Frage zum Galerie-Plugin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun einmal durch die CBACK-Seiten und auch durch die Threads hier im Forum gelesen und muss sagen, dass ich recht angetan vom CF4 bin.
Das Forum, wo ich aktuell (Mit-)Admin bin, ist jedoch sehr bildlastig und eine Galerie wäre für uns fast schon zwingend.
Durch die Suche habe ich schon gesehen, dass daran gearbeitet wird. Jedoch würde ich gerne wissen, wann es ungefähr fertig ist, damit wir das in unsere Umstiegsüberlegungen einbeziehen können.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17459
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hallo Mimi und herzlich Willkommen in der CBACK Community!

Ich freue mich zu hören, dass Dir das CF4 gefällt und Dich die Software neugierig gemacht hat. :)

Mit der Galerie wird es vermutlich leider noch ein bisschen dauern, da diese natürlich dann auch ein etwas umfangreicheres Projekt ist und ich dafür auch sozusagen der einzige Programmierer bin. Das CF4 ist ja jetzt erst seit knapp 3 Monaten auf dem Markt und bei so einer brandneuen Software nach 2 Jahren Entwicklung ist aktuell natürlich noch immer das Budget und noch mehr die zeitlichen Kapazitäten ein bisschen eng geschnürt. So frisch am Anfang geht natürlich noch einmal viel Entwicklungszeit in Updates und in Supportanfragen, die bei einer großen Menge an Umsteigern und Neueinsteigern auch immer höher ist als dann, wenn die Software schon mal eine Weile lief. (Das war mit dem Vorgängersystem im Grunde auch schon so).

Das schließt aber natürlich jetzt nicht mit ein, dass es sein kann, dass vielleicht ein anderer Plugin-Entwickler selbst sogar schon an einer eigenen Galerie fürs CF4 sitzt.


Aber um mal etwas konkreter zu werden mit dem Zeitplan auf unserer Seite:

Zunächst einmal wird es bezüglich Bilder von uns direkt ein Plugin Namens "CBACK MediaManager" geben: Dieses erlaubt es, Benutzern Bilder direkt für Beiträge hochzuladen und zu verwalten. Neben einem normalen Upload von Bildern wird es dort aber auch diverse Möglichkeiten der Bildformatierung geben, und zwar "Retina-Bild", "Umfließende Bilder" sowie "Bilder mit Bewertung" die dann automatisch einen Like-Knopf (ähnlich Facebook) darunter angezeigt bekommen, sodass User praktisch ein eingebettetes Bild "liken" können. Dieses Plugin hat aktuell eine gewisse Prio weil es eine Funktion ist, die für eine Forensoftware direkt schon sehr oft gewünscht wurde.

Dieses Plugin wird kostenfrei bereitgestellt und ist für spätestens Herbst diesen Jahres noch geplant.


Die eigentliche CBACK Gallery wird zwar auch noch kommen und hat auch schon einige Konzepte fertig wie die umgesetzt wird (Retina fähig, modernes Layout, EXIF Support, etc.), aber der Startschuss wird noch dauern. Vermutlich wird diese sogar erst 2018 veröffentlicht. Auch wird dieses Plugin vermutlich dieses Mal kostenpflichtig werden oder vorher sozusagen "Crowdfunded". Viel mehr weiß ich allerdings da selbst noch nicht, das kann ich auch erst nach dem MediaManager Projekt sagen.


Übrigens: Mit dem MediaManager könnte man u.U. je nach dem was man braucht eine Art Galeriefunktion erzielen, indem man sich sozusagen ein Forum als Bildergalerie anlegt und die User können dann ihre Bilder dort über den MediaManager posten und über die normale Forenfunktion kommentieren usw. Also vielleicht wäre das ja für den Anfang schon eine gute Möglichkeit, dass Ihr vielleicht dann schon im Herbst umsteigen könntet.

Ansonsten muss ich leider sagen dauert es noch ein bisschen.

LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 10:15 Uhr  ·  #3
Hallo Chris!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich kann verstehen, dass es mit der Galerie noch dauern wird und auch, dass sie kostenpflichtig sein wird.

Aber der MediaManager klingt interessant und ich denke, dass wir da gerne den Herbst abwarten mit unserer Umstiegsentscheidung.

LG,
Mimi
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17459
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 10:37 Uhr  ·  #4
Hallo Mimi,

sehr gerne, ich danke auch für das Verständnis zur Umsetzungsdauer! :)

Aber es freut mich schon mal zu hören, dass der MediaManager schon mal interessant klingt, der ist ja auf jeden Fall schneller verfügbar.

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr Euch mit Eurem Forum dann für das CF4 entscheidet.

