge: 17610
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Frage zur "neuen" Portalseite

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 12:17 Uhr  ·  #5
Hallo Wolfgang,

ansich arbeitet die Suche vom CF4 genau so wie Du das vom CF3 gewohnt bist.

Die Forensoftware baut sich intern einen eigenen Suchindex auf, dieser arbeitet nur mit einzelnen Schlüsselwörtern wie das eigentlich jede Forensoftware macht. Direkt auf der DB zu suchen würde gerade bei größeren Boards den Server zu massiv belasten, da müssen dann eigene Suchlösungen her. Wie auch viele andere Systeme ist das normale Keyword System also nicht in der Lage direkte zusammenhängende Wörter mit "..." zu kombinieren. Also sprich: Im Standard suchst Du ja nach "alle Wörter müssen vorkommen". Im Topicmodus zeigt er dann alle Topics wo beide Wörter vorkommen, im Postmodus zeigt er Dir alle einzelnen Beiträge mit beiden Worten. Allerdings kann das Wort "John" und "Lennon" im ein und selben Beitrag auch an 2 unterschiedlichen Stellen sehen, weil er eine "Lennon folgt genau nach John" Suche mit dieser Technik nicht ausführen kann.

Was bei Dir also das Problem ist:
Wenn Du den Suchmodus auf "Topic" stehen lässt, dann reicht es wenn die Wörter die Du eingibst alle im Topic selbst vorkommen.

Beispiel: Ich habe nach John Lennon gesucht und ein RIP Thread für David Bowie gefunden. In diesem Thread schreibt ein User hinten einen Vergleich mit "Lennon". Also die Wörter John und Lennon kommen im gesamten Topic vor und die Suche arbeitet korrekt.

Wenn Du speziell nur einen EINZELNEN Beitrag mit den Wörtern finden möchtest, musst Du in der erweiterten Suche nicht den "Topic"modus schalten sondern unten auf "Post". - Dann blickt er nur auf einzelne Beiträge und zeigt Dir diese an.

Wenn es nur um ein Thema geht kannst Du die Suche auch nur auf den Thementitel beschränken, dann hast Du die Userdiskussion nicht in den Wörtern mit drin sondern eher nur den Titel was dann ja vielleicht bei manchen Suchen zielführender ist.

Aber die Suche selbst arbeitet sich nur Wortweise ab aufgrund des Aufbaus des Suchindex, der aus der Suche keinen Text sondern eine Nummer macht weil das DB System das schneller schafft. Zusammenhängende Suchen kann man eigentlich nur über MySQL FULLTEXT machen (was aber die Umstellung der Tabellen erfordert weil das vom CF4 als Standard verwendete schnellere Tabellenformat InnoDB das nicht immer unterstützt, man müsste die Post und Topic Tabellen also dann wieder auf MyISAM zurücksetzen und einen Suchindex anlegen). Außerdem riskierst Du, dass dein Server überlastet wird, Du bist ja auch ein recht großes Forum mit vielen Daten das schafft er nativ nicht mehr effektiv mit einer direkten DB Suche.

Alternativ kannst Du (sofern Du alle Beiträge öffentlich hast) natürlich auch noch eine Google Custom Search einbauen (vorsicht DSGVO!) oder Serverseitig ein System wie Apache SolR für die Suche einrichten und dann eine Schnittstelle programmieren die Du per Plugin in das CF4 Suchsystem einhängen kannst, sodass er praktisch mit SolR kommuniziert beim Suchen und das nicht mehr selbst tun muss.


Aber wie oben schon gesagt wenn Du diese Unterschiede Topicsuche / Postsuche / Titelsuche richtig verwendest findest Du eigentlich alles sehr einfach mit dem internen CF4 eigenen System, das ja im Grunde so läuft wie eigentlich jede Forensoftware das von Haus aus macht. :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.