Viele Grüße,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Homepage: klingeltafel.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 16:08 Uhr  ·  #5
Das klingt sogar sehr interessant! Ich warte da auch drauf. Sag Bescheid wenn der "Sprit" ausgeht ;-)

Aber eine Frage hätte ich dazu. Wird es möglich sein, ein Bild mit einem Link auszustatten?
Hintergrund ist der: Ich möchte gerne im Rahmen einer Art Galerie Bilder in verschiedenen Kategorien darstellen und dem User die Möglichkeit geben, mit Klick auf das Bild, auf die entsprechende Seite im DowloadPlugin von OXPUS zu gelangen, wo er das Bild in in großer Auflösung herunterladen kann.
Das DownloadPlugin funktioniert sowieso noch nicht in meinem Theme, aber ich bin guter Hoffnung dass das irgendwann geht, dann wäre das schon klasse wenn ich das so lösen könnte.
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17459
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 16:19 Uhr  ·  #6
Hallo Klingeltafel,

der MediaManager ist ein Posting-Feature, das heißt er ist überall dort aktiv, wo Du Beiträge schreiben kannst (Antworten, Editieren, neues Topic, PMs und auf Wunsch auch in den Signaturen, da aber nur als Bildeinbetter ohne die Like Features usw.). Selbstverständlich kannst Du in dem Beitrag dann mit dem normalen URL BBCode auch Links oder weitere Texte hinzufügen. Der MediaManager selbst unterstützt zudem noch die Einbettung der hochgeladenen Bilder im Beitrag in hochauflösendem Modus (Retina/HiDPI) und Du kannst auf Wunsch auch eine Like-Funktion, EXIF-Info Anzeige und/oder Thumbnail-Modus hinzufügen (zeigt das Bild im Beitrag klein und öffnet es bei Klick in einer Lightbox).

Der MediaManager sollte hoffentlich im Laufe des Augustes fertig werden. Eine eigenständige Galerie wird es in diesem Jahr allerdings definitiv nicht mehr geben, die wird auch wenn eben viel umfangreicher und wir haben an Neuentwicklungen dieses Jahr ja schon echt massiv auf den Putz gehauen. ;) - Allerdings wird in diesem Jahr auch noch ein weiteres CF4 Update mit einigen Neuerungen kommen und sicher auch noch ein paar kleinere Plugins. Aber wie gesagt weil der MediaManager denke ich recht praktisch ist in seiner neuen Form werden da viele vermutlich ohnehin lieber ein paar Galerie"foren" anlegen wo der zugeschaltet werden kann, das wurde eigentlich beim CF3 mit dem DirectUploader auch so gemacht obwohl es da ja eine explizite Gallery gab, aber heute hat man ja immer noch gerne die Community Komponente fester integriert. Das geht dann mit Forum+MediaManager viel besser.


Ehrlich gesagt ist daher die Galerie eben auch mit einer recht niedrigen Priorität belegt, weil die komplette CF4 Neuentwicklung in diesem Jahr hat natürlich schon mal einen riesen Batzen Budget geschluckt und trotzdem gab es ja auch schon ein paar größere Plugins von Herstellerseite. So eine ausführliche Galerie als Extramodul wären nochmal ziemlich hohe Entwicklungskosten wenn sie viel können soll und gemessen an dem (kostenfreien) Plugin für das CF3 gab es da auch sehr wenige Nutzer. Das heißt das wäre momentan einfach noch nicht rentabel, da muss erst noch ein bisschen CF4 laufen bevor sich da die Budgetlevels nochmal normalisiert haben. (Ganz normale Sache, war damals mit dem CF3 genau so). - Aber kommen wird sowas auch noch, es dauert halt wie gesagt nur etwas länger. ;) Aber vielleicht passt für Deine Zwecke der MediaManager ja auch schon wunderbar, der wird glaube ich recht cool und an dem Teil bin ich schon jeden Tag sehr fleißig dran. Ein paar Features ärgern mich noch aber hmm ... August ist denke ich recht realistisch geschätzt als Release. Also all zu lange dauert es nicht mehr bis ich ihn auf die CF4 Gemeinde loslassen kann. ;)


LG,
Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Homepage: klingeltafel.de
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 07:52 Uhr  ·  #7
Vielen Dank!
Das klingt ja alles sehr vielversprechend und spannend.

Ich freu mich drauf! :-)
Admin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Homepage: cback.de
Beiträge: 17459
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Frage zum Galerie-Plugin

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 15:23 Uhr  ·  #8
Sehr gerne! :) 👍

Dann hoffe ich mal, dass Dir das Plugin dann auch gut gefällt und sich die Vorfreude lohnt. :)

LG,
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.